Schulbücherei und Leseförderung

Buchvorstellungen

laufend

Alle Kinder unserer Lerngruppe 1-4 stellen regelmäßig ihre Lieblingsbücher vor. Dazu bereiten sie zuhause eine Buchvorstellung mit Angaben zu den AutorInnen, Titeln, Verlagen, Seitenzahlen, zum Inhalt und zu den wichtigsten Personen vor. Im Kreis stellen sie uns dann ihr Buch und ihre Aufzeichnungen vor, lesen ein Stück aus ihrem Text vor und erzählen von dem Buch. Am Ende erhalten die Kinder eine Rückmeldung von der Lerngruppe, was ihnen bei der Buchvorstellung gut gelungen ist und Tipps, was sie noch verbessern können. Viele Kinder nutzen die Pause im Anschluss, um einen Blick in das gerade vorgestellte Buch zu werfen oder darin zu lesen.

Unsere Schule verfügt über eine integrierte und von den Lernenden selbst organisierte und kategorisierte Schulbücherei. Hier finden sich zahlreiche unterrichtsrelevante Bücher, umfangreiche Nachschlagewerke und eine kleine Auswahl an fremdsprachiger Lektüre. Die Bücher sind während der gesamten Lernzeit zugänglich.

Alle Räume verfügen über internetfähige Laptops zur Recherche und Erstellung von Texten oder Powerpoint-Voträgen.

Jedes Kind hat einen eigenen Zugang zum Kinder-Leseförderungs-Portal ANTOLIN und darf diesen nach Herzenslust in der Schule und auch zu Hause nutzen, um Quizfragen zu gelesenen Büchern zu beantworten.

Zusätzlich nutzen wir die städtische Bibliothek im Rathaus Neukalen sowie die Stadtbibliothek Malchin.

Über Bücherspenden freuen wir uns sehr!

Welttag des Buches und Tag des Freien Buches 2017

10. Mai 2017

Zu einem spannenden Leseabenteuervormittag lud uns am 10.5.17 Frau Dr. Dinse in die Malchiner Stadtbibliothek ein. Zusammen mit den Kindern der Benjaminschule Remplin lauschten wir ihrer Diashow zu einem phantasievollen Kinderbuch, bereiteten in Dreierteams kurze Buchvorstellungen vor und bastelten zum Abschluss aus ausrangierten Buchseiten lustige Falttiere zum Mitnehmen. Viel Zeit war selbstverständlich auch zum freien Schmökern und Lesen in der Kinderbibliothek. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Fr. Dr. Dinse für diesen gelungenen Büchertag!

Im Rahmen des Welttags des Buches erhielt zudem wieder jedes Kind  - organisiert von der Buchhandlung Steffens in Malchin - als Geschenk ein eigenes Exemplar vom diesjährigen Geschichtenbuch "Das geheimnisvolle Spukhaus". Bereits zum 21. Mal in Folge boten die Verlagsgruppe Random House, die Stiftung Lesen, der Börsenverein und ihre Partner Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zum Welttag des Buches ein Exemplar des Welttagbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt zu bekommen. Vielen Dank!