2021-22 News Archiv

Zeugnistag 2022

1. Juli 2022 - Unsere zeugnisse haben wir auch in diesem Schuljahr wieder an einem ganz besonderen Ort verliehen - diesmal waren wir in der Kletterscheune Barlin zu Gast! So bildete die Würdigung der Leistungen und Ereignisse des Schuljahres 2021-22 einen fröhlichen Abschluss - verbunden mit reichlich Mut, Spaß und Gemeinschaft. Wir verabschieden alle Familien in erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns auf das neue Schuljahr  2022-23 mit euch im August! Lasst es euch gutgehen und bleibt gesund!

Österliche Kerzeneier

April 2022

In unserer Kreativwerkstatt sind lustig bemalte Ostereier entstanden, dazu haben die Kinder eigene Kerzen gegossen. Eine gelungene Osterüberraschung für die Familien!

Wir wünschen allen eine schöne Osterzeit und erholsame Ferien!

Küchenfee

April 2022

Stets mit einem Lächeln im Gesicht sorgt unsere Küchenfee Anke bei Kindern wie Erwachsenen morgens, mittags und nachmittags für eine gute Stimmung in der Küche und im Kinderrestaurant. Einfach mal DANKE für die umfassenden und vielfältigen "Selbstverständlichkeiten", die so im Alltag von Krippe, Kita und Schule im Hintergrund ablaufen! Wie sagt man so schön: "Die Küche ist das Herz des Hauses".

Pedro – ein Schüler aus Kolumbien zu Gast an der Spatzenschule Neukalen

28. März 2022

Pedro ist ein Austauschschüler aus Kolumbien. Er ist 16 Jahre alt und lernt Deutsch seit er 5 Jahre alt ist. Er möchte in diesem Schulhalbjahr Deutschland, das deutsche Schulsystem und die Gegend um Dargun kennenlernen. Er ist Leni bei Lenis Familie zu Gast. Mit seiner Gastfamilie und seinen 3 Gastschwestern hat er viel Spaß, auch der Schulunterricht am Demminer Gymnasium macht ihm viel Freude. Am Dienstag, den 22. März 2022 war er einen Tag lang an der Seite von Leni in der Spatzenschule Neukalen zu Besuch. Er hat sich und sein Heimatland vorgestellt, die beiden Schulsysteme miteinander verglichen und viele Fragen gestellt. Der Tag und das Lernen an der Spatzenschule haben ihm sehr gefallen. Leni und auch die anderen Kinder haben ihm die Lernwerkstätten und die Materialen der Schule gezeigt. Zusammen haben die Kinder gelernt und in der Hofpause hat er mit allen Kindern Abwurfball gespielt. Es war eine tolle Lernatmosphäre und am Ende des Tages reflektierte Pedro vor der gesamten Lerngruppe seinen Tag mit großer Begeisterung für die Spatzenschule. Über die demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schulkinder hat er besonders gestaunt. Weil es ihm so gut gefallen hat, möchte er vor seiner Rückreise im Sommer nochmals einen Tag zu Besuch kommen. Wir bedanken uns für den interessanten Austausch und das tolle Feedback von Pedro und freuen uns auf einen weiteren Schultag mit ihm.

Die Kinder und Lernbegleiterinnen der AWO-Spatzenschule Neukalen

Winterpost aus Gatschow

15.12.2021 - Leider konnte unser 3. Wandertag nach Gatschow im Dezember coronabedingt nicht stattfinden. Dafür erreichte uns ein prallgefülltes Überraschungspaket von unseren Projektleiterinnen Martha und Wibke: Walnüsse zum Knacken und Verspeisen, Fotos mit Tierspuren im Winter und im Schnee, ein kleines Walnusskerzenschiffchen für jedes Kind und unsere orangenen Projekttagebücher. Die Freude war groß und Auftakt für ein Forscherprojekt zum Thema "Winterspuren". Im Januar geht´s los!

Schulobst- und Milchprogramm für MV

November 2021

Wir sind jeden Montag begeistert von der wöchentlichen Obst- und Frischmilchlieferung für unsere Frühstückspause und dankbar, dass wir in diesem Jahr an diesem tollen Landes-Programm für die Kinder teilnehmen dürfen. Ob Äpfel, Birnen oder Möhren - der Saison entsprechend und mit kurzen Lieferwegen aus unserer Region schmeckt es den Kindern und wir tun etwas für die Gesundheit!

Kreativer Herbst

Oktober 2021 - Unser Schulhof bietet im Herbst immer sehr viel Material für kreative Gestaltungen...Mandalas, Gesichter und andere Muster - aus Laub und Früchten lassen sich herrliche Bilder zaubern - hier ein paar Beispiele.

Schulstart 2021-22

12. August 2021 - Mit 5 Erstklässlern sind wir fröhlich in das neue Schuljahr gestartet. Feierlich haben wir die Kinder am Montag, den 2. August in unserer Lerngruppe begrüßt und eine Einschulungsfeier gestaltet. Wir haben in der ersten Woche neue Portfolios angelegt, die Lernmaterialien kennengelernt und erste Erfahrungen in den Lernwerkstätten gesammelt. Auch draußen auf dem Hof konnten bei sommerlichen Temperaturen viele Lerneinheiten stattfinden, zB. Ziffern schreiben auf dem Schulhof oder Zahlenreihen im grünen Klassenzimmer. Die Schulkinder unterstützen dabei unsere Einschüler mit viel Elan und Tatkraft, nehmen sie liebevoll an die Hand und gestalten viele Aufgaben in gemischten Lernteams. Unsere Proben für das Schultheater finden immer dienstags und donnerstags statt- alle sind schon jetzt ganz vorfreudig und aufgeregt, unseren Schulfamilien das neue Stück zu präsentieren. Die Aufführung ist für September geplant -mehr wird erstmal nicht verraten!