2021-22 News Archiv

Winterpost aus Gatschow

15.12.2021 - Leider konnte unser 3. Wandertag nach Gatschow im Dezember coronabedingt nicht stattfinden. Dafür erreichte uns ein prallgefülltes Überraschungspaket von unseren Projektleiterinnen Martha und Wibke: Walnüsse zum Knacken und Verspeisen, Fotos mit Tierspuren im Winter und im Schnee, ein kleines Walnusskerzenschiffchen für jedes Kind und unsere orangenen Projekttagebücher. Die Freude war groß und Auftakt für ein Forscherprojekt zum Thema "Winterspuren". Im Januar geht´s los!

Schulobst- und Milchprogramm für MV

November 2021

Wir sind jeden Montag begeistert von der wöchentlichen Obst- und Frischmilchlieferung für unsere Frühstückspause und dankbar, dass wir in diesem Jahr an diesem tollen Landes-Programm für die Kinder teilnehmen dürfen. Ob Äpfel, Birnen oder Möhren - der Saison entsprechend und mit kurzen Lieferwegen aus unserer Region schmeckt es den Kindern und wir tun etwas für die Gesundheit!

Kreativer Herbst

Oktober 2021 - Unser Schulhof bietet im Herbst immer sehr viel Material für kreative Gestaltungen...Mandalas, Gesichter und andere Muster - aus Laub und Früchten lassen sich herrliche Bilder zaubern - hier ein paar Beispiele.

Schulstart 2021-22

12. August 2021 - Mit 5 Erstklässlern sind wir fröhlich in das neue Schuljahr gestartet. Feierlich haben wir die Kinder am Montag, den 2. August in unserer Lerngruppe begrüßt und eine Einschulungsfeier gestaltet. Wir haben in der ersten Woche neue Portfolios angelegt, die Lernmaterialien kennengelernt und erste Erfahrungen in den Lernwerkstätten gesammelt. Auch draußen auf dem Hof konnten bei sommerlichen Temperaturen viele Lerneinheiten stattfinden, zB. Ziffern schreiben auf dem Schulhof oder Zahlenreihen im grünen Klassenzimmer. Die Schulkinder unterstützen dabei unsere Einschüler mit viel Elan und Tatkraft, nehmen sie liebevoll an die Hand und gestalten viele Aufgaben in gemischten Lernteams. Unsere Proben für das Schultheater finden immer dienstags und donnerstags statt- alle sind schon jetzt ganz vorfreudig und aufgeregt, unseren Schulfamilien das neue Stück zu präsentieren. Die Aufführung ist für September geplant -mehr wird erstmal nicht verraten!