Die AWO Spatzenschule Neukalen stellt sich vor

Wir suchen Sie zum kommenden Schuljahr 2023-24!

Bei Interesse können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren und uns Ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.

Voraussetzung für eine Einstellung ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium für den Bereich Grundschule und das 2. Staatsexamen. Ein Zertifikat zur FREINET-Pädagogik ist erwünscht, kann ggfs. aber auch berufsbegleitend erworben werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Ausschreibung der Stelle finden Sie hier:

Über uns

Als moderne Freie Grundschule in Neukalen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige innovative Unterrichtsformen, um deren individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden sowie die Entwicklung von Teamgeist und sozialer Verantwortung auszubilden. Unser Mobiliar in den neuen Räumen und Werkstätten ermöglicht es, verschiedene Unterrichtsarrangements flexibel und vielseitig zu gestalten. Frei nach dem Motto "Adler steigen keine Treppen" (C. Freinet) versuchen wir neue Wege des Lernens zu finden und zu gehen.

Schulfächer

...sind nicht im 45-Minutentakt getrennt sondern fließen ineinander über. Um ein Schwerpunktthema ranken sich immer die Arbeit in den Werkstätten, Projekte und auch die Kommunikation in Englisch. Was Schwerpunkt ist, entscheiden zunächst die Kinder, im Rahmen einiger Vorgaben erkennen sie ihre Lernfelder zunehmend selbst und machen sich je nach Notwendigkeit einzeln oder in Gruppen an die Arbeit. Unser Lernalltag ist vielfältig und herausfordernd!

Beispiel: Texte für die Öffentlichkeit müssen orthographisch sauber sein. Das heißt gegenseitige Korrektur, Erkennen von Schreibbesonderheiten und Mitteilen der gewonnenen Erkenntnisse in der Präsentationsrunde...

Grundsätzlich orientieren wir uns am länderübergreifenden Rahmenplan für Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Berlin und Brandenburg.

kreative Werkstattarbeit

Wir begleiten die Kinder in der Umsetzung ihrer Projekte in den verschiedenen Werkstätten. Eine Tonwerkstatt, die Druckerei, die Kreativ- und Holzwerkstatt, der Malort, die Bewegungswerkstatt, die Kinderküche, die Musikwerkstatt und ein großer schöner Garten laden zum Spielen, Lernen und zur kreativen Gestaltung ein. Am Vormittag und am Nachmittag.

Zusatzangebote

Wir haben Kooperationen mit der Musikschule Malchin und dem Bibliotheksverein Neukalen.

Und neue gute Ideen sind uns immer Willkommen! Bei Interesse kann in unserem Haus zusätzlich Yoga, Musik/Bandprojekt, Schreibwerkstatt, Drucken oder Kreatives Gestalten/Werken ausgeübt werden. Sie haben eine zündende Idee oder einen Vorschlag für ein Zusatzangebot? Bitte fragen Sie uns!

Mitgliedschaft im VDP - Verband Deutscher Privatschulen

Unsere Schule ist Mitglied im VDP e.V., der freie Bildungseinrichtungen der Allgemein- und Berufsbildung, des Arbeitsmarktdienstleistungsbereichs, der Erwachsenenbildung und des tertiären Bereichs vertritt. Der VDP bindet seine Mitglieder weder weltanschaulich noch konfessionell oder parteilich. Als Dachverband von zehn selbstständigen Landesverbänden übernimmt der VDP die Interessenvertretung der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft gegenüber Entscheidern auf Bundesebene und im europäischen Raum.

Aktuelle Pressemitteilung:

Privatschulen – Die gefragte Alternative

Berlin, 22. April 2015 – Privatschulen finden in Deutschland großen Zuspruch. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle forsa-Umfrage, die im Auftrag des Verbandes Deutscher Privatschulver-bände e.V. (VDP) durchgeführt wurde. Mehr als ein Viertel der befragten Eltern würden ihr Kind lieber auf eine Schule in freier Trägerschaft schicken. Ein weiteres Drittel ist mit dem örtlichen Angebot unzufrieden und wünscht sich mehr Privatschulen im näheren Umfeld. Zur Pressemitteilung