Impressionen aus der Spaziergangsschule ...

Buchstaben und Zahlen -Kastanien als Lernmaterial

Oktober 2022 - Unsere Kastanienbäume auf dem Schulhof haben fleißig Früchte abgeworfen - so konnten wir einen großen Beutel voll sammeln und Buchstaben und Zahlen beschriften. Mit Hilfe der Anlauttabelle, Wort- und Bildkarten üben wir das Lautieren, die Silben, die Selbstlaute, die Umlaute und das erste Erlesen kleiner Wörter. Auch für die Zahlenwelt und das Üben aller 4 Grundrechenarten eignen sich die Kastanien ganz hervorragend. Das Teilen mit Rest wird so zum Kinderspiel!

Wale in Lebensgröße

November 2022 - Nach Paulis Präsentation der verschiedenen Wale haben wir uns in der Spaziergangsklasse mit den Größen der Wale beschäftigt und diese lebensgroß auf unserem Schulhof skizziert. Dabei haben wir nicht schlecht gestaunt, dass ein Blauwal tatsächlich so lang wie unser SpatzenHaus werden kann. Aber auch die kleineren Wale wie den Buckelwal, den Orca oder den Großen Tümmler haben wir mit Kreide gezeichnet.

Freinetischer Farbspaziergang

Mai 2021 - Mit der gesamten Lerngruppe haben wir uns wieder einmal die "Farbbrillen" aufgesetzt und die Umgebung unserer Schule erforscht! Tolle Plakate sind dabei in Gruppenarbeit entstanden! Jedes Team hat unter der Leitung jeweils eines Kindes bei dem Spaziergang Fotos gemacht und anschließend alle Begriffe gedruckt. Schaut mal!