Eltern-Kochtage in unserer Kinderküche

Eltern-Kochtag Oktober

5. Oktober 2022 - Endlich können unsere monatlichen Eltern-Kochtage wieder stattfinden. Zu Gast war diesmal sogar ein gelernter Koch, der Papa von Kayla! Zusammen mit 3 Kindern bereitete die kleine Kochgruppe  viele kleine superschmackhafte Avocado Halloumi-Käse-Burger vor und servierten uns allen eine Kostprobe! Mhhhhh, lecker! Das Rezept stammte aus der aktuellen Ausgabe der AWO- Info MV! Nachahmung empfohlen :-)

Elternkochtag März

Am 22. März 2017 stand wieder das gemeinsame Kochen mit Eltern auf dem Programm. Das Los fiel in diesem Monat auf das Land Polen und so wurden kurzerhand leckere Piroggen zubereitet. Lecker, leckerer, am leckersten!

Elternkochtag "Amerika"

November 2016

Einmal monatlich nutzen wir unsere schöne Kinderküche im SpatzenHaus für das Zubereiten gesunder und leckerer Mahlzeiten als Projektttag mit Kindern und Eltern. In diesem Jahr kochen wir internationale Gerichte- per Los entscheidet sich das jeweilige Monatsthema. So gab es im Oktober bereits fruchtige "Toast Hawaii" sowie selbstgemachtes "Bananeneis am Stiel" und im November vegetarische und klassische amerikanische "Burger". Die Schulkinder genießen diesen Kochtag immer ganz besonders und es kam bisher nicht vor, dass etwas von den Speisen übrig blieb - soooo lecker waren die Gerichte! Neben der Zubereitung geht es natürlich auch ums Messen, Wiegen, Zählen und Anrichten, um die Gestaltung des Rezepts für unser Schulkochbuch und um das fröhliche Beisammensein am Tisch! Guten Appetit!

Eis selber machen

Oktober 2016

Hmmm, wer ist nicht gerne ein leckeres Eis? An unserem Oktober-Eltern-Kochtag haben wir einfach ein paar reife Bananen in Eisförmchen gequetscht und genießen zum Nachtisch einmal selbstgemachtes Eis am Stiel.

Elternkochtag an der Feuerstelle

Oktober 2015

Der Oktober stand in unserem SpatzenHaus ganz im Zeichen des Feuers. In Neukalen ist es erlaubt, im Oktober Gartenabfälle über dem Feuer zu verbrennen. So haben auch wir unseren großen Holzhaufen ein bisschen verkleinert und ein Feuer auf unserer Feuerstelle gemacht. Auch der monatliche Elternkochtag fand diesmal draußen statt: auf unserer Feuerstelle kochten wir eine leckere Gemüsesuppe, mit Linsen, Kartoffeln und mit einigen Bohnen aus unserem Schulgarten. Die Pepperonis waren uns dann doch etwas zu scharf! Aber das Stockbrot und die Suppe schmeckten uns ganz hervorragend! Es war ein toller Draußen-Tag und alle haben beim Gemüseschnippeln in unserer Kinderküche fleißig mitgeholfen.

Reiche Ernte im Schulgarten

Juli 2014

Unser kleiner Schulgarten hat eine reiche Ernte hervorgebracht. Hmmm, lecker. Und so gesund! Daraus kochen wir uns zusammen etwas in unserer Küche!

Küchenmathematik

Februar 2014

Regelmäßig nutzen wir unsere Kinderküche für Alltagsmathematik. Denn hier geht es außer der Aufgabe, Einkaufslisten zu schreiben vor allem um Mathematik! Neben der Berechnung der Kosten für die Einkäufe gibt es auch allerlei zu messen und zu wiegen, um die richtigen Mengen nach Rezepten zu bestimmen oder die leckeren Mahlzeiten gerecht zu verteilen. Seit dem Herbst unterstützt uns dabei einmal monatlich ein Elternteil in unserer Kinderküche - Lernen im Sinnzusammenhang!