Bildergalerie: Projekte

Kasse und Bank - Rechnen mit Geld in der Mathewerkstatt

November 2021

Am 15.11.2021 konnten wir in der Mathewerkstatt unser Projekt „Kaufmannsladen und Bank“ abschließen. Während der letzten Mathezeiten haben wir, also Fabian, Paul, Leonard, Carl und Frau Schumacher – uns einen kleinen Laden aufgebaut, die Waren eingeräumt, Preise geschrieben und die Kasse mit Spielgeld einsortiert. Für die Bank wurden Sparbücher gedruckt. Geldscheine und Münzen wurden für die Kunden zum Einkaufen ausgegeben. Um 9 Uhr wurde dann unser Laden eröffnet. Alle Schulkinder konnten sich als Kunden einreihen. Der Laden war voll. Es wurde viel gekauft, die Bank hat viel Geld ausgegeben und unsere Kasse war gut gefüllt. Das Ausrechnen der Preise war dabei doch recht anstrengend zum Schluss. Bei aller Arbeit hat uns das Mathe-Projekt viel Freude bereitet, es war einfach ein tolles Erlebnis für alle!

Was: Eröffnung Kaufmannsladen und Bank „Spatzenschule“

Wer: Fabian, Leonard, Paul, Carl, Frau Schumacher

Wo: Mathewerkstatt

Wann: Do, 15.11.2021 und viele Mathezeiten vorher zur Vorbereitung

Warum: Projekt „Rechnen mit Geld“

geschrieben von den Projektkindern

FORSCHERZEIT: WELTALL-Projekt

Dezember 2013

Im vergangenen Monat Dezember stand unsere Forscherwerkstatt ganz im Zeichen unseres Sonnensystems.

Eine große Bücherkiste aus der Stadtbibliothek Malchin stand für Recherchen und Lesezeiten bereit. Die Kinder sammelten ihre Forscherfragen zum Thema Weltall, informierten sich über ihre Lieblingsplaneten und berichteten sich gegenseitig von ihren Forscherergebnissen. Was ist ein Ufo? Wie heißen die Planeten unseres Sonnensystems? Was ist ein Komet? Wie sieht unsere Erde aus dem Weltall gesehen aus? Im Malort und in der Kreativwerkstatt entstanden gemeinsam mit den Schulstartern aus der SpatzenHaus-Kita 3-dimensionale Planeten-Nachbildungen zur Veranschaulichung. Auch das Stickerheft mit vielen kleinen infromativen Texten rund um das Thema, die von den Kindern nach dem Vorlesen mit passenden Aufklebern versehen werden durften, war bei allen sehr beliebt. In einem spannenden Experiment zum Raketenantrieb auf dem Schulhof loteten die Kinder aus, wie sinngemäß ein Raketenantrieb funktioniert. Mit Hilfe eines Luftballons, deren Öffnung als Triebwerk fungierte, rasten die Trinkhalm-Raketen von Stuhl zu Stuhl und die weiteste Entfernung schaffte "Rakete 4" mit einer Strecke von 9,60 m! Viele Geschichten rund um die Sternbilder, Phantasieplaneten und geheimnisvolle Weltraumzeichen rundeten die Lerneinheit ab. Einen wichtigen Höhepunkt bildete sicher auch die gemeinsame Übernachtung in der Spatzenschule bei der ARD-Radionacht am Freitag, den 29.11.2013, die mit dem diesjährigen Motto "Mit Überschall ins All" zum Gelingen unseres umfassenden Weltall-Projekts beitrug! Schaut doch mal in unsere lebhafte Bildergalerie aus dem Forscherraum oder in die Dokumentation unserer Übernachtung!