Austauschprogramme

Von der mecklenburgischen Schweiz ans andere Ende der Welt

Februar 2016

Mara Mörke, die große Schwester eines ehemaligen SpatzenSchülers macht sich gerade auf den Weg nach Korea, um dort an einem internationalen Schüleraustauschprojekt teilzunehmen. Sie ist Schülerin des Malchiner Gymnasiums. Wer diese spannende Zeit mitverfolgen möchte, klickt hier einfach den roten Button und gelangt zu ihrem extra für dieses spannende Jahr eingerichteten Youtube-Channel mit einem V-LOG (Video-Blog/ Tagebuch).

Los geht´s mit dem 1. Video, in dem Mara spürbar aufgeregt ihre Reisevorbereitungen beschreibt und 2 Tage vor dem Abflug nach Korea vom Reisefieber gepackt wird. Viel Spaß!

Brieffreundschaft nach Australien

Dezember 2015

Endlich ist es geschafft! Ein ganz dicker Brief liegt fertig beschriftet vor uns - prall gefüllt mit Steckbriefen, Geschichten und Rätseln, die wir für die Kinder unserer Partnerschule, die Spatzenschule in Melbourne, zusammengetragen und geschrieben haben. Das Thema Post und die korrekte Beschriftung eines Briefes oder einer Postkarte spielte dabei natürlich auch eine große Rolle. Schließlich soll unser Brief ja schnellstens auf die Reise gehen an das andere Ende der Welt und dort in der Spatzenschule bei unseren Brieffreunden ankommen. Aber haben die nicht eigentlich gerade Sommerferien? Wir warten gespannt auf die Antwort!

Spatzen-Post aus AUSTRALIEN

September 2015

Was für eine große Überraschung erreichte uns pünktlich zum Schuljahresbeginn aus Australien: Es kam ein großer Antwortbrief von der Spatzenschule in Melbourne, die wir am Ende des letzten Schuljahres im Internet ausfindig gemacht und per Email angeschrieben haben. Auf 8 großen A-4 Seiten antworteten uns die australischen Kinder in deutscher Sprache, beschrieben sich und ihre Schule und weckten in unseren Kindern hier große Lust auf weiteren Austausch. Ein toller Beginn für eine internationale Brieffreundschaft - ganz im Sinne Celestin Freinets!