Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Austauschprogramme

Von der mecklenburgischen Schweiz ans andere Ende der Welt

Februar 2016

Mara Mörke, die große Schwester eines ehemaligen SpatzenSchülers macht sich gerade auf den Weg nach Korea, um dort an einem internationalen Schüleraustauschprojekt teilzunehmen. Sie ist Schülerin des Malchiner Gymnasiums. Wer diese spannende Zeit mitverfolgen möchte, klickt hier einfach den roten Button und gelangt zu ihrem extra für dieses spannende Jahr eingerichteten Youtube-Channel mit einem V-LOG (Video-Blog/ Tagebuch).

Los geht´s mit dem 1. Video, in dem Mara spürbar aufgeregt ihre Reisevorbereitungen beschreibt und 2 Tage vor dem Abflug nach Korea vom Reisefieber gepackt wird. Viel Spaß!

Brieffreundschaft nach Australien

Dezember 2015

Endlich ist es geschafft! Ein ganz dicker Brief liegt fertig beschriftet vor uns - prall gefüllt mit Steckbriefen, Geschichten und Rätseln, die wir für die Kinder unserer Partnerschule, die Spatzenschule in Melbourne, zusammengetragen und geschrieben haben. Das Thema Post und die korrekte Beschriftung eines Briefes oder einer Postkarte spielte dabei natürlich auch eine große Rolle. Schließlich soll unser Brief ja schnellstens auf die Reise gehen an das andere Ende der Welt und dort in der Spatzenschule bei unseren Brieffreunden ankommen. Aber haben die nicht eigentlich gerade Sommerferien? Wir warten gespannt auf die Antwort!

Spatzen-Post aus AUSTRALIEN

September 2015

Was für eine große Überraschung erreichte uns pünktlich zum Schuljahresbeginn aus Australien: Es kam ein großer Antwortbrief von der Spatzenschule in Melbourne, die wir am Ende des letzten Schuljahres im Internet ausfindig gemacht und per Email angeschrieben haben. Auf 8 großen A-4 Seiten antworteten uns die australischen Kinder in deutscher Sprache, beschrieben sich und ihre Schule und weckten in unseren Kindern hier große Lust auf weiteren Austausch. Ein toller Beginn für eine internationale Brieffreundschaft - ganz im Sinne Celestin Freinets!

Unsere Partnerschule - die Spatzenschule Melbourne

Comenius-Projekt

August 2013 - August 2015



Zur Entwicklung der sprachlichen sowie interkulturellen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler nehmen wir zusammen mit der KITA SPATZENHAUS an einem zweijährigen Comenius-Projekt teil. Neben unserer Einrichtung sind auch KITAS und Schulen aus Frankreich, Ungarn und Estland in unserem europäischem Verbundprojekt dabei! Unter dem Motto "European values - our values" werden wir uns mit wichtigen und gemeinsamen Werten wie Freundschaft, Freiheit, Mut, Kreativität und Vertrauen beschäftigen.

 

Alle Infos und viele Bilder zur Mitarbeit der SPATZENSCHULE am Comeniusprojekt  finden Sie in unserer Comenius-Bildergalerie sowie Informationen aus allen 4 Teilnehmerländern jetzt NEU auf unserem Comenius-BLOG unter http://www.europeanvalues-ourvalues.blogspot.de/ .

 

Allgemeine Informationen zum EU-geförderten Comenius-Programm finden Sie hier.

Ansprechpartnerin

Katrin Lock

Telefon: +49 39954 295020

E-Mail: info@awo-spatzenschule-neukalen.de

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

 

 

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Juli 2017

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!

 

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4! Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.