Vernetzung Kita-Schule

Weiterbildung - den Übergang von der Kita in die Schule positiv gestalten

29. Mai 2017

Vier Mitarbeiterinnen aus unserer Kita und Schule folgten der Weiterbildungs-Einladung von Prof. Dr. Mandy Fuchs und dem IQMV nach Rostock zum Thema "Der Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Inklusion".

>>Kinder wachsen heute in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft auf, die fortwährenden Veränderungen unterworfen ist. Dies verlangt ein hohes Maß an Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Entscheidungsfreude. Übergänge in neue soziale Lebensräume bieten Kindern dabei die Chance, neue Aufgaben zu meistern und daran zu wachsen. Der Übergang von Kita in die Grundschule stellt nicht nur eine Herausforderung für alle Beteiligten dar, sondern ist für Kinder auch mit einem erhöhten Risiko verbunden, selektiert zu werden, denn immer noch zielen die klassischen Schuleingangsregularien auf die Feststellung der sogenannten Schulfähigkeit ab. Andererseits werden Forderungen im Zusammenhang mit Inklusion erhoben, kein Kind auszugrenzen.<< M. Fuchs

In der Fortbildung ging es einerseits um einen moderierten Erfahrungsaustausch und andererseits um die Diskussion möglicher Übergangsmodelle, verbunden mit einer kritischen Auseinandersetzung zum Begriff der Schulfähigkeit. Anschließend wurden ausgehend von einem Fallbeispiel vielfältige Dimensionen von Inklusion sowie Aspekte einer inklusiven Pädagogik vorgestellt. Eingeladen waren Grundschulfachkräfte und ihre jeweiligen Kooperationspartner aus den Kitas! Unser SpatzenHaus Neukalen konnte sich mit vielen Praxisbeispielen gelebter Inklusion und seiner konzeptionell verankerten Grundidee des "Lernens unter einem Dach" vielfältig in den Austausch einbringen und dankt für die weiteren Anregungen.

24.5.2017 - Einen tollen Werkstatttag haben die SpatzenHaus-Kinder aus Kita und Schule unter dem Motto "Klangfarbe" in Kooperation mit den Studierenden des Pädagogischen Kolleg Rostock heute erlebt.

Osterwerkstätten

6. April 2017 -  Im SpatzenHaus erlebten Kita- und Schulkinder gemeinsam einen spannenden Werkstatttag mit vielen Osterbasteleien: Fensterschmuck mit Pappdruck-Ostereiern, Ostermotive mit den Händen und Fingern stempeln, Karten basteln und schreiben, Lesung "Die Hasenschule" und Freier Ausdruck im Malort, Wettspiele mit Ostereiern und kreatives Gestalten von Ostertieren wie Hasen, Küken und Lämmer waren die Angebote für die Kinder, bevor es in die Ferien geht. Es ist toll zu sehen, wie "Groß & Klein" sich dabei ergänzen!

Schnupperschulwochen

März 2017

Im März haben wir die Schnupperkinder aus der Kita Spatzennest und aus anderen umliegenden Kindergärten zu Gast in der Schule. Eine Woche lang lernen sie jeweils unsere Spatzenschule mit den verschiedenen Werkstätten, die Lerngruppe, die LernbegleiterInnen und die vielen tollen Materialien kennen, bevor sie im Sommer 2017 eingeschult werden. Nach Herzenslust dürfen sie alles ausprobieren und erkunden.

Vernetztes Lernen - Kinder aus dem Elementar- und dem Primarbereich lernen unter einem Dach mit- und voneinander

27.2.2017 - Am Rosenmontag haben die Kinder der Kita und der Schule zusammen Karneval gefeiert. Ein bisschen Venedig war auch im Spiel - hier seht ihr unsere selbstgestalteten Masken!

SCHNUPPERSCHULE im MALORT

November 2016 - Jede Woche kommen Kitakinder zu uns in die Schnupperschule. Sie probieren zusammen mit den Schulkindern die Werkstätten aus. Diesmal haben sie im MALORT frei zu unserem Theaterstück "Die kleine Raupe Nimmersatt" gestaltet und gemalt.

Sanfter Übergang von der Kita in die Schule

Juni 2016

Interessierte Kitakinder erforschten mit unserer Praktikantin an einem Entdeckertag für Schulstarter die Schulwerkstätten und probierten sich fleißig aus: Schmöckerndes Lesen in der Schulbibliothek, praktische Arbeit in der Schuldruckerei und eine Phantasiereise in die Traumschule waren nur einige der vielen Stationen. Der Tag bereitete allen große Freude und nahm den  Kindern behutsam die Angst vor dem anstehenden Übertritt aus der Kita in die Schule.

11.11. - Karnevalseröffnung auf dem Neukalener Marktplatz

November 2015

Pünktlich um 11.11 Uhr warteten die Kita- und Schulkinder des SpatzenHauses vor dem Rathaus auf die Eröffnung der neuen Saison. Mit Schauspielerei, tollen Tänzen und großen Reden wurde das Thema für den kommenden Karneval angekündigt: "WIR STECHEN MIT EUCH ZUM 58. IN SEE, AUF NÄRRISCHE KREUZFAHRT GEHT DER NCC!" Zum Abschluß durften wir dann auf dem großen, schön bemalten Umzugswagen, der als Kreuzfahrtschiff gestaltet war, eine Runde um den Marktplatz drehen. Was für ein herrlicher Ausflug! Und viele Ideen für unsere Kostüme haben wir auch schon!

Schnupperwoche Schulstarter

April 2014

In der Zeit vom 31.März bis 2. Mai 2014 waren einige Kinder umliegender Kindergärten bei uns zum schnuppern in der SpatzenSchule zu Gast. Sie erlebten mit unseren Schülerinnen und Schülern alle Rituale und Werkstattarbeiten, den Klassenrat, die Themen- und Gesprächskreise und vieles mehr. Auch die Nachmittagsangebote im Hort wurden gerne genutzt. Besonders begeistert zeigten sich viele Kinder beim Sport und in der Musikwerkstatt, aber auch die Buchstaben und Zahlen waren natürlich ein großes Thema für die Schulstarterkinder.

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!