2020-21 News Archiv

Schuljahresabschluss 2020-21

18.6.2021 - Ein turbulentes Schuljahr mit weiteren coronabedingten Einschränkungen geht nun zuende und wir verabschieden alle Kinder und ihre Familien in die wohlverdienten Sommerferien! Wir haben immer versucht, das Beste aus der Situation zu machen und hoffen, dass das nächste Schuljahr mit mehr Ruhe und Kontinuität gelingt! In jedem Falle ist es kein verlorenes Jahr, denn Lernen kann man immer und überal! Neues zu entdecken und auszuprobieren - gerade in unbekannten Situationen - stärkt unseren Forschergeist und unsere Flexibiltät. Für unsere Schulkinder ist das selbständige und selbstorganisierte Lernen ja von der Einschulung an höchste Ziele und eine Selbstverständlichkeit und so konnten wir mit unseren Homeschooling-Challenges mit Unterstützung der Familien im Distanzlernen trotzdem gut weiterlernen. Nur die Lern-Gemeinschaft, das Gruppenleben, den Austausch und die Rituale unseres Schulalltags haben wir in diesen Zeiten sehr vermisst! Aber zum Glück konnten wir die letzten Schulwochen wieder gemeinsam gestalten und einen würdigen Abschluss feiern! Viele von uns haben dabei sogar ein neues Hobby gefunden - Steine bemalen! Seht mal!

Erholt euch gut! Wir freuen uns auf das Schuljahr 2021-22 mit euch!

Frühling allüberall

12. Mai 2021- Einige Kinder nutzten unsere Frühlingsspaziergänge und die Forschertage zu den Frühblühern für kreative Arbeiten im Malort. In der Forscherzeit haben wir Pflanzen aus dem Schulgarten und dem Schulhof gesammelt, gepresst und ein Herbarium angelegt. Schaut mal, wie es grünt und blüht!

Osterzeit

April 2021

Die Vorfrühlings- und Osterzeit durften wir mit vielen schönen Kreativangeboten in der Schule verbringen und unser Haus war allerorts bunt geschmückt.

11.12.2020 - Liebe Eltern, KollegInnen, Freunde und UnterstützerInnen der SpatzenSchule! Wir bedanken uns – trotz aller Herausforderungen und Unwägbarkeiten, die COVID_19 mit sich brachte – bei Ihnen für ein wunderbares, buntes und gelungenes Jahr 2020!

Nikolausüberraschung - eine Toniebox!

7. Dezember 2020

Frau Martens aus der Neukalener Apotheke war am 7 Dezember 2020 bei uns in der Spatzenschule zu Besuch. Sie hat uns eine große Nikolausüberraschung mitgebracht. Leider konnten wir nämlich wegen Corona in diesem Jahr nicht unsere geputzten Stiefel zur Apotheke bringen. Der Nikolaus und die Apothekenkunden haben fleißig Spenden gesammelt und für alle Kinder in den Neukalener Einrichtungen eine tolle Toniebox und passende Tonies sowie für jedes Kind eine bunte Tüte mit Süßigkeiten gebracht. Auch die Lernbegleiterinnen und ErzieherInnen durften sich über eine kleine Aufmerksamkeit zum Nikolaustag freuen!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Geschenke und werden sicher viel Freude mit den Musik- und Geschichtentonies haben!

Text: Lerngruppe 1-3

Einschulungstheater

8. August 2020

Nach einer aufregenden und intensiven ersten Theaterspiel- und Kennenlernwoche mit vielen Text- und Kostümproben zu unserem Einschulungstheater "Der Buchstabendschungel" kam es am 8.8.2020 zu einer wundervollen, lauten und bunten Aufführung des Dschungelstücks. Das Drehbuch, die Texte und auch die Rollenverteilung und Kostüme, Ton und Dekoration wurde von den Kindern selbständig anhand des Kinderbuches innerhalb einer Woche entwickelt und erprobt.

Unsere 4 neuen Schulfamilien begrüßten wir herzlich mit der gesamten Schulgemeinschaft und freuen uns auf das neue Schuljahr, das nun beginnt!

Bildquelle: https://www.loewe-verlag.de/_images_media/teaser/940b/370.jpg

Schuljahresstart 2020/21

29. Juli 2020

Auf, auf in das neue Schuljahr!

Wir freuen uns sehr, dass wir nun im "Regelbetrieb unter Corona-Pandemiebedingungen" wieder gemeinsam und an 5 Tagen in der Woche in der Schule lernen können! Wie in jedem Jahr starten wir zunächst mit einer Kennenlern- und Theaterwoche, zu deren Höhepunkt wir am Samstag, den 8.8.2020 alle neuen Schulkinder und ihre Familien mit einem Theaterfest begrüßen.

Den neuen Hygieneplan Schule MV für das Schuljahr 2020/21, gültig ab 13.8.20 finden Sie hier.