Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Praktikumsplatz

Die SPATZENSCHULE bietet freie Praktikumsplätze an!

SchülerInnen, Studierende, LehramtsanwärterInnen, ErzieherInnen, aber auch LehrerInnen an staatlichen und freien Schulen erhalten so die Möglichkeit, sich unsere Schule anzuschauen und mitzuerleben. 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



Kleine Raupe Nimmersatt -  1 Woche großes Theater für Kita und Schule

September 2016

In unserer ersten Schulwoche begleitete Hiltje, Praktikantin der Hochschule Neubrandenburg (Kindheitspädagogik), die Schulstartergruppe aus der Kita jeden Tag in unsere Schule. Hier sangen, lasen, verkleideten, bastelten, spielten und bewegten sich die insgesamt 15 Schul- und Kitakinder des Theaterprojekts nach Herzenslust rund um das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt". Hiltje stand ihnen als ideenreiche und liebevolle Begleiterin dabei hilfreich zur Seite und konnte so in dieser Woche die Vernetzung von Elementar- und Primarbereich ganz praktisch erfahren und mitgestalten. Komm gerne wieder, Hiltje!

Bewegtes Lernen im Schulpraktikum zum Schuljahresende

Juli 2016

In den letzten beiden Schulwochen begleitet uns die Teterower Schülerpraktikantin Rieke beim Lernen. Während unserer Schwimmwoche im Peenebad Malchin schwimmt, springt und motiviert sie an der Seite der Kinder. In den letzten Tagen vor den Sommerferien lernt sie unser Schulhaus, die Werkstätten und das rege Treiben in der Grundschule kennen. Wir beenden das Schuljahr mit Dankes- und Abschiedsbriefen, schreiben letzte Portfolioseiten und räumen gemeinsam auf. Eigenständig schafft sie für die Kinder einen ganz besonders schmackhaften und würzigen Höhepunkt an unserem Kochtag mit einer Lernstation, die wirklich alle Sinne anspricht und Begeisterung auslöst. Das ist Lernbegleitung! Dankeschön, Rieke!

Baldo - ein alter Spatz - kehrt zum Praktikum zu uns zurück!

Juni 2016

Für eine Woche begleitete unser ehemaliger SpatzenSchüler Baldo aus Altkalen die Lerngruppe bei allen Aktivitäten. Ob beim Forschen mit Magneten, dem Weidenhüttenbau, beim Yoga, in der Pause beim Fußballspiel oder in der Schreibwerkstatt mit der alten Schreibmaschine - Baldo ließ sich begeistern von den Fragen und Interessen der Kinder. In der Musikwerkstatt lud er alle zu einem kleinen Gitarrenkonzert ein und begleitete das beliebte Hörmemoryspiel fachkundlich.

Schülerpraktikant Arne zeigt uns Karate!

November 2014

Viel Freude hat uns unser Sporttag am 13. November mit dem Neukalener Gymnasiasten Arne gemacht: Arne ließ uns an seiner Leidenschaft für Karate teilhaben und übte mit uns einige typische Bewegungen. Den Rest des Tages schaute er den Schulkindern über die Schulter und so konnten auch sie ihm zeigen, wie wir an unserer Schule hier lernen.

Musik liegt in der Luft - Schulpraktikum

 

April/Mai 2014

Wir haben für 3 Wochen Anna-Lena zu Gast in unserer Schule. Sie ist Schülerpraktikantin aus dem Gymnasium Malchin. Sie überlegt, nach der Schule ein Lehramtsstudium zu beginnen und kann bei uns den Lernalltag einer freien Schule erleben. Ihr Steckenpferd ist die Musik, so freuen wir uns besonders über Ihr Engagement in der Musikwerkstatt!

Die Druckerei im Fokus - Werkstattpraktikum

 

Juni 2013

Wir haben für 2 Wochen Micha zu Gast in unserer Schule. Er macht ein Praktikum bei uns und hilft uns beim Einrichten der Druckerei und der Kreativwerkstatt. Weil er selbst gern Musik macht, ist er auch oft in der Musikwerkstatt zu finden. Hier seht ihr ihn bei der Arbeit in der Druckerei:

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

Exkursion zur Mosterei

16.Oktober 2017

Unseren Apfel-Forschertag verbrachten wir mit viel Freude und Arbeitseinsatz im Landkombinat Gatschow. mehr

 

Natur-im-Garten-Kooperation

11.Oktober 2017

Zu einem besonderen Rundgang kam Frau Hagemann von der Initiative "Natur-im-Garten in MV" zu uns in die Schule. mehr dazu hier

 

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

 

 

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Juli 2017

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!

 

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4! Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.