Guten Appetit!

Unser tägliches Mittagessen erhalten wir aus der IVENACKER KINNERKÖK.

Das ist unser Catering-Partner, die                AWO Service und zu Tisch gGmbH

Scheunenberg 6-8

17153 Ivenack
Telefonnummer: (039954) 3720
Telefaxnummer: (039954) 37218

Eltern-Kochtage

Einmal monatlich laden wir ein Elternteil zu uns in die Schule ein, um in unserer wunderbaren Kinderküche selbt etwas Gesundes zuzubereiten. Regionale und internationale Gerichte mit Zutaten aus unserem Schulgarten, mitgebracht oder gemeinsam eingekauft - ganz egal: Hauptsache gesund und lecker! zur Kochtage -Bildergalerie hier entlang!

Schulobst MV - Die Apfelkiste

Als Teilprojekt im Rahmen des Landesschulobstprogramm Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht die Apfelkiste die Versorgung der teilnehmenden Schulen mit frischen Äpfeln. aus der Region. Jede Schule erhält mehrmals im Monat leckere Äpfel für alle Schülerinnen und Schüler.

Wir machen auch in diesem Schuljahr wieder gerne mit!   Mehr Infos zum Projekt hier.

In der Kinderküche und im Kinderrestaurant zu Gast:

Kinderrestaurant und Gemeinschaftsraum

Herzstück unseres Gemeinschaftsraumes, dem Kinderrestaurant ist ein großer Holzbaum in der Mitte des Raumes. Er symbolisiert unseren Leitgedanken, dass wir den uns anvertrauten Kindern hier im Hause Wurzeln und Flügel verleihen wollen. Starke Taue am Boden deuten das Wurzelwerk an, einige starke Äste des Baumes tragen Stellflächen für Speisen und Getränke, die uns nähren, und in der Krone des Baumes fliegen die ersten selbstgebastelten Blüten, Blätter und Vögel...

Eine gut strukturierte Theke mit Geschirr und Besteck hilft beim Selbständig werden und fordert die Kinder tagtäglich zur Selbstbedienung auf. Unsere Küchenfee Gerdi sorgt dabei stets für sauberen Nachschub in den Fächern und hilft beim Sortieren und Auswählen. Im Kinderrestaurant stehen zudem flexibel verstellbare Möbel bereit: Tischhöhen können je nach Bedarf angepasst werden und Hocker in allen Größen stehen bereit.

Im Kinderrestaurant haben wir darüber hinaus eine große magnetische Informationswand installiert, an denen alle auf einen Blick erkennen können, was uns aktuell im Hause bewegt. Projektergebnisse, Ausstellungsstücke, Notizen, Speiseplan und Tischdienste können von allen jederzeit eingesehen werden.

Unsere Kinderküche

In unserer Kinderküche können Jung & Alt nach Herzenslust kochen, backen,  wiegen, messen, würzen, den Tisch decken, abwaschen, einfrieren, abschmecken, sieben, zählen und vieles mehr. Wir sammeln und probieren hier unsere Lieblingsrezepte, bereiten frische Salate oder Speisen zu oder backen zusammen einen Kuchen. Für die MitarbeiterInnen des Spatzenhauses steht die obligatorische Kaffemaschine natürlich auch allzeit bereit.

Das Besondere Extra: Die ausziehbaren Stehhöhen sind für unsere KITA-Kinder angepasst, so dass schon unsere Kleinsten bei allem mitmachen können, ob am Herd, am Backofen oder der Spüle - denn Haushalt und Küche machen nicht nur großen Kindern Freude!

Unsere Kinderküche, das kleine Restaurant sowie unser Geschirr und die Koch- und Backutensilien sind kindgerecht und freundlich gestaltet. Hier macht es einfach Spaß gemeinsam zu Kochen und zu Backen. Außerdem achten wir darauf, dass die Gruppen nicht zu groß sind, damit genügend Zeit bleibt, auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes einzugehen. Wir verwenden in unserer Kinderküche vor allem regionale und saisonale Zutaten, sowie vieles aus biologischem Anbau. So kommt immer frischer Geschmack auf den Tisch. Da versteht sich gesunde Ernährung praktisch wie von selbst!