Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

 2017-18 News-Archiv

Mai 2018 - Mit Zwiebeldruck und fröhlich-bunten Blumenmalereien holen wir den Frühling in unser Kinderrestaurant, während unser Obstgarten draußen ebenso herrlich grünt und blüht.

Kinderzimmer im Schuhkarton

April 2018

In unserer Holz- und Kreativwerkstatt wird immer dienstags momentan eifrig an farbenfrohen und einfallsreichen Modellen gebastelt. "Mein Zimmer im Schuhkarton" passt zum mathematischen Thema "Maßstab". Die Schülerinnen und Schüler setzen ihr Kinderzimmer nach eigenen Vorstellungen künstlerisch um und greifen dabei auf allerlei Verbrauchs- und Verpackungsmaterialien zurück. Fröhliche Farbanstriche verleihen den Mini-Möbeln einen kräftigen Ausdruck. Bald werden die Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung zu sehen sein! Hier schonmal vorab ein paar Eindrücke aus der Werkstatt:

 

Winterzeit - Schlittenzeit

März 2018

Wir nutzen das schöne Winterwetter für Schneespaziergänge, Rodelwettbewerbe und Schlitterpartien. Allen macht es richtig Spaß, auf den Holzschlitten zu spielen und im Schnee zu toben. Auch die imposanten Eiszapfen an unserem grünen Klassenzimmer bestaunen wir.

Zwischendrin füllen wir unsere Vogelhäuschen mit neuem Futter.

Einladungen per Korkendruck

Februar 2018 

Für unsere zukünftigen Schulstarter und die Schnupperschulwoche im März drucken wir mit Korken wunscherschöne Einladungen in der Druckerei - Schaut mal, die Ergebnisse!

Auch den Text setzen wir Buchstabe für Buchstabe und Wort für Wort zusammen, bis die Einladung steht. Nun alles in einen großen Briefumschlag - fertig und ab die Post!

Ich zeige was ich kann! - Portfoliotag

Januar 2018

Nicht nur für unsere Erstklässler geht nun das erste aufregende Schulhalbjahr mit dem Portfoliotag und den Zeugnissen zu Ende. Wir haben alle Eltern eingeladen, sich von ihren Kindern stolz zeigen zu lassen, was sie alles in den letzten Schulmonaten gelernt und Neues erfahren haben. Dabei steht das Portfolio als Sammlung bereits abgeschlossener Themen und Lerninhalte im Mittelpunkt. Aber auch Arbeitsproben, Hefte und Ausstellungsstücke dürfen gern präsentiert werden. Die Eltern sind dabei aufmerksame Zuhörer, die LernbegleiterInnen unterstützen das Kind bei seiner Präsentation. Ergänzend werden die individuellen Lernvereinbarungen des vergangenen Halbjahres gemeinsam reflektiert. Anhand der "Lernampeln" können die Kinder leicht erklären, an welchen langfristigen Zielen sie gearbeitet haben, was ihnen leicht fiel und welchen Herausforderungen sie dabei gegenüberstanden. Alles in allem ein Tag voller Stolz über das Erreichte!

Januar 2018 - Unser Gemeinschaftsbild "Wir wohnen alle in einem Haus" im Malort nimmt Form an.

Weißer Januar 2018

Der wunderschöne und zugleich sehr frostige Januarmorgen am 8.1.2018 überraschte uns mit herrlichen Eisstern-Zeichnungen an den Fenstern und der Schulhof und Garten des SpatzenHauses glitzerten herrlich vor lauter weißem Reif.

Alles Buch!

7. Oktober 2017

Die sympathische Tina Kemnitz, Diplom-Sprechwissenschaftlerin aus Berlin, nahm uns an diesem Samstag auf spielerische Weise mit in die Welt der Kinder- und Jugendbücher - alles drehte sich um die spannende und abwechslungsreiche Gestaltung von Buchvorstellungen und Präsentationen. Damit das Lesen Lust macht! 12 Lehrerinnen und Lehrer aus Remplin, Neukalen, Neubrandenburg und Teterow verbrachten einen begeisterten Weiterbildungstag in der Stadtbibliothek Malchin!

Training auf dem Fitnessplatz Neukalen

September 2017

 

Bei schöner Herbstsonne ging es am Sportfreitag diesmal nicht in die Sporthalle, sondern auf den Neukalener Fitnessplatz. An den verschiedenen Geräten lassen sich mit viel Motivation und Lernfreude Muskeln, Ausdauer und Einsatzkraft trainieren.

Offene Lernarrangements in der Schule

September 2017

Andreas Müller vom Schweizer Institut Beatenberg war Gastreferent der 20. Duden - Lerntherapie- Fachkonferenz und begeisterte fast 500 Lehrer und Lehrerinnen unserer Region mit seinem Lernkonzept. Er stellte anhand vieler Praxisbeispiele die Instrumente Kompetenzraster, Portfolio, Lernnachweis und Mentorenprinzip vor. Das Kollegium vom "anderen Gymnasium Neubrandenburg" berichtete ebenfalls aus der Schulpraxis. Es war ein äußerst spannender Weiterbildungstag, der uns in vielen Dingen auch bestätigte!

Einschulungsfeier 9.9.2017

Am Samstag, den 09.09.2017 fand nach einer intensiven Kennenlernwoche für fünf neue „Spatzenkinder“ im Beisein ihrer Familien die feierliche Einschulung an der AWO-SpatzenSchule Neukalen statt. Ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Rundgänge durch das Haus für interessierte Freunde und Großeltern der Familien sowie eine kleine Mitmachwerkstatt, bei der die Gäste in sieben Sprachen „Herzlich Willkommen“- Banner druckten, rundeten den festlichen Vormittag ab. Wir freuen uns auf das Schuljahr 2017/18!

Theaterwoche als Auftakt in das neue Schuljahr 2017-2018

5. September 2017

Unsere Lerngruppe startet wieder mit einer aufregenden Theaterspielwoche in das neue Schuljahr. Zu dem liebevollen Kinderbuch "Wenn ein Löwe in die Schule geht" von Friedl Hofbauer und Petra Probst gestalten die Kinder ein Stück nach ihren Vorstellungen. Mit den Ergebnissen begrüßen wir dann am Samstag, den 9. September 2017 alle Schulstarter und ihre Familien mit einer kunterbunten Einschulungsfeier!

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4!  Schnupperstunden sind jederzeit möglich!

Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.