2017-18 News-Archiv

Training auf dem Fitnessplatz Neukalen

September 2017

Bei schöner Herbstsonne ging es am Sportfreitag diesmal nicht in die Sporthalle, sondern auf den Neukalener Fitnessplatz. An den verschiedenen Geräten lassen sich mit viel Motivation und Lernfreude Muskeln, Ausdauer und Einsatzkraft trainieren.

Offene Lernarrangements in der Schule

September 2017

Andreas Müller vom Schweizer Institut Beatenberg war Gastreferent der 20. Duden - Lerntherapie- Fachkonferenz und begeisterte fast 500 Lehrer und Lehrerinnen unserer Region mit seinem Lernkonzept. Er stellte anhand vieler Praxisbeispiele die Instrumente Kompetenzraster, Portfolio, Lernnachweis und Mentorenprinzip vor. Das Kollegium vom "anderen Gymnasium Neubrandenburg" berichtete ebenfalls aus der Schulpraxis. Es war ein äußerst spannender Weiterbildungstag, der uns in vielen Dingen auch bestätigte!

Einschulungsfeier 9.9.2017

Am Samstag, den 09.09.2017 fand nach einer intensiven Kennenlernwoche für fünf neue „Spatzenkinder“ im Beisein ihrer Familien die feierliche Einschulung an der AWO-SpatzenSchule Neukalen statt. Ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Rundgänge durch das Haus für interessierte Freunde und Großeltern der Familien sowie eine kleine Mitmachwerkstatt, bei der die Gäste in sieben Sprachen „Herzlich Willkommen“- Banner druckten, rundeten den festlichen Vormittag ab. Wir freuen uns auf das Schuljahr 2017/18!

Theaterwoche als Auftakt in das neue Schuljahr 2017-2018

5. September 2017

Unsere Lerngruppe startet wieder mit einer aufregenden Theaterspielwoche in das neue Schuljahr. Zu dem liebevollen Kinderbuch "Wenn ein Löwe in die Schule geht" von Friedl Hofbauer und Petra Probst gestalten die Kinder ein Stück nach ihren Vorstellungen. Mit den Ergebnissen begrüßen wir dann am Samstag, den 9. September 2017 alle Schulstarter und ihre Familien mit einer kunterbunten Einschulungsfeier!