alljähliche kreative Projektwoche "Weihnachten und Neujahr in aller Welt"

Adventsbasteleien 2021

Dezember 2021

Wie in jedem Dezember haben wir uns wieder einige Überraschungen und Basteleien für den weihnachtlichen Advent in der Spatzenschule überlegt! Neben Stoffmalerei , Tannenbaumschmücken, Weihnachtsfilm mit Rentier Rudoph haben wir auch Fensterbilder gestaltet und alles über den Heiligen Nikolaus erfahren, das Haus vom Nikolaus auf mathematischen Wegen erforscht und Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

Weihnachtswerkstätten 2020

Dezember 2020 - Wie in jedem Jahr standen auch diesmal wieder viele verschiedene Kreativ- und Bastelangebote während unserer Weihnachtswerkstatttage auf dem Programm. Seht selbst!

Adventsfenster und Weihnachtsmarkt 2016

Dezember 2016

Mittlerweile können wir die Teilnahme am Neukalener Rathauskalender und am Darguner Weihnachmarkt schon als kleine Tradition bezeichnen. Bei herrlichstem Wetter boten wir den zahlreichen Besuchern des Weihnachtsmarkts am 3.12.16 im verzauberten Darguner Klosterhof mit unserem kleinen Schul- und Waffelstand unsere Adventsbasteleien an. Das Glücksrad begeisterte Groß und Klein - besonders die begehrten Hauptgewinne - gesponsorte Karten für das Malchiner Kino luden zum Drehen ein. Die Kinder, Eltern und LernbegleiterInnen der SpatzenSchule trugen wieder einmal sehr erfolgreich dazu bei, dass Weihnachtsschmuck, heiße Waffeln, leckerer Kakao und köstlicher Glühpunsch reißenden Absatz fanden und die Klassenkasse füllten. Dankeschön!

Das Rathausfenster, diesmal am 5.12.16 von Kita- und Schulkindern gemeinsam gestaltet und präsentiert, zeigte den Besuchern diesmal ein adventliches Mandala. Auf dem Neukalener Markplatz trug eine Schülerin dem aufmerksamen Publikum selbstbewusst ein Weihnachtsgedicht vor, das wir in der Schule gemeinsam gereimt hatten. Zum Abschluss konnten die Gäste auch wieder in dem kleinen Bauchladen mit Basteleien aus der Projektwoche stöbern. Ein schöner Tag für das SpatzenHaus!

Adventskalender Rathaus Neukalen

10. Dezember 2015

Auch in diesem Jahr haben wir wieder beim Adventskalender mit einem gestalteten Fensterbild für das Neukalener Rathaus mitgemacht.

Wir malten den großen Weihnachtsbaum vom Marktplatz, druckten mit unseren Händen und schmückten ihn mit echten Tannenzweigen und viel Glitzer und Gold. Auch ein paar Schneeflocken durften nicht fehlen, schließlich hat es ja schon ein paar Mal geschneit in den letzten Wochen. Aber es darf ruhig noch kälter werden und noch mehr schneien! Vor einem großen und gespannten Publikum präsentierten wir das Bild und das kleine plattdeutsche Weihnachtsgedicht von den "Schapwüllsocken". Anschließend gab es wieder ein gemütliches Beisammensein bei Süßigkeiten, Musik und Glühwein. Die Schulkinder hatten auch viel Spaß mit ihrem Bauchladen mit kleinen Basteleien zur Weihnachtszeit.

Am 5.Dezember 2015 waren wir wieder mit einem wunderschönen Stand auf dem Darguner Weihnachtsmarkt vertreten! Wir haben unsere Basteleien aus der Weihnachtswerkstatt, heißen Kakao und Kinderpunsch angeboten. Es war ein toller Tag!

Weihnachtswerkstattwoche und Marktstand in Dargun

Dezember 2014

Vom 3.-5. Dezember fand wieder unsere alljährliche Weihnachtswerkstattwoche statt. Diesmal beteiligten sich sehr viele Eltern mit einem Mitmach-Angebot in unseren Werkstätten, um gemeinsam mit den Kindern viele schöne Sachen und Geschenke selber herzustellen: Kerzen gießen, Kekse backen, Püppchen nähen, Bilder gestalten, Gestecke und Spansterne basteln, Vogelfutter herstellen, ein Glücksrad bauen u.v.m. Am Nikolaustag begrüßten wir dann an unserem kleinen Stand auf dem Darguner Klosterhof-Weihnachtsmarkt unzählige große und kleine Gäste. Das von den Kindern selbstgebaute Glücksrad drehte sich unaufhörlich -  sechs mal erreichten Kinder sogar einen Hauptgewinn! Die vielen kleinen Dinge aus unserer Werkstatt wurden auf unserem Basartisch zum Verkauf angeboten. Warmer Kinderpunsch und Kuchen rundeten das Angebot an unserem Stand ab. Dieser Tag war ein voller Erfolg, denn neben den Erlösen aus dem verkauf der Basteleien haben wir viele tolle Gespräche mit Menschen geführt, die sich für unsere Schule interessierten. Allen Helferinnen und Helfern sagen wir ein großes Dankeschön und freuen uns schon aufs nächste Jahr! Hier ein paar Impressionen aus unseren Weihnachtswerkstätten in der Schule, unserem Adventsfenster im Rathaus und von unserem gemütlichen Stand in Dargun:

Das Adventskalenderbild der SpatzenSchule am Rathaus Neukalen - 3.12.2014

Weihnachtswerkstatt, Fensterbild & Weihnachtsmarkt

Dezember 2013

In der Woche vom 9.-13.12.2013 fand unser Schulleben ganz im vorweihnachtlich-geschäftigen Treiben in Form einer Weihnachtswerkstatt statt. Für unser Fensterbild im Neukalener Rathaus, welches am 12.12.13 von uns präsentiert wurde, gestalteten wir einen großen dunkelgrünen Tannenstern mit vielen kleinen leuchtenden Sternen und silbernen Tannenzapfen. Der Bürgermeister staunte und beschenkte uns und die zahlreichen Gäste auf dem Marktplatz mit Süßigkeiten und Glühwein. Am 15.12.13 präsentierten wir unsere Ergebnisse dann auf einem tollen Stand, mitten im Trubel des Neukalener Weihnachtsmarktes. Glitzernde Sternchenanhänger und kunterbunte Kugeln für den Weihnachtsbaum, selbstgebackene Kekse, Überraschungscracker und kleine Kuscheltiere, aber auch unsere selbstgebauten Vogelhäuschen, Weihnachtskarten und Duftsäckchen standen zum Verkauf. Wir bedanken uns herzlich beim TuS Neukalen für die Unterstützung bei der Standgestaltung sowie bei allen engagierten Eltern und Kindern, die uns an diesem Sonntag begleitet haben. Es hat sich gelohnt!

Micha unterstützte uns als Praktikant in der Weihnachtsbastelwoche ein weiteres Mal mit vielen tollen Ideen und Tatkraft in den Werkstätten. Auch ihm sagen wir: Vielen Dank! zur Bildergalerie