Hausaufgabenbetreuung

Die SPATZENSCHULE war bis zur Corona-Pandemie eine Hausaufgaben-freie Schule. Seit 2021 gibt es bei uns Hausaufgaben. Pandemiebedingte Lockdowns, durch Kita- und Schulausfälle, Wechselunterricht und Homeschooling

haben wir ab Sommer 2021 in der järhrlichen 1. Elternversammlung zum jeweiligen Schuljahresbeginn gemeinsam beschlossen, dass es zusätzliche Trainingshefte zur selbständigen Bearbeitung durch die SchülerInnen für die Kernfächer Mathematik und Deutsch am Nachmittag geben soll. Jedes Fach wird seitdem jeweils 1 Tag zuhause und 1 Tag im Hort für ca. 30 Minuten trainiert (4x/ Woche insgesamt). Alle Aufgaben der Trainingshefte werden durch die LernbegleiterInnen kontrolliert und von den KIndern korrigiert.

Über die Hausaufgaben erhalten die Eltern in den Kernfächern Mathe und Deutsch einen Einblick in die Lerninhalte ihres Kindes und können auch gemeinsam mit ihren Kindern zuhaise üben.

Unsere Hortkinder können zudem am Nachmittag selbstbestimmt zwischen verschiedenen Werkstätten wählen oder die Zeit mit anderen Kindern auf dem Hof verbringen.

Das Angebot der Hausaufgabenbetreuung können aber gerne die Kinder umliegender Grundschulen in unserem angegliederten Hort nutzen. Zudem stehen auch für diese Kinder nachmittags in unseren Werkstätten die Türen offen.

Wichtig: Bei der Hausaufgabenbetreuung handelt es sich nicht um Nachhilfe oder Förderunterricht.

Steffi Malachowski

E-Mail: kita-spatzennest@awo-demmin.de