Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Aktuelles

Auf dieser Seite berichten wir über laufende Projekte und geben regelmäßig aktuelle Veranstaltungshinweise bekannt. Termine entnehmen Sie bitte der Seite TERMINE.

Einschulungsfeier 9.9.2017

Am Samstag, den 09.09.2017 fand nach einer intensiven Kennenlernwoche für fünf neue „Spatzenkinder“ im Beisein ihrer Familien die feierliche Einschulung an der AWO-SpatzenSchule Neukalen statt. Ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, Rundgänge durch das Haus für interessierte Freunde und Großeltern der Familien sowie eine kleine Mitmachwerkstatt, bei der die Gäste in sieben Sprachen „Herzlich Willkommen“- Banner druckten, rundeten den festlichen Vormittag ab. Wir freuen uns auf das Schuljahr 2017/18!

Theaterwoche als Auftakt in das neue Schuljahr 2017-2018

5. September 2017

Unsere Lerngruppe startet wieder mit einer aufregenden Theaterspielwoche in das neue Schuljahr. Zu dem liebevollen Kinderbuch "Wenn ein Löwe in die Schule geht" von Friedl Hofbauer und Petra Probst gestalten die Kinder ein Stück nach ihren Vorstellungen. Mit den Ergebnissen begrüßen wir dann am Samstag, den 9. September 2017 alle Schulstarter und ihre Familien mit einer kunterbunten Einschulungsfeier!

Schulplätze frei!

Juli 2017

Unsere noch kleine Schulgemeinschaft möchte wachsen! Wir haben in allen Jahrgängen von Klasse 1-4 noch Plätze frei und freuen uns über Ihr Interesse!

Ab dem Schuljahr 2018-19 nehmen wir auch Kinder in Klasse 5 unserer jahrgangsgemischten Lerngruppe der Orientierungsstufe auf.

 

Gerne zeigen wir Ihnen unser Haus und unsere Arbeit in der SPATZENSCHULE!

Auch ein Quereinstieg ist in allen Jahrgängen möglich. Dazu vereinbaren wir eine Probeschulwoche.

Herzlich Willkommen! Kontakt und Anmeldung

21.7.2017 - Wir verabschieden uns mit einer weiteren tollen Auszeichnung zum "Haus der kleinen Forscher" (2017-2019) stolz und glücklich in die Sommerferien und wünschen allen eine erholsame und spannende Ferienzeit! Wir sagen Dankeschön an alle, die uns

Möhrenernte im Schulgarten

31. Juli 2017

Im Schulgarten summt und brummt es und endlich werden die ersten Gemüsesorten reif, die wir in diesem Jahr wegen dem kalten Wetter erst spät in die Beete bringen konnten. Dafür schmecken die Möhren, Tomaten und Zwiebeln, die Erbsen und Bohnen jetzt köstlich! Schade nur, dass alle Kinder in den Sommerferien sind. So ernten diesmal die Lernbegleiter die reifen Früchte allein. Lecker!!!

Regenwasser marsch!

Juli 2017

An den meisten Tagen in diesem Sommer regnet es im Moment so kräftig, dass wir unseren Garten nicht gießen müssen. Heute allerdings war es sehr heiß und unsere Pflanzen brauchen dringend Wasser. Toll, dass wir genug Wasser in der neuen Regentonne haben - 650 Liter Wasser vom Dach haben sich dort in den letzten Regentagen gesammelt.

Gartenbänke in neuem Glanz

Juli 2017

Mit Unterstützung der Tischlerei Schacht aus Neukalen und viel Einsatz der Kinder an den vergangenen Kreativ-Dienstagen haben wir unsere 3 alten Gartenbänke einen farbenfrohen neuen Anstrich und neue Sitzbretter aus Holz verschafft. So lassen sich die Pausen und die herrliche Sommersonne viel besser genießen.

Künstler für Schüler 2017

Am Mittwoch, den 12. Juli 2017 präsentierten wir stolz unsere Projektergebnisse zum 2. Künstler-für-Schüler-Projekt  "Neukalen und Umegebung. Hier und Jetzt. Sagenhaft." - zusammen mit der Künstlerin Adrienne Kabuß und 34 weiteren Projektteilnehmern im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin.

Regenwassertonne für den Schulgarten

28.06.2017

Endlich ist sie da - unsere große Regenwassertonne! Wir freuen uns sehr, dass wir aus den Mitteln des Schulgartenwettbewerbs 2016 eine große Sammeltonne anschaffen konnten, die nun fachmännisch installiert ist und für uns das Regenwasser sammelt. Danke an Herrn Paarmann! So müssen wir unseren Schulgarten nun nicht mehr mit Leitungswasser gießen, sondern können fleißig das Dachwasser nutzen. Im letzten Sommer war es sehr heiß und wir hatten viel zu tun mit dem Gießen - in diesem Jahr regnet es bis jetzt oft genug, so dass wir nur an manchen Tagen gießen müssen. Wir sparen auf jeden Fall kostbares Trinkwasser!

AOK-Präventionstheater - Henrietta in Fructonia

27.6.2017

"Henrietta in Fructonia ist ein lustiges Theaterstück für Kinder, das Bewegung und gesunde Ernährung auf überraschende Art und Weise in Szene setzt. Bewegungsmangel und schlechte Ernährung im Kindesalter sind oft der Beginn chronischer Erkrankungen. Das Kindertheater der AOK Nordost ist Herzstück einer langfristig angelegten, landesweiten Präventionskampagne, zu der auch ein umfangreiches begleitendes Informationsangebot für Eltern und Lehrer gehört. Vor zehn Jahren ging die AOK mit dem Theaterstück erstmals bundesweit auf Tour – und traf bei jeder Vorstellung auf leuchtende Kinderaugen, begeisterte Zuschauer und zufriedene Lehrer." Wir machen uns gespannt auf den Weg nach Neubrandenburg!

Tag der kleinen Forscher 2017: "Zeigst du mir deine Welt?"

19.6.2017

Als ausgezeichnetes "Haus der kleinen Forscher" nahmen wir auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten  "Tag der kleinen Forscher" teil, der 2017 ganz im Zeichen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stand. Unter dem Motto "Zeigst du mir deine Welt?" und inspiriert vom großen Forscherplakat mit Ideen und Beispielfragen gingen die SpatzenSchüler diesmal unterwegs auf dem Reiterhof in Barlin ihren eigenen Forscherfragen nach: Was brauchen Pferde für ein gutes Leben? - Was wäre, wenn wir in den Wolken leben würden? - Können wir ohne Verpackungen leben? - Was wäre, wenn die Büsche wegrennen würden?  - Wie kann man reiten lernen? - usw.

"Damit Mädchen und Jungen ihre Welt nachhaltig gestalten können, brauchen sie die Fähigkeit, vernetzt zu denken: Wie hängen die Dinge zusammen? Welche Folgen hat das, was ich tue? Was kann ich – gemeinsam mit anderen – bewegen? So können sie ein Verständnis für das globale Ganze und eine weltoffene Perspektive entwickeln.", schreibt die Stiftung Haus der kleinen Forscher zum Jahresthema.

 

Klassenfahrt Barlin 2017

19.-22.6.2017 - Wir haben 4 Tage lang vollkommen begeistert auf dem Reiterhof "Alte Schule Barlin" verlebt und freuen uns über all die Geschichten, Abenteuer, Mutproben und Erlebnisse dort! Bei sommerlichen Temperaturen um die 27 Grad konnten wir alle Tage im Swimmingpool schwimmen und die über 35 Pferde und Ponys auf dem Hof haben uns nicht nur während der Reitstunden verzückt. Wir haben die natürliche Umgebung, den Mückenwald und das kleine Feriendorf mit seinem großen Kletterspielplatz entdeckt und gemeinsam abends vor dem Schlafengehen stundenlang Märchen ersponnen. Ein Lagerfeuer mit Stockbrot und ein selbsterfundenes Schattentheater rundeten am letzten Abend die tolle Reise ab. Wir kommen gerne wieder! Dankeschön an das Team der Familie Wortmann aus Barlin für diese 4 wundervollen Tage!

Haussperling weiterhin häufigster Gartenvogel

Juni 2017

Bei der 13. Stunde der Gartenvögel gab es in diesem Jahr eine neue Rekordbeteiligung - über 190.000 mal wurde der Spatz gesichtet. Somit ist der Spatz weiterhin mit Abstand der häufigste Gartenvogel in Deutschland.

Foto: Frank Derer

Quelle: nabu

25 Jahre AWO Demmin

Juni 2017

Wir gratulieren unserem Träger, der AWO Sozialdienst Demmin gGmbH, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen, dem Vorstand und der Geschäftsstelle zum 25-jährigen Betriebsjubiläum und wünschen viele weitere erfolgreiche Jahre, weiterhin produktive und kreative Ideen für die kleinen und großen, jungen und alten Menschen in unserer Region und bedanken uns für die umseitige Unterstützung unserer Schule! Glückwunsch!

Künstler-für-Schüler 2017

31.5.-9.6.2017 - Auch in diesem Jahr gestaltete die Künstlerin Adrienne Györgyi wieder eine spannende und kreative Projektwoche mit den Spatzenschülern. Anknüpfend an das Vorjahres-Thema "Sagen in und um Neukalen" entdeckten die Kinder diesmal "Neukalen und umzu im Hier und Jetzt" auf künstlerische Weise. Es wurde gesammelt und beobachtet, verkleidet und Theater gespielt, gelesen, erzählt und ganz viel in der Natur erlebt.

Kinderyoga mit dem Frosch

Juni 2017

In unserer Bewegungswerkstatt, die von Krippen-, Kita- und Schulkindern gemeinsam genutzt wird, hängen zwei große, lustige Plakate mit vielen Yogaübungen. Der kleine Frosch, liebevoll von Kitty Baar aus Berlin gezeichnet, zeigt selbst den Kleinsten, wie man sich toll bewegen kann. Nachmachen ist kinderleicht!

Am 1. Juni findet traditionell das Kindertagshoffest im SpatzenHaus statt. Diesmal gab es bei sonnigem Wetter und guter Laune Kreistanz, Seifenblasen, Becherfangspiel, Malstraße, Kinderkunst, Wurf- und Hüpfspiele, Rollerrennen und Grillpicknick. Ein tolle

Räder und Achsen untersuchen

Mai 2017

Im LEGO-Education Maschinenbauprogramm geht es momentan um das Thema "Räder und Achsen". Anhand der Konstruktion und Bewegung von kleinen Fahrzeugen wird spielerisch nachvollziehbar, welchen Einfluss Größen, Materialien und die Reibung auf die Fahrgeschwindigkeit haben. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Bewegungsrichtung, der Drehkraft und der Beweglichkeit von Objekten.

Wir tun was für Bienen!

April 2017

Mit unserem Bienenrondell im Schulgarten wollen wir wie im letzten Jahr wieder aktiv einen Beitrag dazu leisten, dass es den Bienen in Deutschland wieder besser geht. Dazu machen wir auch beim bundesweiten Wettbewerb "Wir tun was für Bienen" im Rahmen von "Deutschland summt" mit. Schaut doch mal auf unserem Profil vorbei:

https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/user/spatzenschule/

 

Jeder kann mitmachen, privat, in der Firma, im Kleingartenverein oder als soziale Einrichtung! Hier findest du mehr Infos zur Intitiative "Deutschland summt".

 

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

 

 

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Juli 2017

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!

 

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4! Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.