Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Aktuelles

Auf dieser Seite berichten wir über laufende Projekte und geben regelmäßig aktuelle Veranstaltungshinweise bekannt. Termine entnehmen Sie bitte der Seite TERMINE.

Schulstart nach den Winterferien 2021

3. März 2021

 

Mit Inzidenzwerten zwischen 50 und 150 sind wir in unserem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte nach 2 Monaten im Lockdown 2.0 mit Homeschooling nach den Winterferien nun mit fast allen Schülerinnen und Schülern im freiwilligen Präsenzunterricht wieder gestartet. Den Eltern ist es derzeit überlassen, selbst darüber zu entscheiden, ob ihr Kind weiterhin im Distanzunterricht zuhause beschult wird oder am Präsenzunterricht teilnimmt. 


Wir freuen uns, dass der Unterricht - wenn auch unter Pandemiebedingungen - wieder stattfinden kann!

 

 

 

Hier finden Sie die aktuelle 2. Schul-Corona Verordnung (gültig ab 15.022021).

 

Hier finden Sie die Gesundheitsbestätigung zur Anmeldung der Kinder im Präsenzunterricht (gültig ab 17.2.2021).

 

Hier finden Sie den aktualisierten Hygieneplan MV Schule (gültig ab 24.02.2021).

 

11.12.2020 - Liebe Eltern, KollegInnen, Freunde und UnterstützerInnen der SpatzenSchule! Wir bedanken uns – trotz aller Herausforderungen und Unwägbarkeiten, die COVID_19 mit sich brachte – bei Ihnen für ein wunderbares, buntes und gelungenes Jahr 2020!

Nikolausüberraschung - eine Toniebox!

7. Dezember 2020

 

Frau Martens aus der Neukalener Apotheke war am 7 Dezember 2020 bei uns in der Spatzenschule zu Besuch. Sie hat uns eine große Nikolausüberraschung mitgebracht. Leider konnten wir nämlich wegen Corona in diesem Jahr nicht unsere geputzten Stiefel zur Apotheke bringen. Der Nikolaus und die Apothekenkunden haben fleißig Spenden gesammelt und für alle Kinder in den Neukalener Einrichtungen eine tolle Toniebox und passende Tonies sowie für jedes Kind eine bunte Tüte mit Süßigkeiten gebracht. Auch die Lernbegleiterinnen und ErzieherInnen durften sich über eine kleine Aufmerksamkeit zum Nikolaustag freuen!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Geschenke und werden sicher viel Freude mit den Musik- und Geschichtentonies haben!

 

Text: Lerngruppe 1-3

 

Weihnachtswerkstätten 2020

Dezember 2020 - Wie in jedem Jahr standen auch diesmal wieder viele verschiedene Kreativ- und Bastelangebote während unserer Weihnachtswerkstatttage auf dem Programm. Seht selbst!

Peter und der Wolf

9.12.2020 - Luna präsentierte uns begeistert das in der Lerngruppe 3/4 erstellte Lapbook zum musikalischen Märchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew. In der Geschichte steht der kleine Peter als Hauptfigur, die nicht nur Tiere gerne mag, sondern sogar ihre Sprache versteht, im Mittelpunkt. Alle Figuren der Geschichte werden durch verschiedene Instrumente dargestellt.

Lustiges Zahnradgewimmel

24. November 2020

 

Wir bauen eine Maschine mit vielen Zahnrädern, Rollen und Stangen. Viele Vorlagen haben wir mit farbigen Buntstiften ausgemalt. Die Zahnräder, Stangen und Rollen sind mit Linien verbunden. Einige Eltern, die Lerngruppe und ihre Lernbegleiterinnen haben dieses Projekt begleitet. Es hat uns Spaß gemacht.        -Text von Luna -

 

Die tolle Idee dazu haben wir hier entdeckt: https://lernbasar.de/baue-eine-maschine.php

 

 

Der Fall Mäuserich - ein großartiger Kinderfilm!

13.11.2020, Schulkinowoche MV 2020 - digitial!

 

Die Schülerin Meral knüpft in der neuen Wohnung gleich Freundschaft zu einer Maus. Mit der neuen Klasse geht es sofort auf Klassenfahrt - Meral nimmt die Maus mit und erlebt mit ihr dort allerlei aufregende Abenteuer, schließt echte Freundschaften und erfährt den Kreislauf des Lebens im Wald. Der Film ist auch besonders, weil Meral und ihre FreundInnen im Film immer wieder Gesangs- und Tanzeinlagen zeigen - mal lustig, mal traurig!

 

Coronabedingt konnten wir in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt nach Malchin ins Schulkino fahren. Doch das Organisationsteam hat sich etwas Tolles für die Schulkinder einfallen lassen: Wir haben einen Zugangscode erhalten und den Film im Klassenzimmer per Stream auf unserer großen Leinwand geschaut! Abschließend haben die Schüler in ihren Lerntagebüchern dann eine Seite zum Film gestaltet, die W-Fragen beantwortet und gezeichnet.

 

Der Film "Der Fall Mäuserich" ist wirklich empfehlenswert - hier ist der Trailer zu finden, falls ihr mal reinschnuppern wollt!

GSE-Projekttag Kamishibai

28.10.2020

Herr Luscher und Frau Marks von der GSE e.V. haben uns heute 3 tolle Kamishibai-Geschichten mitgebracht und vorgestellt: "Als die Raben noch bunt waren", "Sonst bist du nicht mehr meine Freundin" und "Desi und der pinke Delfin". Bei diesem bunten und abwechslungsreichen Projekttag konnten unsere Schulkinder im 2. Teil der Kreativität freien Lauf lassen und in 2 Teilgruppen selbst ein Kamishibai-Erzähltheater erfinden, zeichnen und pärsentieren. Die beiden Erzählungen "Das Königspaar vom Schmetterlingstal" und "Das Baumhaus" entanden dabei mit Hilfe eines roten Fadens und Stichwortkarten. Alle hatten sehr viel Freude am Thema und zeigten voller Stolz ihr Ergebnis.

 

Mit Bäumen um die Welt

24. September 2020

 

Ein weiterer Höhepunkt unseres Waldprojektes war der Projekttag "Mit Bäumen um die Welt" - wiederum in Zusammenarbeit mit dem GSE e.V.. Unsere tolle Referentin  Mandy Fähling führte die gesamte Lerngruppe begeistert durch die Baumwelt fern unserer Heimat. Dabei konnten wir anhand vieler Bilder ungewöhnliche und seltene Baumriesen kennenlernen, selbst kreativ werden und uns Merkhilfen basteln. Doch auch der Bezug zu unseren heimischen Bäumen wurde hergestellt - vor allem auch unter dem Aspekt des Umweltschutzes - Was kann ich selbst tun, um Bäume zu schützen? Papier wiederverwenden und sparsam nutzen, Recycling z.B. mit Hilfes des Umweltengelzeichens verstehen und beim Einkaufen beherzigen, den Wald als Erholungsort lieben lernen und selbst Bäume pflanzen oder pflegen waren nur einige praktische Ideen für kindgerechten, nachhaltigen Umweltschutz.

 

 

Tag des Waldes - MV

18. September 2020

 

Zum Landesforsttag in MV gingen wir mit Herrn Dahlmann, Revierförster aus Gülitz durch den Neukalener Wald und erfuhren im Rahmen unseres Waldprojektes allerhand Neues über die heimische Pflanzen- und Tierwelt. Einen ganzen Vormittag lang hatten die Kinder bei herrlichem Wetter Gelegenheit, ihr eigenes Wissen einzubringen, Beobachtungen zu machen und Fragen zu stellen. Zuvor hatten wir uns an den Forschertagen bereits mit den Schichten des Waldes und seinen Bewohnern in der Schule beschäftigt. Im Wald erfuhren wir von den schädlichen Borkenkäfern, den geschützten Baumhöhlen un den vielen über hundert Jahre alten Douglasien aus Nordamerika. Ein spannender, wunderbarer Waldwandertag!

 

5 Jahre Apotheke Neukalen - Wir feiern mit!

27. August 2020

Frau Martens und ihr Apothekenteam haben am 27. August 2020 alle Kinder Neukalens zu ihrem 5-jährgen Jubiläum ab 9.30 Uhr zur Geburtstagsfeier auf den Marktplatz eingeladen. Wir, die Schul- und Kitakinder des AWO-SpatzenHauses, gingen aufgeregt zum Markt, wo uns das Apothekenteam, Clown Flori und Herr Niendorf, der Schornsteinfeger mit Herz uns bereits erwarteten. Wir durften dort an einem Glücksrad drehen und konnten tolle Preise gewinnen, z.B. Jojos, Flummis und Rätselhefte. Der witzige Clown Flori hat für uns ganz viele verschiedene Luftballonfiguren geformt. Bei einigen Figuren wie dem Hund, der Katze und der Schatzkiste durften wir ihm sogar helfen. Weil es regnerisch war, hat uns Clown Flori einen großen Wetterfrosch geknotet und mitgegeben, damit wir schnell wieder besseres Wetter bekommen. Dann haben wir noch Zuckerwatte, Kekse und Kuchen geschenkt bekommen. Wir haben bei dem kleinen Fest viel gelacht und Spaß gehabt. Dankeschön, dass ihr uns zu diesem schönen Tag eingeladen habt. Wir wünschen der Apotheke noch viele weitere Jahre in Neukalen und allen Menschen viel Gesundheit!

 

Geschrieben von den SchülerInnen der AWO SpatzenSchule Neukalen

 

Einschulungstheater

8. August 2020 

 

Nach einer aufregenden und intensiven ersten Theaterspiel- und Kennenlernwoche mit vielen Text- und Kostümproben zu unserem Einschulungstheater "Der Buchstabendschungel" kam es am 8.8.2020 zu einer wundervollen, lauten und bunten Aufführung des Dschungelstücks. Das Drehbuch, die Texte und auch die Rollenverteilung und Kostüme, Ton und Dekoration wurde von den Kindern selbständig anhand des Kinderbuches innerhalb einer Woche entwickelt und erprobt. 

Unsere 4 neuen Schulfamilien begrüßten wir herzlich mit der gesamten Schulgemeinschaft und freuen uns auf das neue Schuljahr, das nun beginnt!

 

Bildquelle: https://www.loewe-verlag.de/_images_media/teaser/940b/370.jpg

Schuljahresstart 2020/21

29. Juli 2020

 

Auf, auf in das neue Schuljahr!

Wir freuen uns sehr, dass wir nun im "Regelbetrieb unter Corona-Pandemiebedingungen" wieder gemeinsam und an 5 Tagen in der Woche in der Schule lernen können! Wie in jedem Jahr starten wir zunächst mit einer Kennenlern- und Theaterwoche, zu deren Höhepunkt wir am Samstag, den 8.8.2020 alle neuen Schulkinder und ihre Familien mit einem Theaterfest begrüßen.

 

Den neuen Hygieneplan Schule MV für das Schuljahr 2020/21, gültig ab 13.8.20 finden Sie hier.

Schulplätze frei!

Juni 2020

Unsere noch kleine Schulgemeinschaft möchte wachsen! Wir haben in allen Jahrgängen von Klasse 1-4 noch Plätze frei und freuen uns über Ihr Interesse!

 

Gerne zeigen wir Ihnen unser Haus und unsere Arbeit in der SPATZENSCHULE!

Auch ein Quereinstieg ist in allen Jahrgängen möglich. Dazu vereinbaren wir eine Probeschulwoche.

Herzlich Willkommen! Kontakt und Anmeldung

Schuljahresabschluss 2019-20

19. Juni 2020

 

"Kinder mit Fantasie langweilen sich nie" - unter diesem Motto haben unsere Schulkinder zum Abschluss des ganz besonderen "Corona-Schulhalbjahres" eine kunterbunte Zaungalerie mit Einblicken in ihre Lerntagebücher und kreativen Arbeiten erstellt.

 

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern, KollegInnen und den zuständigen Behörden für die reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit in den oft verwirrenden letzten Monaten und wünschen allen erholsame Sommerferien. Wir hoffen für uns alle auf einen guten und geregelten, "coronafreien" Neustart im August 2020 mit unseren Schulanfängern und ihren Familien! Bleibt gesund!

Juni 2020 - Mit vielen schönen Gedichten durch alle 4 Jahrezeiten gestaltet sich das Baumfries im Kinderrestaurant derzeitig.

Back to School

4.Mai 2020

 

Wir freuen uns sehr, dass nach den 7 unterrichtsfreien "Corona"-Wochen  das Schulleben wieder starten darf. Es ist zwar vorerst nur den Viertklässlern und den Kindern der Notbetreuung gestattet, wieder in die Schule zu kommen, aber ein Anfang ist gemacht. Unsere Obstwiese blüht herrlich und unser Schulgarten steht schon in den Startlöchern. Wir vermissen alle anderen Kinder und Familien sehr und hoffen, dass ganz bald alle wieder zur Schule gehen dürfen.

 

Für die Zeit zuhause und das Lernen zuhause hat das Minsterium weitere Empfehlungen an die Eltern hier bereitgestellt.

Die Selbsterklärung für Eltern, die eine Notbetreuung benötigen finden Sie hier.

Corona - Hygieneplan für die Schulen in MV

17.04.2020

 

Damit der Schulalltag auch in Coronazeiten bald wieder beginnen kann, hat das Ministerium einen Hygieneplan erstellt und auch zeichnen lassen. Darin sind alle wichtigen Regeln zum alltäglichen Umgang und die Maßnahmen zur Hygiene in der Schule enthalten. Jede Schule erstellt zusätzlich einen eigenen Plan, der die Gegebenheiten vor Ort miteinbezieht.

Den Hygieneplan finden Sie hier. Die Zeichnungen finden Sie hier.

Unterrichtsfreie Zeit - Corona-Pandemie

16.März 2020

 

Aufrgund der aktuellen Entwicklungen bleibt unsere SpatzenSchule bis einschließlich 20.04.2020 geschlossen.

 

Den entsprechenden Elternbrief der Ministerin finden Sie hier.

 

MINT - Computerführerschein

 

Februar 2020 - In den Wintermonaten, wenn unser Schulgarten brach liegt, widmen wir uns mit den 3. und 4. Klässlern intensiv der Medienbildung. Dazu zählt der Umgang mit den vershiedensten digitalen Lernmitteln, Lernprogrammen und die Absolvierung des Computerführerscheins.

So können die Kinder in allen Lernwerkstätten auch den PC zum Lernen nutzen. Die Kinder der Klassenstufe 1 und 2 haben ebenfalls die Möglichkeit, sich am PC zu erproben und dabei die Experten aus der Klassenstufe 3 und 4 an ihrer Seite. Programme wie WORD, PAINT, POWERPOINT sowie die Internetrecherche werden von vielen Kindern sehr gern genutzt.

 

Gummibärchen-Mathematik

Januar 2020 - Was lässt sich aus einer riesigen Tüte Gummibärchen mathematisch erforschen? Unendlich viel! Die KInder haben gemeinsam Ideen gesammelt und an 5 Projekttagen alle mathematischen Operationen sowie das Zählen, Messen, Wiegen, Vergleichen und Sortieren erprobt - auch Experimente mit Wasser waren dabei - gegessen wurden sie natürlich nicht :-)

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4!  Schnupperstunden sind jederzeit möglich!

Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.