Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Aktuelles

Auf dieser Seite berichten wir über laufende Projekte und geben regelmäßig aktuelle Veranstaltungshinweise bekannt. Termine entnehmen Sie bitte der Seite TERMINE.

Sommerliches Lese-Mal-Bild

August 2022

 

Auch in diesem Schuljahr nutzen wir die regenfreien Donnerstage für das Lernen und fächerübergreifende Erkundungen im Freien rund um das SpatzenHaus. Den Auftakt bildete ein sommerliches Lese-Mal-Bild am Spielhaus der Kita. Jedes Kind erliest sich selbständig seinen Malauftrag und setzt ihn mit Kreide an der Tafel um. Es entsteht ein Gemeinschaftsbild. Schaut mal!

 

Einschulungstheater 2022

August/ September 2022

Wie in allen Jahren begrüßten wir alle neuen Kinder und ihre Familien wieder mit einem tollen Einschulungsfest und einer großartigen Theateraufführung. In diesem Jahr probten wir alle gemeinsam 3 Wochen lang das Stück "Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule" und führten das Theater vor den Kitakindern und den Familien der Schulkinder auf.

Wir sagen "Herzlich willkommen! In der Waldschule - wie in der Spatzenschule! Auf ein fröhliches Miteinander, ein gelingendes Schuljahr 2022-23 und viele alltägliche und besondere Momente im Lernalltag! 6 neue Schulkinder lernen nun mit uns! Schön, dass ihr da seid!

Schulplätze frei!

August 2022

Unsere noch kleine Schulgemeinschaft möchte wachsen! Wir haben in allen Jahrgängen von Klasse 1-4 noch Plätze frei und freuen uns über Ihr Interesse!

 

Gerne zeigen wir Ihnen unser Haus und unsere Arbeit in der SPATZENSCHULE!

Auch ein Quereinstieg ist in allen Jahrgängen möglich. Dazu vereinbaren wir eine Probeschulwoche.

Herzlich Willkommen! Kontakt und Anmeldung

Zeugnistag 2022

1. Juli 2022 - Unsere zeugnisse haben wir auch in diesem Schuljahr wieder an einem ganz besonderen Ort verliehen - diesmal waren wir in der Kletterscheune Barlin zu Gast! So bildete die Würdigung der Leistungen und Ereignisse des Schuljahres 2021-22 einen fröhlichen Abschluss - verbunden mit reichlich Mut, Spaß und Gemeinschaft. Wir verabschieden alle Familien in erholsame und sonnige Sommerferien und freuen uns auf das neue Schuljahr  2022-23 mit euch im August! Lasst es euch gutgehen und bleibt gesund!

Schwimmschule 2022

 

Juni 2022 - In diesem Jahr konnten wir nach 2 Jahren coronabedingter Unterbrechung wieder unsere Schwimmschule in Malchin durchführen. Diese fand unter sommerlichen Temperaturen im Peenebad statt und brachte tolle Schwimmerfolge für unsere Schulkinder mit: von Wassergewöhnung/ Grundfertigkeiten über Seepferdchen bis zum Bronze-Schwimmabzeichen war alles dabei! Wir gratulieren euch herzlich zu euren Erfolgen und wünschen euch einen tollen Bade-Sommer! Ihr könnt stolz auf euch sein! Dankeschön an Maik Mahler und sein Team - ihr habt das möglich gemacht! 

Seine eigene Farbe

Mai/ Juni 2022 - Unser Halbjahresprojekt in der Lese-und Schreibwerkstatt - die Erstellung eines eigenen Kinderbuches - kam mit großem Erfolg zum Abschluss. Stolz und fröhlich präsentierten die ErstklässlerInnen den Kitakindern heute ihr selbsterstelltes Werk "Seine eigene Farbe" von Leo Lionni. Zunächst haben wir gemeinsam die Geschichte gelesen und sie dann kreativ in Text und Bild weitergestaltet, so dass ein ganz eigenes Buch entstanden ist. Schaut mal, hier zeigen wir ein paar Beispiele:

 

Faitrade und "Schokolade bittersüß" 

Juni 2022 - Heute war Philipp Härtwig vom GSE e.V. wieder für einen spannenden Projekttag zu Gast bei uns. Er brachte uns die Geschichte eines afrikanischen Kakaobauern mit, probierte und verglich mit uns verschiedene Kakaobohnen und aus ihr produzierte Schokolade und entwickelte zusammen mit den Kindern ein Gespür für Fairen Handel, Nachhaltigkeit und den Zusammenhang von Anbau, Ernte und Produktion von Waren, die weltwei verfügbar sind, aber oft einen weiten Weg hinter sich haben.

Abschlusstag in Gatschow

Juni 2022 - Die schönsten Momente von unserem Abschlusstag in Gatschow möchten wir euch hier zeigen... Unser Ganzjahres-BNE-Projekt im Landkombinat stand diesmal unter dem Thema "Wiese" und so bestimmten wir zahlreiche Pfanzen und Blumen, bewegten uns wie Insekten und sammelten Blätter und Blüten für einen erfrischenden Haus-Tee. Ein gelungener Abschluss für ein phantasievolles und abwechslungsreiches Forscherjahr auf dem Lande. Wir danken Martha und Wibke von Herzen für die 4 herrlichen Projekttage, die zahlreichen, nachhaltigen Erlebnisse mit den 4 Elementen und die Gastfreundschaft auf ihrem Hof! Auf Wiedersehen!

Schmetterlingszucht 2.0

Mai 2022 - In diesem Jahr haben wir uns nochmals vorgenommen, Diestelfalter bei ihrer Entwicklungsreise von der Larve zum Schmetterling zu beobachten. 5 Larven erreichten uns Anfang Mai und wir konnten nun ganz genaue Beobachtungen machen und in unserem Tagebuch jeden einzelnen Schritt der Transformation festhalten. Auch unsere Kitakinder staunten jede Woche über die Veränderungen! Zum Abschluss entließen wir die geschlüpften Distelfalter dann gemeinsam mit den Kitakindern in die Natur zurück. Das war wieder ein sehr spannendes Forscherprojekt und wird bestimmt nicht der letzte Versuch gewesen sein!

2. Platz bei der Waldolympiade Dargun 2022

12.5.2022

Am 12. Mai 2022 hat die AWO Spatzenschule Neukalen wieder bei der jährlichen Waldolympiade in Dargun teilgenommen – mit einem 2. Platz, der sich sehen lassen kann. So setzte sich die altersgemischte Lerngruppe erfolgreich gegen zwei 4. Klassen durch und erreichte den 2. Platz. Im Darguner Wald hatten die MitarbeiterInnen des Forstamtes Dargun (Landesforst MV) wieder lehrreiche und spannende Stationen rund um das Thema Wald vorbereitet. Als „Füchse“ bewiesen dich die Kinder der Spatzenschule als erstes an der Station „Baumarten“ und erreichten mit ihrem Wissen direkt die volle Punktzahl. Ähnlich erfolgreich absolvierten sie auch die folgenden Stationen: Weitsprung, gemeinsames Holzumstapeln, Geräusche des Waldes, Hangelparcour und Tiere des Waldes. Mit insgesamt stolzen 114 Punkten erreichten sie das Ziel und erhielten für ihre sehr gute Leistung von den anderen Gruppen aus Gnoien und Dargun, den „Eichhörnchen“, den „Rothirschen“ und den „Schwarzspechten“ einen tollen Applaus. Alle Schülergruppen haben sich sehr um den Pokal bemüht und an den Stationen große Einsatzbereitschaft, Mut, Teamarbeit und Fairness bewiesen. Zum Schluss gab es nach der Siegerehrung an der Waldhütte für alle TeilnehmerInnen noch eine leckere Bratwurst. Ein herrlich-sonniger Waldwandertag ging zu Ende. Wir bedanken uns beim Forstamt Dargun für die hervorragende Organisation des Wettbewerbs 2022 und allen beteiligten Eltern unserer Schulkinder für die Begleitung beim Ausflug. 

Natur im Garten

11. Mai 2022

 

Wir haben heute unsere erste Lieferung der neuen Schulgarten-Pflanzen erhalten:

NATUR im GARTEN

Mecklenburg-Vorpommern

Landschaftspflegeverband "Mecklenburger Endmoräne" e. V.


So können wir nun aktiv in die Saison starten, alle Pflänzchen in die Erde bringen und hoffentlich bald frische Kräuter, Gemüse, Salate und Erdbeeren aus unserem Schulgarten ernten.

Schnupperschule 2022

2.-6. Mai 2022


Auch in diesem Jahr haben wir unsere zukünftigen Schulstarter wieder eine Woche lang in der Schnupperschulwoche zu Gast. Zusammen mit ihren LernpartnerInnen lernen die Kitakinder unsere Räume, die Werkstätten, die Materialien und unseren Tagesablauf kennen. Sie können zeigen, was sie schon alles können, sich ausprobieren und kreativ werden. Mit großem Elan bringen sie sich ein, schließen erste Kontakte und Freundschaften, genießen das Spiel mit den "Großen" in der Hofpause und freuen sich schon sehr auf den Schulstart im Sommer! Und wir freuen uns auch! Schön, dass ihr da seid! Ihr macht das toll!

 

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4!  Schnupperstunden sind jederzeit möglich!

Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.