Langzeitatelier SpatzenHAUS

Spa(t)ziergangsklasse - 2022

2021/ 2022 - In diesem Schuljahr nutzen wir die Donnerstage für das Lernen im Freien, auf dem Hof, in der Stadt und in der näheren Umgebung der Schule.

Viel Spaß machte den Kindern im April das kreative Gestalten von origamiähnlichen Faltbildern mit Klebeband und Kreide. Alle waren sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Seht selbst!

Mit den Naturparkrangern dem Spatz auf der Spur

September 2017 - Olaf und Roberto - zwei echte Experten in Sachen Natur vom dem Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See - nahmen sich einen ganzen Vormittag Zeit, mit uns den Namensgeber unserer Schule unter die Lupe zu nehmen. Der Haussperling bzw. Spatz und seine Lebensweise, seine Feinde, seine Nahrung und warum wir diesen Gartenvogel schützen sollten - all das stand an diesem Forschertag auf dem Programm. Neben vielen Fragen der Kinder konnten auch das Federkleid sowie das Gelege bewundert und der Sperber als Spatzenfeind von ganz nah betrachtet werden. Den gelungenen Abschluss bildete ein Rundgang auf dem Schulgelände, Inspektion der Nist- und Futterhilfen und eine Wanderung in die umliegenden Gärten. Ein toller, abwechslungsreicher Forscher- Tag! Alle Kinder absolvierten ihr "Spatzen-Diplom" anschließend mit Bravour! Vielen Dank an die beiden engagierten Naturparkranger für diesen Exkursionstag!

Haussperling weiterhin häufigster Gartenvogel

Juni 2017

Bei der 13. Stunde der Gartenvögel gab es in diesem Jahr eine neue Rekordbeteiligung - über 190.000 mal wurde der Spatz gesichtet. Somit ist der Spatz weiterhin mit Abstand der häufigste Gartenvogel in Deutschland.

Foto: Frank Derer

Quelle: nabu

Der Spatz in arabischer Schrift

Januar 2016

An unserem letzten Forschertag im 1. Halbjahr 2015/16 beschäftigten wir uns im Rahmen unseres Langzeitateliers "SpatzenHaus" noch einmal mit unserem kleinen gefiederten Namensgeber, dem Sperling (auch Spatz genannt). Wir überlegten, wie wir den Vögeln im Winter ein gutes Zuhause auf unserem Schulgelände geben könnten, besonders wenn es schneit und friert und die Vögel es schwer haben, geeignetes Futter zu finden.

Unser selbstgebautes Vogelhaus haben wir in den Hofpausen mit immer neuem Vogelfutter gefüllt, das wir in unserer Weihnachtswerkstattwoche im Dezember in großen Mengen hergestellt hatten. Auch in die Büsche und Bäume hängten wir ein paar Vogelfutteranhänger. Wir zeigten unserem neuem Lerngruppenkind, das aus Syrien kommt, unseren kleinen Spatz und erklärten ihm, was wir schon alles über diesen Vogel wissen. Er zeigte uns dann, wie man Spatz auf arabisch schreibt. Daraus wurden dann viele Wörter mehr an der Tafel unserer Forscherwerkstatt. So lernt er deutsch und wir arabisch.

Spatzen-Post aus AUSTRALIEN

September 2015

Was für eine große Überraschung erreichte uns pünktlich zum Schuljahresbeginn aus Australien: Es kam ein großer Antwortbrief von der Spatzenschule in Melbourne, die wir am Ende des letzten Schuljahres im Internet ausfindig gemacht und per Email angeschrieben haben. Auf 8 großen A-4 Seiten antworteten uns die australischen Kinder in deutscher Sprache, beschrieben sich und ihre Schule und weckten in unseren Kindern hier große Lust auf weiteren Austausch. Ein toller Beginn für eine internationale Brieffreundschaft - ganz im Sinne Celestin Freinets!

Peenecamp zeigt Schulausstellung

September 2015

Das Peenecamp Neukalen zeigt unsere kleine Ausstellung "Neukalen- eine verträumte Stadt an der Peene" noch bis zum Herbst in seinem Besucher-Café. So erfahren die Gäste auf dem Campingplatz gleich Interessantes zu unserer Stadt. Wir wünschen Euch viel Vergnügen! Vielleicht lasst Ihr uns ja auch einen Gruß im Gästebuch da?

Spatzenfreundliches Grundstück

März 2014

In den ersten wärmeren Frühlingstagen zog es uns nach draußen in den Vorgarten des SpatzenHauses, um unser Rondell neu anzulegen und Vorbereitungen für unsere Projektwoche zu treffen: Wir wollen einen spatzenfreundlichen Garten anlegen und Hochbeete für unsere Kräuterei bauen. Auf der Wiese vor dem SpatzenHaus wollen wir eine große Feuerstelle anlegen. Und unsere Pflanzbeete rund um das Haus, in denen seit dem Herbst Rosen und Lavendel blühen, sollen noch schöne Margeritten und ein paar spatzenfreundliche Gräser bekommen.

Dazu haben wir das Rondell und die Feuerstelle ersteinmal genau abgemessen und so lebendige Mathematik erlebt: Einen Kreis berechnen und zeichnen, mit dem Maßband und anderen Hilfsmitteln wie Stock und Schnur haben wir das spielend leicht hinbekommen. Anschließend stand pure Gartenarbeit auf dem Programm: Unkraut jäten, hacken, harken und umgraben. Eine große Schubkarre voller Unkraut kam am Ende zusammen! Vielen Dank an die großzügige Spende der Eltern von Natursteinen - so sieht unser Rondell einfach fabelhaft schön aus! Vor den Osterferien gehts weiter!

Spatzenexkursion mit einem Naturparkranger * 13.09.13

Heute an unserem Forscherfreitag waren wir zusammen mit den Schulstarterkindern aus der Kita Spatzennest und Herrn Sitte, dem Ranger aus dem Naturpark Mecklenburgische Schweiz auf Spatzenexkursion. Es war ein ganz toller Tag und wir haben viel entdeckt uf unserem Streifzug durch die Natur - nicht nur Spatzen!

Langzeitatelier "ALLE UNTER EINEM DACH - WIR ENTDECKEN UNSER SPATZENHAUS"

August 2013

Wir beschäftigen uns in den kommenden Wochen im ganzen SPATZENHAUS mit dem SPATZ und den vielen Möglichkeiten in und um unser Haus herum. Um alles über den bedrohten Vogel SPATZ zu erfahren, haben wir uns bei der Deutschen Wildtierstiftung die JANOSCH-Spatzenkiste bestellt. Und wir werden im Herbst mit einem Naturparkranger eine Exkursion machen und die Spatzen draußen in der Natur beobachten. In unserer Forscherwerkstatt entstehen im Moment schöne Plakate mit Informationen zu unserem Namensgeber, dem SPATZ, der auch Sperling genannt wird. Alle zusammen sparen wir jetzt auf ein schönes Präparat, damit wir uns den SPATZ auch mal von ganz nah ansehen und erforschen können...