Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Langzeitatelier SpatzenHAUS

Der Spatz in arabischer Schrift

Januar 2016

An unserem letzten Forschertag im 1. Halbjahr 2015/16 beschäftigten wir uns im Rahmen unseres Langzeitateliers "SpatzenHaus" noch einmal mit unserem kleinen gefiederten Namensgeber, dem Sperling (auch Spatz genannt). Wir überlegten, wie wir den Vögeln im Winter ein gutes Zuhause auf unserem Schulgelände geben könnten, besonders wenn es schneit und friert und die Vögel es schwer haben, geeignetes Futter zu finden.

Unser selbstgebautes Vogelhaus haben wir in den Hofpausen mit immer neuem Vogelfutter gefüllt, das wir in unserer Weihnachtswerkstattwoche im Dezember in großen Mengen hergestellt hatten. Auch in die Büsche und Bäume hängten wir ein paar Vogelfutteranhänger. Wir zeigten unserem neuem Lerngruppenkind, das aus Syrien kommt, unseren kleinen Spatz und erklärten ihm, was wir schon alles über diesen Vogel wissen. Er zeigte uns dann, wie man Spatz auf arabisch schreibt. Daraus wurden dann viele Wörter mehr an der Tafel unserer Forscherwerkstatt. So lernt er deutsch und wir arabisch.

Spatzen-Post aus AUSTRALIEN

September 2015

Was für eine große Überraschung erreichte uns pünktlich zum Schuljahresbeginn aus Australien: Es kam ein großer Antwortbrief von der Spatzenschule in Melbourne, die wir am Ende des letzten Schuljahres im Internet ausfindig gemacht und per Email angeschrieben haben. Auf 8 großen A-4 Seiten antworteten uns die australischen Kinder in deutscher Sprache, beschrieben sich und ihre Schule und weckten in unseren Kindern hier große Lust auf weiteren Austausch. Ein toller Beginn für eine internationale Brieffreundschaft - ganz im Sinne Celestin Freinets!

Peenecamp zeigt Schulausstellung

September 2015

Das Peenecamp Neukalen zeigt unsere kleine Ausstellung "Neukalen- eine verträumte Stadt an der Peene" noch bis zum Herbst in seinem Besucher-Café. So erfahren die Gäste auf dem Campingplatz gleich Interessantes zu unserer Stadt. Wir wünschen Euch viel Vergnügen! Vielleicht lasst Ihr uns ja auch einen Gruß im Gästebuch da?

Spatzenfreundliches Grundstück

März 2014

In den ersten wärmeren Frühlingstagen zog es uns nach draußen in den Vorgarten des SpatzenHauses, um unser Rondell neu anzulegen und Vorbereitungen für unsere Projektwoche zu treffen: Wir wollen einen spatzenfreundlichen Garten anlegen und Hochbeete für unsere Kräuterei bauen. Auf der Wiese vor dem SpatzenHaus wollen wir eine große Feuerstelle anlegen. Und unsere Pflanzbeete rund um das Haus, in denen seit dem Herbst Rosen und Lavendel blühen, sollen noch schöne Margeritten und ein paar spatzenfreundliche Gräser bekommen.

Dazu haben wir das Rondell und die Feuerstelle ersteinmal genau abgemessen und so lebendige Mathematik erlebt: Einen Kreis berechnen und zeichnen, mit dem Maßband und anderen Hilfsmitteln wie Stock und Schnur haben wir das spielend leicht hinbekommen. Anschließend stand pure Gartenarbeit auf dem Programm: Unkraut jäten, hacken, harken und umgraben. Eine große Schubkarre voller Unkraut kam am Ende zusammen! Vielen Dank an die großzügige Spende der Eltern von Natursteinen - so sieht unser Rondell einfach fabelhaft schön aus! Vor den Osterferien gehts weiter!

Langzeitatelier "ALLE UNTER EINEM DACH - WIR ENTDECKEN UNSER SPATZENHAUS"

August 2013

Wir beschäftigen uns in den kommenden Wochen im ganzen SPATZENHAUS mit dem SPATZ und den vielen Möglichkeiten in und um unser Haus herum. Um alles über den bedrohten Vogel SPATZ zu erfahren, haben wir uns bei der Deutschen Wildtierstiftung die JANOSCH-Spatzenkiste bestellt. Und wir werden im Herbst mit einem Naturparkranger eine Exkursion machen und die Spatzen draußen in der Natur beobachten. In unserer Forscherwerkstatt entstehen im Moment schöne Plakate mit Informationen zu unserem Namensgeber, dem SPATZ, der auch Sperling genannt wird. Alle zusammen sparen wir jetzt auf ein schönes Präparat, damit wir uns den SPATZ auch mal von ganz nah ansehen und erforschen können...



 

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

 

 

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Juli 2017

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!

 

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4! Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.