Bildergalerie: Schulfeste

Mitmachtheater und Werkstattschnuppern

Oktober 2016

Die AWO Spatzenschule in Neukalen lud am 06.10.2016 ab 16.30 Uhr zu einem kreativen Schnuppernachmittag ein. Um 16.30 Uhr führten die Kindergarten- und Schulkinder gemeinsam das Mitmachtheater „Die kleine Raupe Nimmersatt“ auf. Sie entwickelten das Stück in der ersten Schulwoche, welche unter dem Motto „Theater“ stand. Anlass war die Einweihung des Insektenhotels, welches die Schulkinder im Werkunterricht gemeinsam mit der Tischlerei Neumann aus Neukalen gebaut und auf der Bienenwiese des Schulgeländes aufgestellt hatten. Nach der Aufführung waren die Besucher eingeladen, bei den Mitmachangeboten der Kreativwerkstätten teilzunehmen, wie z.B. der Druckerei, der Musikwerkstatt, dem Malort oder auch der Theaterwerkstatt. Mit über 30 Gästen hatten wir einen tollen Nachmittag und viel Spaß.

3.Musikalischer Tag der offenen Tür

April 2016

Am Samstag, den 9. April 2016 öffneten wir von 10-12 Uhr zum 3. Mal unser SpatzenHaus für Kinder, Eltern und Interessierte zu einem frühlingshaften und musikalischen Tag der offenen Tür in Kooperation mit der Musikschule Malchin e.V.. Das große Publikum erlebte ein kunterbuntes Frühlingsprogramm mit vielen verschiedenen Mitmach-Beiträgen der Kita- und Schulkinder, Lieder, Instrumentenspiele, Gedichte, Geschichten, Zirkusvorstellungen sowie Flöten- und Gitarrenstücke. Unsere Schulkinder luden die Eltern und Gäste anschließend zu Kaffee & Kuchen sowie einem Rundgang durch das SpatzenHaus ein. Der gelungene und sonnige Tag zur Einstimmung auf den Frühling verging wieder wie im Fluge.

Lelles Flötensolo!

Volles Haus beim 2. musikalischen Tag der offenen Tür

April 2015

Am Samstag, den 18. April 2015 tönte es wieder mit vielerlei Stimmen und Instrumenten frühlingshaft durchs SpatzenHaus Neukalen. Über 70 kleine und große Gäste, darunter Krippen-, Kita- und Schulkinder sowie Neukalens Gitarrennachwuchs und viele Familienmitglieder aber auch interessierte Besucher aus Stavenhagen und Dargun trafen sich in der Aula des Hauses zum 2. Musikalischen Tag der offenen Tür. Unter der Leitung von Lolita Gredigk (Regionalmusikschule Malchin e.V.) und Heidi Barß (SpatzenHaus) zeigten die Kinder von 10-11 Uhr ein kunterbuntes Musikprogramm vor einem gespannten Publikum. So verzogen sich auch rasch die morgendlichen Wolken und lockten schnell die Sonne hervor. Lelle, Schulkind im ersten Schuljahr moderierte die Veranstaltung selbstbewusst und stellte die drei unterschiedlichen Programmteile vor. Zu Beginn zeigten die Kinder der Kita SpatzenNest mit Unterstützung von Frau Gredigk drei Beiträge aus der musikalischen Früherziehung, tanzten und sangen unter anderem begeistert zu dem Schmetterlingstanz „Die Blumen tanzen Rock´n´Roll“. Anschließend zeigten einige Schulkinder der SpatzenSchule mit Vogelpfeifen, Xylophonen und einem Flötensolo ihr Können. Begleitet von Frau Barß stellten sie damit einen kleinen Ausschnitt aus ihrer Arbeit in der Musikwerkstatt während der Schulzeit vor. Den 3. Teil bildeten die Darbietungen der „Großen MusikschülerInnen“ an der Seite von von Frau Gredigk: 5 Neukalener Nachwuchs-GitarristInnen präsentierten sich mit Solo- und Ensemblestücken wie „Winter adé“ oder dem lustigen Pipi Langstrumpf-Song „Faul sein ist wunderschön“. Zum Abschluss sangen dann alle Kinder, Eltern, Großeltern und Besucher gemeinsam die drei schönen Volkslieder „Alle Vögel sind schon da“, „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“ und „Der Kuckuck und der Esel“. So aufgeregt wie am Anfang war am Ende niemand mehr, denn der Applaus des begeisterten Publikums ließ alle Kinder spüren: „Ihr seid mutig und könnt toll singen!“. Im Nachhinein verweilten viele Gäste noch für Gespräche zu Kaffee und Kuchen des Elternbasars im Haus und nutzen den schönen Rahmen zum gegenseitigen Austausch. Herzliches Dankeschön für diesen 2. fröhlichen Musiktag im SpatzenHaus! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Musikalischer Tag der offenen Tür

April 2015

Am Samstag, den 18. April laden wir Sie zu einem ganz besonderen Tag der offenen Tür in unsere Räumlichkeiten ein.

Mit den Kinder aus Kindergarten (Musikalische Früherziehungsgruppe) und Schule, ihren Familien sowie einigen Gitarren-SchülerInnen der Regionalmusikschule Malchin, die wöchentlich in unserer Musikwerkstatt proben, wollen wir den Frühling einsingen und gemeinsam musizieren. Alle Gäste laden wir anschließend auch zu einem Rundgang in unser Haus. Ein kleiner Stand mit Kinderflohmarkt und Kaffee & Kuchen runden das Angebot ab. Wir zeigen Ihnen gerne unser Haus und stellen das Freinet-pädagogische Konzept vor! Ihre gesamte Familie ist herzlich willkommen!

Musikalischer Tag der offenen Tür

März 2014

Am Samstag, den 29.3.2014 konnten wir trotz nebligem Morgen einen wunderbaren musikalischen Frühling einläuten: Der Neukalener Gitarren-Nachwuchs präsentierte sich mit einem umfangreichen Programm in unserem Kinderrestaurant mit ihren Stücken vom „Räuberhauptmann Zitterarm“ oder „Happy Strings“ selbstbewusst und gekonnt an der Seite ihrer Lehrerin Lolita Gredigk. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich das Gitarren-Quartett mit ihren vier Darbietungen! Derzeit nutzen wöchentlich 9 Mädchen und Jungen aus der Region das Angebot der Musikschule Malchin e.V., um einzeln oder in kleinen Gruppen bei Frau Gredigk Gitarrenunterricht in unserer Musikwerkstatt zu erhalten.  Das Üben hat sich gelohnt: Ein aufmerksames Publikum aus Eltern, Geschwistern und Gästen nahm am Frühlingskonzert teil und sangen am Ende alle gemeinsam mit den Liedern „Alle Vögel sind schon da“ und „Nun will der Lenz uns grüßen“ kräftig den Frühling herbei. Der kleine Flohmarktstand der Spatzenschüler und das leckere Kaffee&Kuchen-Angebot der Eltern wurden ebenfalls sehr gut angenommen! Gäste aus Malchin, Dargun und Remplin interessierten sich für das schulische Konzept und die räumlichen Bedingungen unserer Schule und konnten für das SpatzenHaus und insbesondere die SpatzenSchule begeistert werden! Allen Unterstützern gilt unser herzliches Dankeschön für diesen gelungen Tag der offenen Tür!

ARD-Radionacht für Kinder

November 2013

Am Freitag, den 29.11.2013 übernachteten wir gemeinsam in der Schule:

MIT ÜBERSCHALL INS ALL hieß das diesjährige Motto für die Radionacht für Kinder - passend zu unserem momentanen Projektthema in der Forscherwerkstatt.

Wiedereröffnungsfest 28.8.2013

September 2013

Am Mittwoch, den 28.8.2013 hben wir das AWO SPATZENHAUS nach umfassenden Revitalisierungsarbeiten in Neukalen feierlich und mit zahlreichen Gästen wiedereröffnet. Neben vielen tollen Geschenken für unsere SPATZENKINDER haben wir als größtes Geschenk natürlich unser HAUS in Empfang genommen. Unsere Schulkinder präsentierten "ihre" Werkstätten und zeigten erste Arbeiten aus dem Schulalltag. Wir bedanken uns bei allen BesucherInnen und Gästen für die Gratulationen, Gutscheine, Geschenke und guten Wünsche für unseren Weg! Und ein großes Dankeschön geht auch an Herrn Koch für die schönen Fotos vom Fest und die Zeitungsbeiträge!

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!