Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

News-Archiv

Schuljahr 2016-2017

DANKESCHÖN AN DEN NCC!

März 2017

Kurz nachdem die Jecken von dannen gezogen waren erreichte uns nach dem Karnevalswochenende ein riesiges Geschenkpaket vom Neukalener Carnavalsclub! In der großzügigen Spende waren wunderschöne Papiere, Stifte, Farbtuben, Pinsel und Basteleien enthalten, die wir sehr gerne in unserer Kreativwerkstatt ausprobieren. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns ganz herzlich für die tollen Geschenke!

Zu Besuch in Niedersachsen

15.-17.Februar 2017

 

Wir Lernbegleiterinnen haben die Ferienzeit für eine kleine Hospitationsreise zur "Grundschule auf dem Suesteresch" in Schüttorf genutzt.

 

An zwei Tagen durften wir miterleben, wie 280 Kinder begeistert und mit viel "Selbstlernzeit", Musik und Bewegung ihren Schulalltag verbringen. Überall standen für uns die Türen offen und immer begegneten uns sehr aufgeschlossene Kinder und freundliche Lernbegleiter an dieser Schule. Besonders gefallen haben uns die "Baubude", die vielfältige Medientechnik in der gesamten Schule (PCs, Beamer, Lernsoftware, LEGO-Mindstorms-Programmierung etc.), der Lerneifer, der Forschergeist und die Ruhe der inklusiven Schulgemeinsaft und die "bewegte Pause", bei der alle Kinder und das ganze Team jeden Tag zu fetziger und entspannender Musik gemeinsam im Lichtblick der Schule tanzen.

Wir finden, dass die Suestereschschule den DEUTSCHEN SCHULPREIS 2016 wirklich verdient hat. Ganz viele Gemeinsamkeiten haben wir zwischen unseren beiden Schulen entdeckt und ganz viele neue, tolle Ideen haben wir von euch für unsere SpatzenSchule mitgenommen. "Wir sind die Krümel - ihr seid die Torte!" - Dankeschön! Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch!

Elternsprechstunde für Schulstarter

13. März 2017

Unsere kleine Grundschule auf dem Lande bietet in Neukalen einen wunderschönen Lernort für Kinder der Jahrgangsstufen 1-4 in einer altersgemischten Lerngruppe an.

 

Sie sind neugierig geworden?

Sie haben Fragen?

Gerne informiere ich Sie zu unserem Schulkonzept und einer  bevorstehenden Einschulung im Sommer 2017 oder 2018 in unserem Haus.

 

13. März 2017      15 Uhr

 

30. Januar 2017 - Schneemanntreffen auf dem Hof

Liebe Kinder, KollegInnen, Eltern, Freunde und Förderer der AWO-SpatzenSchule Neukalen,

 

wir wünschen Euch und Ihnen für die verbleibenden Tage bis Neujahr

Besinnlichkeit, Ruhe, Kraft, Zeit für Gemütlichkeit, leckere Plätzchen und Glühwein, viel Lichterglanz und Tannenduft.

Kurzum – eine wunderschöne Weihnachtszeit.

 

Die Kinder unserer Schule haben in der weihnachtlichen Projektwoche in diesem Jahr ein kleines Adventsgedicht verfasst,

welches wir an dieser Stelle gerne mit Ihnen teilen möchten.

 

Für das kommende Jahr 2017 wünschen wir alles Gute, Gesundheit, Spaß und Erfolg für Ihre Vorhaben.

Ganz herzlich möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit,

vielseitige Unterstützung sowie

die gemeinsamen Projekte und Erfolge im Jahr 2016 bedanken

und freuen uns, im neuen Jahr daran anzuknüpfen!

11.11.2016 - Eröffnung der 59. Karnevalsaison auf dem Neukalener Marktplatz. Wir waren wieder dabei!
10.11.2016 - Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! In unserem Kinderrestaurant gucken uns die Blätter mit ihren lustigen Gesichtern bei den Mahlzeiten über die Schulter und bringen etwas Farbe in die grauen Tage!

ZAHNFEE JANA

Oktober 2016

Jedes Jahr im Herbst kommt Krankenschwester Jana zu uns in die Schule und zeigt uns, wie wir das mit dem Zähneputzen am besten machen. Diesmal haben wir auch in kleinen Geschichten rund um den Globus gelesen, was in den anderen Ländern mit den Milchzähnen der Kinder passiert, wenn sie ausfallen. Bei uns kommt in Familien ja die Zahnfee. Aber auch die Putztechnik KAI    

K - Kauflächen   A-Außenflächen        I -Innenflächen

haben wir kennengelernt und geübt. Wie immer hatten wir eine tolle Zeit mit Jana! Schaut mal, das große Gebiss!

Schuljahresauftakt 2016-17

September 2016

Gleich in der ersten Woche des neuen Schuljahres starten wir mit Naturerkundungen rund um Würmer, Raupen und Schmetterlingen- zusammen mit den Schulstartern erleben wir eine spannende Theaterprojektwoche mit der "Kleinen Raupe Nimmersatt" und eröffnen nach langer Bauphase unser kleines Insektenhotel am Bienenrondell vor dem AWO-SpatzenHaus. Am 7.9.2016 erhalten wir im LEEA Neustrelitz für unseren Forschergeist die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule.

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

 

 

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Juli 2017

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!

 

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4! Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.