Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Haus der kleinen Forscher

Mehr über die Arbeit der Stiftung Haus der kleinen Forscher und über die Auszeichnung erfahren Sie hier.

Erfolgreiche Rezertifizierung!

10. Mai 2017 - Wir freuen uns sehr, dass wir zum 2. Mal als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet werden und damit erfolgreich am Rezertifizierungsverfahren der Stiftung teilgenommen haben. Mit einem Gesamtergebnis von 96 % können wir mehr als zufrieden sein!

Distelfalterraupenzucht

April 2017

Wir haben in unserer Forscherwerkstatt ein neues Projekt gestartet:

Die Aufzucht von Schmetterlingslarven

und die Beobachtung der Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling.

Dazu haben wir uns 5 kleine Distelfalterlarven, Futter und ein Habitat von insectlore besorgt und beobachten nun jeden Tag den Fortschritt.

Die Raupen entwickeln sich rasant, sie fressen ihr Futter im Becher und schon nach wenigen Tagen beginnen sie, sich zu verspinnen und am Deckelrand aufzuhängen. Dann verpuppen sie sich innerhalb weniger Stunden und es wird still um sie. Das Wunder der Verwandlung zum Schmetterling beginnt - für unsere Augen kaum sichtbar - im Inneren der Puppe. Dann werden die Puppen ins Habitat umgesiedelt, wo die Schmetterlinge schlüpfen werden. Wunderschöne Falter sind es geworden! Nach einigen Beobachtungstagen werden sie dann in die Freiheit entlassen - an unserem neuen Insektenhotel und den im Herbst gepflanzten Schmetterlingsfliederbüschen werden wir hoffentlich noch lange Freude an ihnen haben.

Seht euch die ersten Schritte der Metamorphose hier an und staunt, wie wir sie am Ende zu den blühenden Apfelbäumen in die Freiheit entlassen:

Werden unsere Boote schwimmen?

Januar/ Februar 2017

In der Holz- und Kreativwerkstatt haben wir in den letzten Wochen an Wundermaschinen, Booten und anderen Fahrzeugen gewerkelt.... Am Ende sollten sie alle schwimmen können. Nach den mühevollen Säge-, Raspel-, Klebe- und Schraubarbeiten war am Dienstag, den 1.3.17 endlich der Tag gekommen, an dem die erfundenen Boote zu Wasser gelassen wurden. und siehe da- sie alle schwammen hervorragend auf dem Rathmanns Teich in Neukalen um die Wette. Hier ein paar Eindrücke von unserem Bauprojekt:

Auszeichnung zum "Haus der kleinen Forscher"

Juli 2015

Die AWO-SpatzenSchule ist seit diesem Jahr Mitglied im Verbund "Haus der kleinen Forscher" und wurde als erste Schule im Landkreis mit dem Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Die Plakette steht für pädagogisch-wertvolle und nachhaltige Arbeit im Bereich des naturwissenschaftlich- technischen Lernens in Kindertageseinrichtungen und Schulen. In allen Bewertungsbereichen erreichte die SpatzenSchule überdurchnittlich gute Bewertungen, so in den Bereichen "Orientierungsqualität", "Strukturqualität", "Prozessqualität" und "Öffnung nach außen". Darauf können wir wirklich stolz sein.  Das Zertifikat gilt für nunmehr 2 Jahre für unsere Schule und wurde uns vor allem mit überdurchschnittlich gutem Feedback für die Bereiche Experimentieren und Zusammenarbeit in Forscher-Projekten mit der Kita und mit außerschulischen Partnern erteilt. Wir können sehr stolz darauf sein, im Bereich des naturwissenschaftlich-forschenden Lernens so tolle Arbeit zu machen!

3. Tag der kleinen Forscher - Willst du mit mir feiern?

21. Juni 2016

 

>> Am Dienstag, den 21. Juni 2016 hatten wir im SpatzenHaus wieder den „Tag der kleinen Forscher“. Das Thema war „Willst du mit mir feiern?“. Es gab 4 Stationen. Die erste Station war „Papierschöpfen“, die zweite Station war „Musikinstrumente bauen“, die dritte Station war „Experimente mit Wasser, Sirup und Säften“ und die vierte Station war „Partyschmuck basteln“. Wir wollten diesmal mehr über das Wasser und die Frage: „Wie schmecken Getränke mit Sirup?“ erforschen. Wir wollten auch herausfinden, wie man selber Papier herstellen kann und wir haben herausgefunden, dass man Instrumente mit ganz einfachen Mitteln und Materialien bauen kann: Schüttelinstrumente mit Wasser oder Müsli, Zupfinstrumente mit Gummis und leeren Dosen ohne Deckel oder Regenmacher aus Papprollen, Müsli und Trinkbechern. Aus Papierstreifen wurde ganz viel Fensterschmuck gebastelt und unser Baum im Kinderrestaurant mit Blumen, Vögeln, Schnecken und bunten Tüchern festlich geschmückt. Die Kinder und LernbegleiterInnen der Kita SpatzenNest und der SpatzenSchule waren alle zusammen in Aktion und haben überall im SpatzenHaus gebastelt, gemixt, gewerkelt und geforscht. Im Kinderrestaurant haben wir zuerst alle Stationen vorgestellt und gewählt und am Ende haben wir uns dort alle wiedergetroffen und eine große Vorstellrunde gemacht und die Partygetränke probiert. Es hat uns sehr, sehr, sehr viel Spaß gemacht.<<

 

Der Text ist eine Gemeinschaftsarbeit der Schülerinnen und Schüler der AWO-SpatzenSchule Neukalen       

Tag der kleinen Forscher 2015

Juni 2015

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag. Er wird jedes Jahr durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ initiiert und ist der Höhepunkt eines jeden Forscherjahrs, das in diesem Jahr unter dem Motto "Wie wollen wir leben?" steht. Die Schulkinder haben sich im Vorfeld mit der Stadt Neukalen als ihrem Wohn- und Lebensort beschäftigt. Aber was wäre zum Beispiel, wenn Kinder über die Gestaltung von Häusern, Plätzen und Straßen neu bestimmen könnten? Wie sähe eine Wasser-Welt aus oder was sind Berufsvorstellungen in der Zukunft? Zusammen mit den Kindern der Kita haben wir in 3 gemischten Workshopgruppen drinnen und draußen dazu gebastelt, diskutiert, gemalt und gebaut. Anschließend gab es eine ausführliche Vorstellungsrunde, in der die kleinen Forscher sich gegenseitig voller Stolz ihre Ergebnisse präsentierten und ihre Zukunftsideen erklärten. Eine wohnliche Stadt und neue, kreativ gestaltete Häuser aus Bau- und Naturmaterialien sind für viele unserer Kinder dabei von zentraler Bedeutung, wenn sie für sich die Frage nach der Zukunft beantworten. Schaut mal!

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

 

 

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Juli 2017

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!

 

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4! Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.