Netzwerk

Eine Schule braucht viele Köpfe. Wir arbeiten nicht nur innerhalb des Spatzenhauses vernetzt, sondern haben viele engagierte MitstreiterInnen und KooperationspartnerInnen an unserer Seite.

In diesem Bereich stellen sich die Gremien und Netzwerkpartner, die die Schulleitung und das Team bei ihrer Arbeit unterstützen und dadurch für eine stete Weiterentwicklung der AWO Spatzenschule Neukalen sorgen, kurz vor.

Neue Ideen sind immer Willkommen!

Regelmäßig treffen wir uns mit interessierten Menschen aus unserer Region zum pädagogischen Austausch:

Im Netzwerk "Schule-im-Aufbruch" finden Eltern, PädagogInnen und viele andere Interessierte aus dem Bildungsbereich eine Plattform, um sich über neue Ideen auszutauschen und bei der Umsetzung in die (schulische) Praxis zu unterstützen. Als ein loser Zusammenschluss von Menschen aus den mecklenburger Regionen Rostock, Rügen, Stralsund, Greifswald und Mecklenburgische Schweiz treffen wir uns reihum und zeigen uns "best practice" - Beispiele, diskutieren und beflügeln uns. Interessiert? Seien Sie uns herzlich willkommen! Das Netzwerk ist offen für alle Bildungsbe-geist-erten der Region. Die Initiative existiert in ganz Deutschland und steht sinnstiftend für eine potentialentfaltende Schule.

Der Arbeitskreis "Freie Schulen Mecklenburgische Seenplatte" wurde inititert von Angela Kuboth, ehemalige Redakteurin des Familienmagazins Stine & Malte. Hier treffen sich reihum regelmäßig die Schulleitungen der umliegenden freien Schulen und tauschen sich über aktuelle und regionale schul- und pildungspolitische Themen aus, planen gemeinsame Veranstaltungen und unterstützen sich in ihrer Arbeit.

Elternbeirat

Der Elternbeirat vertritt und unterstützt die Eltern in ihren Anliegen, beispielsweise wenn es um die Organisation einer gemeinsamen Veranstaltung oder um die technische Ausstattung der Schule geht.

Kontakt über A. Györgyi

Schülervertretung

Die Schülervertretung vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schule. Im wöchentlichen Klassenrat übernimmt sie die Gesprächsleitung, moderiert die Wandzeitung und schreibt ein Protokoll. Auch die wöchentliche Diensteversammlung wird vom Team selbständig geleitet. Für Fragen und Anregungen von Schülerinnen und Schülern haben die Mitglieder der Schülervertretung stets ein offenes Ohr.

Schülersprecherinnen:

Lelle, Marie

Pilotschule für den Calliope Mini-PC

30. Januar 2018

Als eine von 100 Schulen in MV dürfen wir am MINT-Pilotprojekt "Programmieren macht Schule" teilnehmen und den Calliope-Mini-PC auf Herz und Nieren prüfen. mehr dazu

Natur-im-Garten-Kooperation

11.Oktober 2017

Zu einem besonderen Rundgang kam Frau Hagemann von der Initiative "Natur-im-Garten in MV" zu uns in die Schule. Im 2. Halbjahr starten wir ein Schulgartenkooperations-projekt! mehr dazu hier