Netzwerk

Eine Schule braucht viele Köpfe. Wir arbeiten nicht nur innerhalb des Spatzenhauses vernetzt, sondern haben viele engagierte MitstreiterInnen und KooperatonspartnerInnen an unserer Seite.

In diesem Bereich stellen sich die Gremien und Netzwerkpartner, die die Schulleitung bei ihrer Arbeit unterstützen und dadurch für eine stete Weiterentwicklung der AWO Spatzenschule Neukalen sorgen, kurz vor. Neue Ideen sind immer Willkommen!

Regelmäßig treffen wir uns mit interessierten Menschen aus unserer Region zum pädagogischen Austausch:

Im Netzwerk "Schule-im-Aufbruch" finden Eltern, PädagogInnen und viele andere Interessierte aus dem Bildungsbereich eine Plattform, um sich über neue Ideen auszutauschen und bei der Umsetzung in die (schulische) Praxis zu unterstützen. Als ein loser Zusammenschluss von Menschen aus den mecklenburger Regionen Rostock, Rügen, Stralsund, Greifswald und Mecklenburgische Schweiz treffen wir uns reihum und zeigen uns "best practice" - Beispiele, diskutieren und beflügeln uns. Interessiert? Seien Sie uns herzlich willkommen! Das Netzwerk ist offen für alle Bildungsbe-geist-erten der Region. Die Initiative existiert in ganz Deutschland und steht sinnstiftend für eine potentialentfaltende Schule.

Der Arbeitskreis "Freie Schulen Mecklenburgische Seenplatte" wurde inititert von Angela Kuboth, ehemalige Redakteurin des Familienmagazins Stine & Malte. Hier treffen sich reihum regelmäßig die Schulleitungen der umliegenden freien Schulen und tauschen sich über aktuelle und regionale schul- und pildungspolitische Themen aus, planen gemeinsame Veranstaltungen und unterstützen sich in ihrer Arbeit.

Elternbeirat

Der Elternbeirat vertritt und unterstützt die Eltern in ihren Anliegen, beispielsweise wenn es um die Organisation einer gemeinsamen Veranstaltung oder um die technische Ausstattung der Schule geht.

Kontakt über S. Schubert

Schülervertretung

Die Schülervertretung vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schule. Im wöchentlichen Klassenrat übernimmt sie die Gesprächsleitung, moderiert die Wandzeitung und schreibt ein Protokoll. Für Fragen und Anregungen von Schülerinnen und Schülern haben die Mitglieder der Schülervertretung stets ein offenes Ohr.

Schülersprecherin:

Lelle

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!