Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Schulbücherei und Leseförderung

 

Unsere Schule verfügt über eine integrierte und von den Lernenden selbst organisierte und kategorisierte Schulbücherei. Hier finden sich zahlreiche unterrichtsrelevante Bücher, umfangreiche Nachschlagewerke und eine kleine Auswahl an fremdsprachiger Lektüre. Die Bücher sind während der gesamten Lernzeit zugänglich.

 

Alle Räume verfügen über internetfähige Laptops zur Recherche und Erstellung von Texten oder Powerpoint-Voträgen.

 

Jedes Kind hat einen eigenen Zugang zum Kinder-Leseförderungs-Portal ANTOLIN und darf diesen nach Herzenslust in der Schule und auch zu Hause nutzen, um Quizfragen zu gelesenen Büchern zu beantworten.

 

Zusätzlich nutzen wir die städtische Bibliothek im Rathaus Neukalen sowie die Stadtbibliothek Malchin.

 

Über Bücherspenden freuen wir uns sehr!

Welttag des Buches und Tag des Freien Buches 2017

10. Mai 2017

Zu einem spannenden Leseabenteuervormittag lud uns am 10.5.17 Frau Dr. Dinse in die Malchiner Stadtbibliothek ein. Zusammen mit den Kindern der Benjaminschule Remplin lauschten wir ihrer Diashow zu einem phantasievollen Kinderbuch, bereiteten in Dreierteams kurze Buchvorstellungen vor und bastelten zum Abschluss aus ausrangierten Buchseiten lustige Falttiere zum Mitnehmen. Viel Zeit war selbstverständlich auch zum freien Schmökern und Lesen in der Kinderbibliothek. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Fr. Dr. Dinse für diesen gelungenen Büchertag!

 

Im Rahmen des Welttags des Buches erhielt zudem wieder jedes Kind  - organisiert von der Buchhandlung Steffens in Malchin - als Geschenk ein eigenes Exemplar vom diesjährigen Geschichtenbuch "Das geheimnisvolle Spukhaus". Bereits zum 21. Mal in Folge boten die Verlagsgruppe Random House, die Stiftung Lesen, der Börsenverein und ihre Partner Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zum Welttag des Buches ein Exemplar des Welttagbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt zu bekommen. Vielen Dank!

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

Pilotschule für den Calliope Mini-PC

30. Januar 2018

Als eine von 100 Schulen in MV dürfen wir am MINT-Pilotprojekt "Programmieren macht Schule" teilnehmen und den Calliope-Mini-PC auf Herz und Nieren prüfen. mehr dazu

 

 

Natur-im-Garten-Kooperation

11.Oktober 2017

Zu einem besonderen Rundgang kam Frau Hagemann von der Initiative "Natur-im-Garten in MV" zu uns in die Schule. Im 2. Halbjahr starten wir ein Schulgartenkooperations-projekt! mehr dazu hier

 

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4! Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.