Schulbücherei und Leseförderung

Unsere Schule verfügt über eine integrierte und von den Lernenden selbst organisierte und kategorisierte Schulbücherei. Hier finden sich zahlreiche unterrichtsrelevante Bücher, umfangreiche Nachschlagewerke und eine kleine Auswahl an fremdsprachiger Lektüre. Die Bücher sind während der gesamten Lernzeit zugänglich.

Alle Räume verfügen über internetfähige Laptops zur Recherche und Erstellung von Texten oder Powerpoint-Voträgen.

Jedes Kind hat einen eigenen Zugang zum Kinder-Leseförderungs-Portal ANTOLIN und darf diesen nach Herzenslust in der Schule und auch zu Hause nutzen, um Quizfragen zu gelesenen Büchern zu beantworten.

Zusätzlich nutzen wir die städtische Bibliothek im Rathaus Neukalen sowie die Stadtbibliothek Malchin.

Über Bücherspenden freuen wir uns sehr!

Welttag des Buches und Tag des Freien Buches 2017

10. Mai 2017

Zu einem spannenden Leseabenteuervormittag lud uns am 10.5.17 Frau Dr. Dinse in die Malchiner Stadtbibliothek ein. Zusammen mit den Kindern der Benjaminschule Remplin lauschten wir ihrer Diashow zu einem phantasievollen Kinderbuch, bereiteten in Dreierteams kurze Buchvorstellungen vor und bastelten zum Abschluss aus ausrangierten Buchseiten lustige Falttiere zum Mitnehmen. Viel Zeit war selbstverständlich auch zum freien Schmökern und Lesen in der Kinderbibliothek. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Fr. Dr. Dinse für diesen gelungenen Büchertag!

Im Rahmen des Welttags des Buches erhielt zudem wieder jedes Kind  - organisiert von der Buchhandlung Steffens in Malchin - als Geschenk ein eigenes Exemplar vom diesjährigen Geschichtenbuch "Das geheimnisvolle Spukhaus". Bereits zum 21. Mal in Folge boten die Verlagsgruppe Random House, die Stiftung Lesen, der Börsenverein und ihre Partner Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, zum Welttag des Buches ein Exemplar des Welttagbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt zu bekommen. Vielen Dank!

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!