Einblicke in die Kooperation mit dem Landkombinat Gatschow e.V.

Apfelsaftmosten in Gatschow

17.10.2023 - Auch in diesem Herbst waren wir wieder zu Gast im Landkombinat Gatschow e.V. zum Apfelsaftmosten. Zunächst ging es mit großen Säcken, Schubkarren und Eimern zum Apfelbaum, um zahlreiche Äpfel zu sammeln und zu pflücken. Anschließend wurde das Obst in der Waschtrommel gewaschen, dann geschreddert und schließlich zu goldenem Apfelsaft gepresst. Einfach köstlich. Jedes Kind drufte sich zum Abschluss ein Etikett für die eigene Apfelsaftflasche gestalten. Wir bedanken uns bei Wibke und Martha von Herzen für einen tollen Herbsttag in Gatschow und den wunderbaren Saft, den wie mit nach Hause nehmen durften.

Haustee aus Gatschow

Januar 2023

Gesunde und farbenfrohe Tee-Grüße erreichten uns über den Jahreswechsel aus Gatschow. Die von der Lerngruppe im Herbst gesammelten Blüten und Blätter aus dem vergangenen Jahres-Projekt im Landkombinat Gatschow e.V. kamen toll verpackt als Teetüten zu uns. Den Tee lassen wir uns in der kalten Jahreszeit gerne schmecken. Herzliches Dankeschön für die lieben Tee-Grüße an Martha und Wiebke! Ihr habt uns eine große Freude mit dem Päckchen gemacht!

Abschlusstag in Gatschow

Juni 2022 - Die schönsten Momente von unserem Abschlusstag in Gatschow möchten wir euch hier zeigen... Unser Ganzjahres-BNE-Projekt im Landkombinat stand diesmal unter dem Thema "Wiese" und so bestimmten wir zahlreiche Pfanzen und Blumen, bewegten uns wie Insekten und sammelten Blätter und Blüten für einen erfrischenden Haus-Tee. Ein gelungener Abschluss für ein phantasievolles und abwechslungsreiches Forscherjahr auf dem Lande. Wir danken Martha und Wibke von Herzen für die 4 herrlichen Projekttage, die zahlreichen, nachhaltigen Erlebnisse mit den 4 Elementen und die Gastfreundschaft auf ihrem Hof! Auf Wiedersehen!

Erderkundungen in Gatschow

6. April 2022 - Unser 3. Wandertag im Jahreszyklus in Kooperation mit dem landkombinat Gatschow führte uns zum Thema "Das Leben über und unter der Erde im Frühling". In Kleingruppen erkundeten wir verschiedene Orte und ihre Böden, suchten nach Verbrogenem und Lebendigem. Auf einem großen weißen Tuch begutaschteten und vergleichen wir gemeinsam und gut ausgestattet mit Lupenbechern und Bestimmungstabellen unsere Funde. Natürlich durften auch Tagebucheinträge, Bewegungsspiele und -pausen nicht fehlen. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind einen Blumentopf mit fruchtbarer Erde befüllen und nach Herzenslust Sämereien einlegen. Trotz nasskaltem Regenwetter erlebten wir wieder einen ereignisreichen und forscherintensiven Tag auf dem Lande! Schaut mal! Wir sind gespannt, was aus unseren Pflänzchen wird und freuen uns auf den Nächsten Besuch in Gatschow im Sommer!

Zu Besuch in der Apfelmosterei Gatschow    Bericht zum Wandertag am 13.10.21

Oktober 2021

Die Spatzenschule Neukalen war mit 17 Kindern in der Mosterei des Landkombinat e.V. zu Gast. Martha, Wibke und Stefan sowie Lernbegleiterinnen und Eltern haben die Kinder tatkräftig bei der Mostherstellung unterstützt. Das Landkombinat Gatschow liegt in der Nähe von Demmin und ist ein Projekthof mit Tieren, Streuobstwiese und Gemüsegarten. Am 13. Oktober 2021 haben die Schulkinder ihren Wandertag dort von 9-13 Uhr draußen verbracht. Es hat ihnen viel Spaß gemacht, die vielen Äpfel in der alten Waschtrommel zu waschen, danach zu schreddern und sie anschließend in der Obstpresse zu Saft zu verarbeiten. Alle durften den orange-goldenen, süßen Saft anschließend probieren. Zwischendurch lockerten die beiden Teamleiterinnen Wibke und Martha die Arbeit durch lustige Spiele auf – so wie auch das Spiel „Motte und Fledermaus“ kennengelernt. Am Ende ist die ganze Gruppe zum Teufelsstein im anliegenden Naturschutzgebiet spaziert und haben sich die Sage gegenseitig erzählt. Gemeinsam haben wir zum Mittag eine feine Gemüsesuppe gegessen. Nachdem wir verschiedene Äpfel und Birnen verglichen hatten, konnte jedes Kind noch etwas zum ereignisreichen Tag in das Tagebuch malen und schreiben. Jede und jeder durfte eine Flasche Apfelsaft mit selbstgestaltetem Etikett mit nach Hause nehmen. So konnten wir an diesem Tag ganz praktisch lernen, wie man Apfelsaft selbst herstellen kann. Ein wunderbarer Tag war das!

Geschrieben von den Kindern der AWO-Spatzenschule Neukalen

Safttag- Mosterei Gatschow

16. September 2017 - Unsere Forscherexkursion führte uns diesmal nach Gatschow zur Mosterei in das Landkombinat Gatschow. 24 Kisten Äpfel wurden von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Wibke Seifarth und ihrem Team gewaschen, gehexelt, gepresst und zu frischem Apfelsaft abgefüllt! Alle Kinder, Eltern und Lernbegleiter packten kräftig mit an, so dass wir am Ende einen ganzen Vorrat an leckerem Apfelsaft mit in die Schule nehmen konnten. Unsere mitgebrachten Äpfel stellten wir zwischendurch in einer kleinen Apfel-Ausstellung vor, gestalteten Steckbriefe und bei einer Kostprobe testeten wir die unterschiedlichen Geschmäcker. Sogar die Etiketten für unseren fertigen Apfelsaft malten wir selbst. Der sonnige Herbsttag gestattete uns sogar ein Picknick im Freien. Ein sehr gelungener Safttag! Dankeschön!