Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

BNE- Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Umweltführerschein

November 2023

 

Die Kinder der Klassen 3 und 4 haben sich ausführlich mit zahlreichen Themen zum Umweltschutz, Müll und zur Artenvielfalt, dem Klima und dem Treibhauseffekt beschäftigt. Hier seht ihr Qusay mit seinem Umweltführerschein. Er hat bereits die Bronze- und die Silber-Prüfung erfolgreich bestanden und beschäftigt sich nun auch noch mit den herausfordernden Themen für den Gold-Status! Herzlichen Glückwunsch!

Faitrade und "Schokolade bittersüß" 

Juni 2022 - Heute war Philipp Härtwig vom GSE e.V. wieder für einen spannenden Projekttag zu Gast bei uns. Er brachte uns die Geschichte eines afrikanischen Kakaobauern mit, probierte und verglich mit uns verschiedene Kakaobohnen und aus ihr produzierte Schokolade und entwickelte zusammen mit den Kindern ein Gespür für Fairen Handel, Nachhaltigkeit und den Zusammenhang von Anbau, Ernte und Produktion von Waren, die weltwei verfügbar sind, aber oft einen weiten Weg hinter sich haben.

Soko Wald - BNE-Projekttag 

8. September 2021

 

Auf den Spuren des Unsichtbaren - haben wir uns, zusammen mit Frau Dr. Manuela Zebunke von der Naturschule M-V in natura (Wismar) - zunächst an 5 Sinnesstationen in kleinen Lernteams mit Holzprodukten beschäftigt. Im Anschluss an die theoretische "Detektiv-Ausbildung" sind wir dann in Neukalener Geschäften auf Spurensuche nach aus Holz verarbeiteten Dingen gegangen . Die Bäckerei, die Post, die Apotheke, der Spielzeugladen und der Edeka boten uns dazu vielfache Möglichkeiten, so dass alle Kinder nach der Exkursion mit vollgeschriebenen Protokollen in die SpatzenSchule zurückkehrten und ihre Ergebnisse voller Stolz im Kreis präsentierten. Um Mal einige Dinge aufzuzählen: Briefmarken, Stricknadeln, Pappkartons, Regale, Tee, Süßholzwurzel, Kakao, Kaffee, Schokolade, Luftballons, Nussschampoo, Pinsel, Tische, Wald-Honig, Bücher, Geschenkpapiere, Zeitschriften und Stifte, Preisschilder, Holzspielzeuge und Dekoartikel, aber auch Reagenzglasständer oder Himbeer-Apfel-Bonbons - all das kommt von den Bäumen her! Zu guter letzt sprachen wir über die Umweltsiegel wie Blauer Engel, Fairtrade, Biosiegel, FSC und andere, um den Kindern nachhaltige Bepflanzung, Bewirtschaftung, Verarbeitung und Vermarktung von Holz und Holzprodukten zu vermitteln. Ein actionreicher und äußerst kurzweiliger Tag im Rahmen unseres Langzeitatelieres "Bäume und Wald" und im Sinne der "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)".

GSE-Projekttag Kamishibai

28.10.2020

Herr Luscher und Frau Marks von der GSE e.V. haben uns heute 3 tolle Kamishibai-Geschichten mitgebracht und vorgestellt: "Als die Raben noch bunt waren", "Sonst bist du nicht mehr meine Freundin" und "Desi und der pinke Delfin". Bei diesem bunten und abwechslungsreichen Projekttag konnten unsere Schulkinder im 2. Teil der Kreativität freien Lauf lassen und in 2 Teilgruppen selbst ein Kamishibai-Erzähltheater erfinden, zeichnen und pärsentieren. Die beiden Erzählungen "Das Königspaar vom Schmetterlingstal" und "Das Baumhaus" entanden dabei mit Hilfe eines roten Fadens und Stichwortkarten. Alle hatten sehr viel Freude am Thema und zeigten voller Stolz ihr Ergebnis.

 

Mit Bäumen um die Welt

24. September 2020

 

Ein weiterer Höhepunkt unseres Waldprojektes war der Projekttag "Mit Bäumen um die Welt" - wiederum in Zusammenarbeit mit dem GSE e.V.. Unsere tolle Referentin  Mandy Fähling führte die gesamte Lerngruppe begeistert durch die Baumwelt fern unserer Heimat. Dabei konnten wir anhand vieler Bilder ungewöhnliche und seltene Baumriesen kennenlernen, selbst kreativ werden und uns Merkhilfen basteln. Doch auch der Bezug zu unseren heimischen Bäumen wurde hergestellt - vor allem auch unter dem Aspekt des Umweltschutzes - Was kann ich selbst tun, um Bäume zu schützen? Papier wiederverwenden und sparsam nutzen, Recycling z.B. mit Hilfes des Umweltengelzeichens verstehen und beim Einkaufen beherzigen, den Wald als Erholungsort lieben lernen und selbst Bäume pflanzen oder pflegen waren nur einige praktische Ideen für kindgerechten, nachhaltigen Umweltschutz.

 

 

Wir erforschen unseren Körper und berechnen unseren ökologischen Fußabdruck

Januar 2018

 

Mittwochs in der Forscherwerkstatt geht es besonders spannend zu: Im Moment entdecken wir in  der Lerngruppe 1/2 unseren Körper, lernen die inneren Organe, das Skelett und die Körperteile kennen. Mit dem Stethoskop können wir unserem Herzschlag lauschen und in Büchern finden wir viele neue Sachen zum Thema.

Unsere Viertklässler beschäftigen sichderweil mit dem Thema Öokologie und Nachhaltigkeit. Wasser- und Energiespartipps wurden gesammelt. Außerdem erstellte die Gruppe ein großes Lapbook zum ökologischen Fußabdruck, nachdem jeder seinen Fragebogen intensiv ausgefüllt und ausgewertet hat. Was kann jedeR Einzelne von uns und was können wir als Schule noch tun, um umweltbewusster und nachhaltiger zu leben? Was machen wir bereits gut?

Viele Geschenke - viel Müll!?

Dezember 2016

Verpackungen, Geschenkpapiere, Schleifenbänder - klar, all das brauchen wir für die vielen süßen und bunten Überraschungen am Weihnachtsabend! Aber was passiert eigentlich danach mit dem ganzen Weihnachtsmüll? In der Forscherwerkstatt starten wir ein Experiment und überlegen, wie wir ein möglichst umweltreundliches Weihnachten gestalten könnten. Was verrottet am schnellsten und leichtesten? naturgefärbtes oder bedrucktes Papier, Verpackungsfolie oder Schleifenband? Wir legen die Materialien in Komposterde und beobachten, was nach einer Woche geschieht ... Gibt es auch Materialien, die sich nur sehr langsam oder überhaupt nicht recyclen lassen? Vielleicht verzichten wir in diesem Jahr und in der Zuunft einfach ganz bewusst darauf und nutzen nur Papiere und Bänder, die zu brauchbarer Gartenerde verrotten? Ein wichtiges Thema nicht nur für Erwachsene im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung!

Projektwoche Natur pur - Tiere in einer menschlichen Welt

Oktober 2015

In Zusammenarbeit mit Herrn Philipp Härtwig, engagiertem Projektleiter bei der Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit Mecklenburg-Vorpommern e.V. (GSE e.V.) fand für die Kinder der AWO-SpatzenSchule Neukalen vom 12.-14. Oktober 2015 eine aufregende Projektwoche unter dem Motto „Natur pur – Tiere in einer menschlichen Welt“ statt. Die EU hat 2015 das „Europäische Jahr für Entwicklung“ ausgerufen.

Dies haben wir zum Anlass genommen, uns mit den Kindern mit Fragen wie „Was brauchen unsere Haustiere für ein gutes Leben bei uns?“, „Wie könnte ein fetziger Zirkus auch ohne Tiere funktionieren?“ oder „Was hat das Palmöl in unseren Süßigkeiten oder dem Duschgel mit dem Regenwald und den aussterbenden Orang-Utans zu tun?“ zu beschäftigen. Herr Härtwig wartete dazu mit einem vielseitigen Methodenpool und kindgerechten didaktischen Materialien wie Filmen, Kinderbüchern und Handpuppen auf. Ausgehend vom kindlichen Alltag beschäftigten sich unsere SchülerInnen mit ihren Haustieren und einer tiergerechten Pflege und Haltung. Sie erzählten von ihren Zirkuserfahrungen und entwickelten kurzerhand ein eigenes, artistisches Zirkusprogramm. Sie überlegten an der großen Weltkarte, wo wir leben und wo die Menschenaffen zu Hause sind, die vom Aussterben bedroht sind. Beim Frühstück diskutierten sie miteinander, welche Lebensmittel Palmöle enthalten und wie sie z.B. durch einen sparsameren Verbrauch und die beidseitige Verwendung von Papieren und Plakaten in der Schule selbst dazu beitragen könnten, die großflächigen Abholzungen der Regenwälder zu beeinflussen. Die Kinder unserer Schule im Alter von 7-9 Jahren haben in den drei Tagen nicht nur unheimlich viel Neues aus der ganzen Welt erfahren, sondern sie konnten die vermittelten Inhalte durch gute Aufbereitung von Herrn Härtwig jederzeit mit ihrem Kindsein hier in Deutschland verbinden und sich so bereits als kindliche „Weltbürger“ verstehen, die jeder auf seine Weise Einfluss nehmen können.

Das Projekt-Angebot „LOEWE“ (Loslegen – Orientieren – Erkennen – Wertschätzen –Engagieren), welches Globales Lernen in der Grundschule in den Fokus rückt und entwicklungspolitische Themen wie Kinderrechte, Tierschutz und Fairer Handel auf kindgerechte Weise vermittelt, möchten wir von ganzem Herzen weiterempfehlen! Der Rostocker Verein richtet seine Angebote vor allem an Schulen im ländlichen Raum und in kleineren Städten Mecklenburg-Vorpommerns.

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4!  Schnupperstunden sind jederzeit möglich!

Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.