Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

News-Archiv 2022-23

Bibliothekseinführung

21. April 2023 - Aufgeregt ging es heute mit dem MVVG-Bus nach Malchin in die städtische Bibliothek. Dort wurden wir sehr freundlich von Frau Langforth, der neuen Bibliotheksleiterin empfangen. Gespannt lauschten wir ihren Worten zu den Räumlichkeiten und Ausleihmöglichkeiten der Malchiner Bibliothek. Sie zeigte uns die vielen Bücher, Filme und Spiele in den Regalen und zog für uns das ein oder andere Buch heraus. Eine fantasievolle Geschichte stellte sie uns von Pamela Zagarenski/ Aesop: "Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben" per Beamer vor. Außerdem durften wir Lesezeichen gestalten und lernten  verschiedene Upcycling-Möglichkeiten kennen, z.B. Blüten aus Buchseiten. Diese bastelten wir in der Schule gleich begeistert nach.

Der Jahreskreis

März 2023

 

Zum Frühlingsbeginn schauen wir uns wieder einmal unseren bunten Jahreskreis an, beschäftigen uns mit den Monaten und Wochentagen, singen das Jahreszeitenlied und ordnen unserer Geburtstage ein. Der selbstgestaltete Legekreis strahlt noch immer in den schönsten Farben! Ein Frühlingswörter-ABC haben wir auch zusammengetragen. 

Let´s twist again-Gummitwist

März 2023 - Wir haben die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings gleich genutzt und in der Draußenschulstunde ein altes Kinderspiel kennengelernt: Gummitwist. Früher war es in jeder Hofpause ein beliebtes Hüpfspiel - vielen Kindern ist dieser Spaß jedoch heute weitgehend unbekannt. Mit Hilfe von 4 kleinen Teams und Anleitungskarten mit Hüpfabfolgen, die zuätzlich mit Reimen zum besseren Merken versehen waren, hüpften wir freudig und lösten wahre Begeisterungsstürme aus. So wird Gummitwist nun auch bei uns in den Hofpausen gerne gespielt.

Eule findet den Beat!

Februar 2023 - In der SBL (Selbstbestimmten Lernzeit) haben Esther und einige weitere Kinder über einige Wochen zusammen die Lieder und Hörspiele zu "Eule findet den Beat - auf Europatour!" angehört und auf einem Plakat illustriert. 

Faszination Leuchtkalmar

Februar 2023 

Pauli gestaltete in den Winterferien aus purer Lernlust ein tolles Wissensplakat zum Thema "Kalmare" und stellte es uns nach den Ferien begeistert vor. Nach der Präsentation für die SchülerInnen der SpatzenSchule hatte Paul noch die Idee, das Plakat auch in der im Haus befindlichen Kita vorzustellen - gesagt, getan! Auch hier wurde er neugierig empfangen und konnte mit seiner Präsentation viele Kinder begeistern und für das Leben der Leuchtkalmare interessieren.

Musikinstrumentevorstellung

Januar 2023

 

Im Rahmen des Musikunterrichts begrüßen wir gerne die Instrumente unserer Schulkinder. Diese werden der Lerngruppe präsentiert und erste Stücke als kleines Vorspiel demonstriert. Hier zeigt Qusay seine Gitarre - er lernt das Instrument an der Malchiner kultur.schule zu spielen. 

100 häufigste Wörter

Januar 2023 - in der Deutschzeit und in der Draussenschule haben alle Kinder der Klassen 1-4 die häufigsten Wörter der deutschen Sprache mit einem Laufdiktat geübt. So haben die Erstklässler die 20 häufigsten Wörter notiert, die Zweitklässler die 50 häufisgten Wörter aufgeschrieben und die Klassen 3 und 4 haben sich die 100 häufigsten Wörter bei frostigen Temperaturen draußen "erlaufen". 

Gastschüler Gabriel aus Brasilien

25. Januar 2023

Am heutige Kochtag hat Gabriel (16, Klasse 11) - Gastbruder von Alina - unsere Schule besucht und gemeinsam mit unseren Schulkindern zwei leckere Süßspeisen zubereitet. Er hat uns gezeigt, wie man Brigaderos (gesüßte Kondensmilch, Kakao, Butter) macht und Gojaboda mitgebracht. Beim Forschertag lernte er mehr über unser Bundesland MV kennen und in Englisch berichtete er aus seinem Heimatland aus Brasilien. Auch verriet er uns, dass er später zum Studium wieder zurück nach Deutschland kommen will! Herzlich Willkommen; Gabriel! Deine deutsche Sprache ist schon jetzt sehr verständlich! Schön, dass du da warst und tolle Eindrücke unserer Schule mit nach Sao Paulo nimmst. Nun viel Erfolg beim Abitur! 

Leuchtkästen

Dezember 2022

In der Kreativwerkstatt haben viele Kinder sich mit Frau Schumacher einen tollen Leuchtkasten für die dunkle Jahreszeit gebastelt. Die mitgebrachten Schuhkartons haben zuerst eine neue Hülle erhalten. Dann haben die Kinder in ihre Kiste Sterne und Monde geschnitten, die Vorderseite wurde anschließend mit leuchtend-gelbem Transparentpapier beklebt und der Karton dann innen mit einer kleinen Lichterkette versehen. Ein kleiner Test in der Dunkelheit durfte natürlich nicht fehlen. Jedes Kind durfte seinen Leuchtkasten nach der Präsentation mit nach Hause nehmen. Seht mal, wie stolz diese 3 auf ihr Ergebnis sind! 

Adventskalenderbild Rathaus Neukalen

1. Dezember 2022

 

Kita- und Hort-Kinder haben sich heute prächtig zur Eröffnung des diesjährigen Rathausadventskalenders präsentiert - mit vielen Liedern, Gedichten und dem langen Weihnachtsreim von Frau Schumacher gedichtet und von Esther sicher vorgetragen! Ihr alle könnt stolz sein auf eure Präsentation vor so viel Publikum! Das war echt spitze! 

6. Dezember 2022 - In der dunklen Jahreszeit leuchten die farbigen Scherenschnitte an den Fenstern der Schreib- und Lesewerkstatt umso schöner!

Kreativ in der Druckerei

17. Oktober 2022

 

Mit verschiedenen Drucktechniken erobern unsere Erstklässler momentan die Druckwerkstatt der Spatzenschule: Materialdruck, Stempel, Obstdruck und Fingerdruck .... - es entstehen vielfältige, schön gestaltete Drucke mit viel Farbe. Daneben lernen die neuen Kinder auch das Beschriften mit den verschiedensten Buchstabenstempeln. Spielerisch verinnerlichen sie dabei die Regeln und die Ordnung dieser Werkstatt und üben das "Ordnung-halten" in den Regalen, wo jedes Material und jedes Werkzeug seinen festen Platz hat. 

 

Chinesisches Schulsystem

5. Oktober2022

 

Hannes hat sich in der Forscherzeit intensiv mit dem Schulsystem in China beschäftigt und uns dazu ein anschauliches Plakat präsentiert. Schule  und Unterricht in China sind an vielen Stellen deutlich strenger und umfangreicher, konnten wir von ihm erfahren.

September 2022 - Herbstfries im Kinderrestaurant mit Blätterdruck und Schnipsel-Igeln

Herbst-Challenge

30.September 2022

 

Gern hat Esther in der SBL (Selbstbestimmte Lernzeit) die Herausforderung angenommen, nicht nur aus kleinen Zahnstochern, sondern aus großen Grillspießen ein Kastanienwebbild mit Wolle zu gestalten und das ist das farbenprächtige Ergebnis! Frau Schumacher hat dann gleich für ordentlich Nachschub an Wollresten gesorgt, denn viele andere Kinder wollen es nun auch versuchen! 

Apfelmus selbstgemacht

September 2022 - Gleich 2x haben wir in diesem Herbst aus den Äpfeln in unserem Schulgarten selbst Apfelmus hergestellt. Die 2 Kinder-Kochgruppen ernteten die Äpfel und bereiteten für die Lerngruppe köstliches Mus zu. Einfach toll und nachhaltig, wenn die Äpfel direkt vom Baum vor dem Schulfenster kommen! Die große Schüssel war binnen weniger Minuten verspeist! 

Einschulungstheater 2022

August/ September 2022

Wie in allen Jahren begrüßten wir alle neuen Kinder und ihre Familien wieder mit einem tollen Einschulungsfest und einer großartigen Theateraufführung. In diesem Jahr probten wir alle gemeinsam 3 Wochen lang das Stück "Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule" und führten das Theater vor den Kitakindern und den Familien der Schulkinder auf.

Wir sagen "Herzlich willkommen! In der Waldschule - wie in der Spatzenschule! Auf ein fröhliches Miteinander, ein gelingendes Schuljahr 2022-23 und viele alltägliche und besondere Momente im Lernalltag! 6 neue Schulkinder lernen nun mit uns! Schön, dass ihr da seid!

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4!  Schnupperstunden sind jederzeit möglich!

Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.