2019-20 News Archiv

Schuljahresabschluss 2019-20

19. Juni 2020

"Kinder mit Fantasie langweilen sich nie" - unter diesem Motto haben unsere Schulkinder zum Abschluss des ganz besonderen "Corona-Schulhalbjahres" eine kunterbunte Zaungalerie mit Einblicken in ihre Lerntagebücher und kreativen Arbeiten erstellt.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern, KollegInnen und den zuständigen Behörden für die reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit in den oft verwirrenden letzten Monaten und wünschen allen erholsame Sommerferien. Wir hoffen für uns alle auf einen guten und geregelten, "coronafreien" Neustart im August 2020 mit unseren Schulanfängern und ihren Familien! Bleibt gesund!

Juni 2020 - Mit vielen schönen Gedichten durch alle 4 Jahrezeiten gestaltet sich das Baumfries im Kinderrestaurant derzeitig.

Back to School

4.Mai 2020

Wir freuen uns sehr, dass nach den 7 unterrichtsfreien "Corona"-Wochen  das Schulleben wieder starten darf. Es ist zwar vorerst nur den Viertklässlern und den Kindern der Notbetreuung gestattet, wieder in die Schule zu kommen, aber ein Anfang ist gemacht. Unsere Obstwiese blüht herrlich und unser Schulgarten steht schon in den Startlöchern. Wir vermissen alle anderen Kinder und Familien sehr und hoffen, dass ganz bald alle wieder zur Schule gehen dürfen.

Für die Zeit zuhause und das Lernen zuhause hat das Minsterium weitere Empfehlungen an die Eltern hier bereitgestellt.

Die Selbsterklärung für Eltern, die eine Notbetreuung benötigen finden Sie hier.

Weihnachtswerkstätten 2019

Dezember 2019 - Auch in diesem Jahr haben uns wieder zahlreiche Eltern bei unserer Weihnachtswerkstatt unterstützt. So konnten unzählige Kreativ- und Bastelangebote umgesetzt werden. Aber auch das Keksebacken, die Gestaltung unseres Adventskalenderbildes für das Neukalener Rathaus und besinnliche Geschichten sowie Yoga zum Jahresausklang wurden begeistert angenommen.

Herbstfries

November 2019 - Im Kinderrestaurant zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite - die Kinder haben im Malort kräftige Farben angemischt und feingliedrige Blätter gezeichnet und bemalt. So macht uns der oft graue Herbst in der Schule gute Laune!

Forscherwerkstattleben

Oktober 2019 - Hier zeigen wir ein paar lebhafte Eindrücke aus dem Alltag und dem Treiben der Kinder in unserer Forscherwerkstatt ...

Start in das Schuljahr 2019-20

September 2019 - Wir sind mit 16 Kindern und ihren Familien toll in das neue Schuljahr gestartet!

Das Einschulungstheater "Der Regenbogenfisch" fand nach einer actionreichen Projektwoche zum Ankommen und Kennenlernen im feierlichen Rahmen am Sa., den 17. August 2019 statt. In den ersten Schulwochen bis zu den Herbstferien haben wir gemeinsam die Lernwerkstätten erkundet und einen Arbeitsrhythmus geschaffen, bei dem alle Kinder der Klassen 1-4 gut und gerne gemeinsam lernen. Mehrere Exkursionen und ein wunderschöner Wandertag nach Franzensberg rundeten den Schulalltag im SpatzenHaus ab.