Schuljahr 2015-2016

Wir verabschieden uns für die Zeit vom 22. Juli bis 4. September 2016 in die Sommerferien!
Wir wünschen allen Kindern hier und überall auf der Welt einen besonders fröhlichen Kindertag am 6. Juni. Im AWO-SpatzenHaus steigt eine große Party mit Rollerrennen, Malstraße und Gartenzaungalerie, Grillen am Feuer und allerlei Basteleien. Viel Spaß!

Musikalischer Tag der offenen Tür

April 2016

Am Samstag, den 9. April 2016 öffnen wir von 10-12 Uhr zum 3. Mal unser SpatzenHaus für Kinder, Eltern und Interessierte zu einem frühlingshaften und musikalischen Tag der offenen Tür in Kooperation mit der Musikschule Malchin e.V.. Es erwartet Sie kunterbuntes Frühlingsprogramm mit vielen verschiedenen Mitmach-Beiträgen der Kita- und Schulkinder sowie einige Gitarrenstücke von den Neukalener MusikschülerInnen. Unsere Schulkinder laden mit ihren Eltern zu Kaffee & Kuchen sowie einem Rundgang durch das SpatzenHaus ein.                                                                   Herzlich Willkommen!

Wir wünschen ein frohes, gesundes und vergnügtes Jahr 2016!

Liebe Eltern und KollegInnen und Partner!

Wir möchten uns als Schulteam und Lerngemeinschaft ganz herzlich bei Ihnen für das schöne Jahr 2015 bedanken!
In der SpatzenSchule gab es in diesem Jahr ganz viele tolle Projekte und Höhepunkte, die wir mit Ihrer Unterstützung umsetzen konnten! Die gute Zusammenarbeit mit Ihnen war uns dabei eine wertvolle Bereicherung!

Zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen freudige und lebendige Tage mit Ihren Lieben  - mit viel Zeit für sich und die Kinder. Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen, freuen sie sich schon so auf diese stimmungsvolle Auszeit! Vielleicht gibt’s ja sogar ein bisschen Schnee? Kommen Sie gut in das neue Jahr!

Wir sind ab dem 4. Januar wieder zurück!

Herbstfest mit Herbstlauf im SpatzenHaus und in der Benjaminschule Remplin

Oktober 2015

Der Oktober stand im Zeichen des Herbstes:

Zusammen mit allen Krippen-, Kita- und Schulkindern feierten wir im ganzen SpatzenHaus den Herbst mit verschiedenen Kurzzeitatelierangeboten in unseren Werkstätten:

• gemeinsames gesundes Frühstück
  • Kartoffelpuppen basteln und Puppentheater spielen
  • Blätterkronen basteln
  • Obstsalat herstellen und genießen
  • Laternen basteln
  • einen Webrahmen mit Blättern gestalten
  • Drucken mit Kastanien
  • Drachen steigen lassen

Den sportlichen Abschluss des Tages bildet der große Herbstlauf um unser SpatzenHaus für alle Kinder ab 3 Jahren!

Wir waren in dieser Woche außerdem zu Gast beim Rempliner Herbstlauf und Fest der Benjaminschule und haben fleißig an den tollen Stationen mitgebastelt:

• Äpfel filzen
  • Teelicht gestalten
  • Kürbisse schnitzen und Kürbissuppe kochen
  • Kastanientiere basteln
  • gesunde Obst- und Gemüsecocktails herstellen
  • Büchsenwerfen
  • Sport in Teams

Zum Abschluss sind wir dort zusammen mit den Schulkindern und Vorschülern im schönen Park unter den Kastanien auf Zeit mitglaufen. Wir hatten sehr viel Freude in Remplin und bedanken uns für die Einladung und die schönen Urkunden!

Gesprächsabend "Lernen bringt Lust"

September 2015

Regelmäßig trifft sich einmal monatlich (immer der 1. Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr) ein kleiner Kreis an Bildungsthemen interessierter Menschen im Gessiner Dorfhaus, um sich über das Lernen, seine (Gelingens-)bedingungen, Freuden, Hindernisse und Herausforderungen auszutauschen.

Dabei spielen nicht nur schulische Kontexte und das Lernen von Kindern eine Rolle, sondern auch und gerade die Selbst-Bildung und Erfahrungswelt von uns Erwachsenen, die nicht aufgehört haben, zu lernen,

sondern aktiv mitten in eigenen Lernprozessen stecken.

Der nächste Gespächsabend in dieser Reihe findet anlässlich des Bundesweiten „Tags der Freie Schulen“

zum Thema „LERNEN BRINGT LUST!“ außerordentlich am Mittwoch, den 7. Oktober 2015 um 18.30 Uhr im SpatzenHaus Neukalen statt!

Seien Sie uns Herzlich Willkommen!

Bundesweiter Tag der Freien Schulen

September 2015

Im Rahmen des bundesweit stattfindenden „Tages der freien Schulen“  am 18. September 2015 veranstalten auch wir wieder einen Tag der offenen Tür unter dem Motto „Lernen macht Lust!“

Lassen Sie sich ganz herzlich einladen, an diesem ganz gewöhnlichen Schulvormittag in der Zeit von

9-14.00 Uhr bei uns in der AWO-SpatzenSchule Neukalen reinzuschnuppern und lustvolles Lernen hautnah zu erleben!

START in das neue SCHULJAHR 2015-2016

August 2015

Mit unseren "alten" und "neuen" Schulkindern starten wir gemeinsam in das neue Schuljahr mit einer Theater-Projektwoche zum Kinderbuch "Der Buchstabenbaum" von Leo Lionni. In der Druckerei, im Malort und in der Schreibwerkstatt ist mächtig was los, um Kostüme zu zaubern, Requisiten zu bauen und Rollen einzuüben. Es herrscht eine große Aufregung. Und alle dürfen auf das Ergebnis gespannt sein. Die Vorstellung des Stücks findet für alle Familien zur feierlichen Einschulungsfeier am Samstag, den 5. September 2015 in der Schule statt.