Lernen auf Distanz

Corona und die Zeiten des Lockdowns - Aktuelle Meldungen ab 2020

Frühjahrs-Lockdown und Homeschooling 3.0

21. April 2021

Leider lässt uns das Thema Corona und Schulschließung noch nicht los und so sind wir ab dem 19.4.2021 ein weiteres Mal in den Distanzunterricht gestartet. Mit der neuen Frühjahrschallenge wird es uns hoffentlich aber gut gelingen, die Zeit bis zum Wiedersehen in der Schule zu überbrücken und mit Inhalt zu füllen.

Die aktuellen Regelungen des Bildungsministeriums finden Sie hier.

Eine Anmeldung zur Notbetreuung ist über diese Formulare möglich:

1. Selbstauskunft der Eltern

2. Unabkömmlichkeitsbescheinigung für Beschäftigte bzw. für Selbständige

Ab dem 28. April 2021 gilt in MV die Testpflicht an den Schulen, welches Sie folgendem Elternschreiben entnehmen können. Das Formular zur Bestätigung des negativen Testergebnisses finden Sie hier. Nach Beschluss unserer Schulkonferenz werden die Tests unserer SchülerInnen in der Häuslichkeit durchgeführt. Dazu erhalten Sie von uns die Testkits jeweils vorab.

Bleiben Sie gesund!

Schulstart nach den Winterferien 2021

3. März 2021

Mit Inzidenzwerten zwischen 50 und 150 sind wir in unserem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte nach 2 Monaten im Lockdown 2.0 mit Homeschooling nach den Winterferien nun mit fast allen Schülerinnen und Schülern im freiwilligen Präsenzunterricht wieder gestartet. Den Eltern ist es derzeit überlassen, selbst darüber zu entscheiden, ob ihr Kind weiterhin im Distanzunterricht zuhause beschult wird oder am Präsenzunterricht teilnimmt.

Wir freuen uns, dass der Unterricht - wenn auch unter Pandemiebedingungen - wieder stattfinden kann!

Hier finden Sie die aktuelle 2. Schul-Corona Verordnung (gültig ab 15.02.2021).

Hier finden Sie die Gesundheitsbestätigung zur Anmeldung der Kinder im Präsenzunterricht (gültig ab 17.2.2021).

Hier finden Sie den aktualisierten Hygieneplan MV Schule (gültig ab 24.02.2021).

Corona - Hygieneplan für die Schulen in MV

17.04.2020

Damit der Schulalltag auch in Coronazeiten bald wieder beginnen kann, hat das Ministerium einen Hygieneplan erstellt und auch zeichnen lassen. Darin sind alle wichtigen Regeln zum alltäglichen Umgang und die Maßnahmen zur Hygiene in der Schule enthalten. Jede Schule erstellt zusätzlich einen eigenen Plan, der die Gegebenheiten vor Ort miteinbezieht.

Den Hygieneplan finden Sie hier. Die Zeichnungen finden Sie hier.

Unterrichtsfreie Zeit - Corona-Pandemie

16.März 2020

Aufrgund der aktuellen Entwicklungen bleibt unsere SpatzenSchule bis einschließlich 20.04.2020 geschlossen.

Den entsprechenden Elternbrief der Ministerin finden Sie hier.