Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Eltern-Kochtage in unserer Kinderküche

Elternkochtag März

Am 22. März 2017 stand wieder das gemeinsame Kochen mit Eltern auf dem Programm. Das Los fiel in diesem Monat auf das Land Polen und so wurden kurzerhand leckere Piroggen zubereitet. Lecker, leckerer, am leckersten!

Elternkochtag "Amerika"

November 2016

Einmal monatlich nutzen wir unsere schöne Kinderküche im SpatzenHaus für das Zubereiten gesunder und leckerer Mahlzeiten als Projektttag mit Kindern und Eltern. In diesem Jahr kochen wir internationale Gerichte- per Los entscheidet sich das jeweilige Monatsthema. So gab es im Oktober bereits fruchtige "Toast Hawaii" sowie selbstgemachtes "Bananeneis am Stiel" und im November vegetarische und klassische amerikanische "Burger". Die Schulkinder genießen diesen Kochtag immer ganz besonders und es kam bisher nicht vor, dass etwas von den Speisen übrig blieb - soooo lecker waren die Gerichte! Neben der Zubereitung geht es natürlich auch ums Messen, Wiegen, Zählen und Anrichten, um die Gestaltung des Rezepts für unser Schulkochbuch und um das fröhliche Beisammensein am Tisch! Guten Appetit!

Eis selber machen

Oktober 2016

Hmmm, wer ist nicht gerne ein leckeres Eis? An unserem Oktober-Eltern-Kochtag haben wir einfach ein paar reife Bananen in Eisförmchen gequetscht und genießen zum Nachtisch einmal selbstgemachtes Eis am Stiel.

Elternkochtag an der Feuerstelle

Oktober 2015

 

Der Oktober stand in unserem SpatzenHaus ganz im Zeichen des Feuers. In Neukalen ist es erlaubt, im Oktober Gartenabfälle über dem Feuer zu verbrennen. So haben auch wir unseren großen Holzhaufen ein bisschen verkleinert und ein Feuer auf unserer Feuerstelle gemacht. Auch der monatliche Elternkochtag fand diesmal draußen statt: auf unserer Feuerstelle kochten wir eine leckere Gemüsesuppe, mit Linsen, Kartoffeln und mit einigen Bohnen aus unserem Schulgarten. Die Pepperonis waren uns dann doch etwas zu scharf! Aber das Stockbrot und die Suppe schmeckten uns ganz hervorragend! Es war ein toller Draußen-Tag und alle haben beim Gemüseschnippeln in unserer Kinderküche fleißig mitgeholfen.

Reiche Ernte im Schulgarten

Juli 2014

Unser kleiner Schulgarten hat eine reiche Ernte hervorgebracht. Hmmm, lecker. Und so gesund! Daraus kochen wir uns zusammen etwas in unserer Küche!

Küchenmathematik

Februar 2014

Regelmäßig nutzen wir unsere Kinderküche für Alltagsmathematik. Denn hier geht es außer der Aufgabe, Einkaufslisten zu schreiben vor allem um Mathematik! Neben der Berechnung der Kosten für die Einkäufe gibt es auch allerlei zu messen und zu wiegen, um die richtigen Mengen nach Rezepten zu bestimmen oder die leckeren Mahlzeiten gerecht zu verteilen. Seit dem Herbst unterstützt uns dabei einmal monatlich ein Elternteil in unserer Kinderküche - Lernen im Sinnzusammenhang!

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

Theaterwoche zum Schulauftakt

5.September 2017

Unsere neuen Schulkinder lernen wir in der ersten Schulwoche beim Theaterspiel kennen und begrüßen mit dem Stück bei der Einschulungsfeier alle neuen Familien in der SpatzenSchule! Mehr

 

 

Rezertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Juli 2017

Wir sind sehr stolz auf unser herausragendes Ergebnis bei der Rezertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Bis 2019 gilt die neue Auszeichnung. Mehr dazu hier!

 

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4! Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.