Förderangebote

Bildungs- und Teilhabepaket

Wir bieten ihrem Kind am Nachmittag in Absprache mit der ARGE individuelle Lernberatung und -begleitung über das Unterstützungspaket "BUT - Bildung und Teilhabe" an. Auch andere Leistungen wie das Mittagessen oder die Schülerbeförderung können unterstützt werden.

Katrin Lock

Kooperation mit der Regionalmusikschule Malchin e.V.

Wir bieten ihrem Kind im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Musikschule Malchin individuellen Gitarrenunterricht am Nachmittag an.

Heidi Barß

Deutsch als Zweitsprache - ganz natürlich!

März 2016

Seit Anfang März haben wir ein syrisches Kind in unserer Lerngruppe und lernen nun alltäglich und ganz selbstverständlich miteinander. Schnell  hat sich ein deutsch-arabisches Sprachtandem unter den Kindern gebildet und ein deutsch-arabisches Wörterbuch entsteht. Mit vielen kleinen Hör- und Schreib-Übungen am PC und den didaktischen Lernmaterialien in unserer Schreib- und Lesewerkstatt lernt es sich leicht -  aber am meisten und besten geht es doch mit dem Erlernen einer neuen Sprache voran, wenn aus Fremden Freunde werden und wir den ganzen Tag miteinander sprechen, singen, lachen und spielen! Und wenn wir einander neugierig zuhören, von uns erzählen aber genauso gespannt aus anderen Ländern und Welten erfahren. Herzlich Willkommen bei uns und in Deutschland! Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung!