Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Vernetzung Kita-Schule

1. Laternenumzug SpatzenHaus

21. November 2022  -

Am Freitag den 18.11.2022 fand der erste Laternenumzug des Neukalener SpatzenHauses statt. Viele Kita- und Hortkinder, Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunde trotzten den eisigen Temperaturen und machten sich mit den ErzieherInnen der Kita auf den Weg. Dieser führte über die Hafenstraße, Amtstraße, dem Markt und schließlich an Teich und Feuerwehr vorbei wieder zurück zur Kita. Bei Bratwurst, Brötchen und Kinderpunsch konnten alle den gelungenen Abend ruhig ausklingen lassen.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren, der Physiotherapie Gonsior, Familie Thimian vom EDEKA Neukalen sowie den Kolping-Familienferienwerk Salem und allen Mitwirkenden! Wir freuen uns aufs nächstes Jahr!

 

Fotos: Andreas Ulbricht

Schmetterlingszucht 2.0

Mai 2022 - In diesem Jahr haben wir uns nochmals vorgenommen, Diestelfalter bei ihrer Entwicklungsreise von der Larve zum Schmetterling zu beobachten. 5 Larven erreichten uns Anfang Mai und wir konnten nun ganz genaue Beobachtungen machen und in unserem Tagebuch jeden einzelnen Schritt der Transformation festhalten. Auch unsere Kitakinder staunten jede Woche über die Veränderungen! Zum Abschluss entließen wir die geschlüpften Distelfalter dann gemeinsam mit den Kitakindern in die Natur zurück. Das war wieder ein sehr spannendes Forscherprojekt und wird bestimmt nicht der letzte Versuch gewesen sein!

Schnupperschule 2022

2.-6. Mai 2022


Auch in diesem Jahr haben wir unsere zukünftigen Schulstarter wieder eine Woche lang in der Schnupperschulwoche zu Gast. Zusammen mit ihren LernpartnerInnen lernen die Kitakinder unsere Räume, die Werkstätten, die Materialien und unseren Tagesablauf kennen. Sie können zeigen, was sie schon alles können, sich ausprobieren und kreativ werden. Mit großem Elan bringen sie sich ein, schließen erste Kontakte und Freundschaften, genießen das Spiel mit den "Großen" in der Hofpause und freuen sich schon sehr auf den Schulstart im Sommer! Und wir freuen uns auch! Schön, dass ihr da seid! Ihr macht das toll!

 

Schnupperschule 2021

Mai/ Juni 2021

 

2 Wochen lang begleiteten uns wieder die neuen Schulstarter in ihrer einwöchigen Schnupperschule! Zusammen mit einem Lernpaten konnten die Kitakinder unsere Werkstätten entdecken, erste Materialien ausprobieren und die Regeln und Strukturen unseres Lernalltags kennenlernen! Wir freuen uns auf die Einschulung im Sommer und das nächste Schuljahr mit euch Erstklässlern! Herzlich Willkommen!

7. November 2017 - Wie jedes Jahr starten wir nach den Herbstferien wieder mit unserer wöchentlichen Schnupperschule. Dazu kommen uns größere Kitakinder besuchen und wir lernen zusammen die Schule, die Werkstätten und die vielen schönen Materialien kennen, schreiben, basteln, singen oder rechnen. Heute haben wir mit Hand und Fuß gezählt, gebündelt und Mengen verglichen und stellt euch vor: 100 Finger hatten sich in diesem Kreis versammelt.

Der Herbst steht auf der Leiter...

17. Oktober 2017

 

           Peter Hacks

Der Herbst steht auf der Leiter

 

Der Herbst steht auf der Leiter
und malt die Blätter an,
ein lustiger Waldarbeiter,
ein froher Malersmann.

Er kleckst und pinselt fleißig
auf jedes Blattgewächs,
und kommt ein frecher Zeisig,
schwupp, kriegt der auch ´nen Klecks....

 

Die Kita- und Schulkinder trafen sich zum Singen und zur gemeinsamen Herbstbastelei im Kinderrestaurant und gestalteten lustige Igel mit dem Händedruck, bastelteten Drachen, druckten Obsthälften, bemalten die Fensterscheiben mit Herbstbäumen und stürmischem Wetter und zeichneten Bilder zum Herbst.

21. März 2018 - In unserem Kinderrestaurant sind nach den heutigen Osterwerkstätten in Kita und Schule die Ostereier und Frühblüher eingezogen und schmücken fröhlich unsere Fenster und die Wandtafel. Es wurde auch mit Gips und Staffeleien gearbeitet.

Kinderyoga mit dem Frosch

Juni 2017

In unserer Bewegungswerkstatt, die von Krippen-, Kita- und Schulkindern gemeinsam genutzt wird, hängen zwei große, lustige Plakate mit vielen Yogaübungen. Der kleine Frosch, liebevoll von Kitty Baar aus Berlin gezeichnet, zeigt selbst den Kleinsten, wie man sich toll bewegen kann. Nachmachen ist kinderleicht!

Weiterbildung - den Übergang von der Kita in die Schule positiv gestalten

29. Mai 2017

Vier Mitarbeiterinnen aus unserer Kita und Schule folgten der Weiterbildungs-Einladung von Prof. Dr. Mandy Fuchs und dem IQMV nach Rostock zum Thema "Der Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Inklusion".

>>Kinder wachsen heute in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft auf, die fortwährenden Veränderungen unterworfen ist. Dies verlangt ein hohes Maß an Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Entscheidungsfreude. Übergänge in neue soziale Lebensräume bieten Kindern dabei die Chance, neue Aufgaben zu meistern und daran zu wachsen. Der Übergang von Kita in die Grundschule stellt nicht nur eine Herausforderung für alle Beteiligten dar, sondern ist für Kinder auch mit einem erhöhten Risiko verbunden, selektiert zu werden, denn immer noch zielen die klassischen Schuleingangsregularien auf die Feststellung der sogenannten Schulfähigkeit ab. Andererseits werden Forderungen im Zusammenhang mit Inklusion erhoben, kein Kind auszugrenzen.<< M. Fuchs

In der Fortbildung ging es einerseits um einen moderierten Erfahrungsaustausch und andererseits um die Diskussion möglicher Übergangsmodelle, verbunden mit einer kritischen Auseinandersetzung zum Begriff der Schulfähigkeit. Anschließend wurden ausgehend von einem Fallbeispiel vielfältige Dimensionen von Inklusion sowie Aspekte einer inklusiven Pädagogik vorgestellt. Eingeladen waren Grundschulfachkräfte und ihre jeweiligen Kooperationspartner aus den Kitas! Unser SpatzenHaus Neukalen konnte sich mit vielen Praxisbeispielen gelebter Inklusion und seiner konzeptionell verankerten Grundidee des "Lernens unter einem Dach" vielfältig in den Austausch einbringen und dankt für die weiteren Anregungen.

24.5.2017 - Einen tollen Werkstatttag haben die SpatzenHaus-Kinder aus Kita und Schule unter dem Motto "Klangfarbe" in Kooperation mit den Studierenden des Pädagogischen Kolleg Rostock heute erlebt.

Osterwerkstätten

6. April 2017 -  Im SpatzenHaus erlebten Kita- und Schulkinder gemeinsam einen spannenden Werkstatttag mit vielen Osterbasteleien: Fensterschmuck mit Pappdruck-Ostereiern, Ostermotive mit den Händen und Fingern stempeln, Karten basteln und schreiben, Lesung "Die Hasenschule" und Freier Ausdruck im Malort, Wettspiele mit Ostereiern und kreatives Gestalten von Ostertieren wie Hasen, Küken und Lämmer waren die Angebote für die Kinder, bevor es in die Ferien geht. Es ist toll zu sehen, wie "Groß & Klein" sich dabei ergänzen!

Schnupperschulwochen

März 2017

Im März haben wir die Schnupperkinder aus der Kita Spatzennest und aus anderen umliegenden Kindergärten zu Gast in der Schule. Eine Woche lang lernen sie jeweils unsere Spatzenschule mit den verschiedenen Werkstätten, die Lerngruppe, die LernbegleiterInnen und die vielen tollen Materialien kennen, bevor sie im Sommer 2017 eingeschult werden. Nach Herzenslust dürfen sie alles ausprobieren und erkunden.

Vernetztes Lernen - Kinder aus dem Elementar- und dem Primarbereich lernen unter einem Dach mit- und voneinander

27.2.2017 - Am Rosenmontag haben die Kinder der Kita und der Schule zusammen Karneval gefeiert. Ein bisschen Venedig war auch im Spiel - hier seht ihr unsere selbstgestalteten Masken!

SCHNUPPERSCHULE im MALORT

November 2016 - Jede Woche kommen Kitakinder zu uns in die Schnupperschule. Sie probieren zusammen mit den Schulkindern die Werkstätten aus. Diesmal haben sie im MALORT frei zu unserem Theaterstück "Die kleine Raupe Nimmersatt" gestaltet und gemalt.

Sanfter Übergang von der Kita in die Schule

Juni 2016

Interessierte Kitakinder erforschten mit unserer Praktikantin an einem Entdeckertag für Schulstarter die Schulwerkstätten und probierten sich fleißig aus: Schmöckerndes Lesen in der Schulbibliothek, praktische Arbeit in der Schuldruckerei und eine Phantasiereise in die Traumschule waren nur einige der vielen Stationen. Der Tag bereitete allen große Freude und nahm den  Kindern behutsam die Angst vor dem anstehenden Übertritt aus der Kita in die Schule.

11.11. - Karnevalseröffnung auf dem Neukalener Marktplatz

November 2015

 

Pünktlich um 11.11 Uhr warteten die Kita- und Schulkinder des SpatzenHauses vor dem Rathaus auf die Eröffnung der neuen Saison. Mit Schauspielerei, tollen Tänzen und großen Reden wurde das Thema für den kommenden Karneval angekündigt: "WIR STECHEN MIT EUCH ZUM 58. IN SEE, AUF NÄRRISCHE KREUZFAHRT GEHT DER NCC!" Zum Abschluß durften wir dann auf dem großen, schön bemalten Umzugswagen, der als Kreuzfahrtschiff gestaltet war, eine Runde um den Marktplatz drehen. Was für ein herrlicher Ausflug! Und viele Ideen für unsere Kostüme haben wir auch schon!

Schnupperwoche Schulstarter

April 2014

In der Zeit vom 31.März bis 2. Mai 2014 waren einige Kinder umliegender Kindergärten bei uns zum schnuppern in der SpatzenSchule zu Gast. Sie erlebten mit unseren Schülerinnen und Schülern alle Rituale und Werkstattarbeiten, den Klassenrat, die Themen- und Gesprächskreise und vieles mehr. Auch die Nachmittagsangebote im Hort wurden gerne genutzt. Besonders begeistert zeigten sich viele Kinder beim Sport und in der Musikwerkstatt, aber auch die Buchstaben und Zahlen waren natürlich ein großes Thema für die Schulstarterkinder. 



AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4!  Schnupperstunden sind jederzeit möglich!

Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.