Spatzenschule Neukalen
Spatzenschule Neukalen

Bildergalerie: Schulfeste

5 Jahre Apotheke Neukalen - Wir feiern mit!

27. August 2020

Frau Martens und ihr Apothekenteam haben am 27. August 2020 alle Kinder Neukalens zu ihrem 5-jährgen Jubiläum ab 9.30 Uhr zur Geburtstagsfeier auf den Marktplatz eingeladen. Wir, die Schul- und Kitakinder des AWO-SpatzenHauses, gingen aufgeregt zum Markt, wo uns das Apothekenteam, Clown Flori und Herr Niendorf, der Schornsteinfeger mit Herz uns bereits erwarteten. Wir durften dort an einem Glücksrad drehen und konnten tolle Preise gewinnen, z.B. Jojos, Flummis und Rätselhefte. Der witzige Clown Flori hat für uns ganz viele verschiedene Luftballonfiguren geformt. Bei einigen Figuren wie dem Hund, der Katze und der Schatzkiste durften wir ihm sogar helfen. Weil es regnerisch war, hat uns Clown Flori einen großen Wetterfrosch geknotet und mitgegeben, damit wir schnell wieder besseres Wetter bekommen. Dann haben wir noch Zuckerwatte, Kekse und Kuchen geschenkt bekommen. Wir haben bei dem kleinen Fest viel gelacht und Spaß gehabt. Dankeschön, dass ihr uns zu diesem schönen Tag eingeladen habt. Wir wünschen der Apotheke noch viele weitere Jahre in Neukalen und allen Menschen viel Gesundheit!

 

Geschrieben von den SchülerInnen der AWO SpatzenSchule Neukalen

Kinderradionacht 2017

Am 24. November 2017 war es nach langem Warten endlich wieder soweit: Nach einem angeregten Elternabend versammelten sich die Kinder der SpatzenSchule für ihr Film- und Radioprogramm. Das diesjährige Motto der ARD-Kinderradionacht  "Funkeln im Dunkeln" mit allerlei Schatzsuchen, lustigen Liedern und gruseligen Geschichten begeisterte alle Kinder, so dass einige sogar bis zum Sendeschluss um 1.00 Uhr nachts durchhielten. Um Mitternacht gestaltete Lelle für ihre Mitschülerinnen eine spannende Schatzzsuche mit Taschenlampen durch das ganze SpatzenHaus. Auch die Rätseleien, Mitmachmusik und die vielen lustigen Anrufe anderer ZuhörerInnen machten den Kindern viel Spaß. Ein schönes gemeinsames Eltern-Kind-Frühstück rundete die Übernachtungsparty am Samstagvormittag ab.

Am 1. Juni findet traditionell das Kindertagshoffest im SpatzenHaus statt. Diesmal gab es bei sonnigem Wetter und guter Laune Kreistanz, Seifenblasen, Becherfangspiel, Malstraße, Kinderkunst, Wurf- und Hüpfspiele, Rollerrennen und Grillpicknick. Ein tolle

Mitmachtheater und Werkstattschnuppern

Oktober 2016

Die AWO Spatzenschule in Neukalen lud am 06.10.2016 ab 16.30 Uhr zu einem kreativen Schnuppernachmittag ein. Um 16.30 Uhr führten die Kindergarten- und Schulkinder gemeinsam das Mitmachtheater „Die kleine Raupe Nimmersatt“ auf. Sie entwickelten das Stück in der ersten Schulwoche, welche unter dem Motto „Theater“ stand. Anlass war die Einweihung des Insektenhotels, welches die Schulkinder im Werkunterricht gemeinsam mit der Tischlerei Neumann aus Neukalen gebaut und auf der Bienenwiese des Schulgeländes aufgestellt hatten. Nach der Aufführung waren die Besucher eingeladen, bei den Mitmachangeboten der Kreativwerkstätten teilzunehmen, wie z.B. der Druckerei, der Musikwerkstatt, dem Malort oder auch der Theaterwerkstatt. Mit über 30 Gästen hatten wir einen tollen Nachmittag und viel Spaß.

 3.Musikalischer Tag der offenen Tür

April 2016

Am Samstag, den 9. April 2016 öffneten wir von 10-12 Uhr zum 3. Mal unser SpatzenHaus für Kinder, Eltern und Interessierte zu einem frühlingshaften und musikalischen Tag der offenen Tür in Kooperation mit der Musikschule Malchin e.V.. Das große Publikum erlebte ein kunterbuntes Frühlingsprogramm mit vielen verschiedenen Mitmach-Beiträgen der Kita- und Schulkinder, Lieder, Instrumentenspiele, Gedichte, Geschichten, Zirkusvorstellungen sowie Flöten- und Gitarrenstücke. Unsere Schulkinder luden die Eltern und Gäste anschließend zu Kaffee & Kuchen sowie einem Rundgang durch das SpatzenHaus ein. Der gelungene und sonnige Tag zur Einstimmung auf den Frühling verging wieder wie im Fluge.

 



Lelles Flötensolo!

Volles Haus beim 2. musikalischen Tag der offenen Tür

April 2015

 

Am Samstag, den 18. April 2015 tönte es wieder mit vielerlei Stimmen und Instrumenten frühlingshaft durchs SpatzenHaus Neukalen. Über 70 kleine und große Gäste, darunter Krippen-, Kita- und Schulkinder sowie Neukalens Gitarrennachwuchs und viele Familienmitglieder aber auch interessierte Besucher aus Stavenhagen und Dargun trafen sich in der Aula des Hauses zum 2. Musikalischen Tag der offenen Tür. Unter der Leitung von Lolita Gredigk (Regionalmusikschule Malchin e.V.) und Heidi Barß (SpatzenHaus) zeigten die Kinder von 10-11 Uhr ein kunterbuntes Musikprogramm vor einem gespannten Publikum. So verzogen sich auch rasch die morgendlichen Wolken und lockten schnell die Sonne hervor. Lelle, Schulkind im ersten Schuljahr moderierte die Veranstaltung selbstbewusst und stellte die drei unterschiedlichen Programmteile vor. Zu Beginn zeigten die Kinder der Kita SpatzenNest mit Unterstützung von Frau Gredigk drei Beiträge aus der musikalischen Früherziehung, tanzten und sangen unter anderem begeistert zu dem Schmetterlingstanz „Die Blumen tanzen Rock´n´Roll“. Anschließend zeigten einige Schulkinder der SpatzenSchule mit Vogelpfeifen, Xylophonen und einem Flötensolo ihr Können. Begleitet von Frau Barß stellten sie damit einen kleinen Ausschnitt aus ihrer Arbeit in der Musikwerkstatt während der Schulzeit vor. Den 3. Teil bildeten die Darbietungen der „Großen MusikschülerInnen“ an der Seite von von Frau Gredigk: 5 Neukalener Nachwuchs-GitarristInnen präsentierten sich mit Solo- und Ensemblestücken wie „Winter adé“ oder dem lustigen Pipi Langstrumpf-Song „Faul sein ist wunderschön“. Zum Abschluss sangen dann alle Kinder, Eltern, Großeltern und Besucher gemeinsam die drei schönen Volkslieder „Alle Vögel sind schon da“, „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“ und „Der Kuckuck und der Esel“. So aufgeregt wie am Anfang war am Ende niemand mehr, denn der Applaus des begeisterten Publikums ließ alle Kinder spüren: „Ihr seid mutig und könnt toll singen!“. Im Nachhinein verweilten viele Gäste noch für Gespräche zu Kaffee und Kuchen des Elternbasars im Haus und nutzen den schönen Rahmen zum gegenseitigen Austausch. Herzliches Dankeschön für diesen 2. fröhlichen Musiktag im SpatzenHaus! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Musikalischer Tag der offenen Tür

April 2015

 

Am Samstag, den 18. April laden wir Sie zu einem ganz besonderen Tag der offenen Tür in unsere Räumlichkeiten ein.

Mit den Kinder aus Kindergarten (Musikalische Früherziehungsgruppe) und Schule, ihren Familien sowie einigen Gitarren-SchülerInnen der Regionalmusikschule Malchin, die wöchentlich in unserer Musikwerkstatt proben, wollen wir den Frühling einsingen und gemeinsam musizieren. Alle Gäste laden wir anschließend auch zu einem Rundgang in unser Haus. Ein kleiner Stand mit Kinderflohmarkt und Kaffee & Kuchen runden das Angebot ab. Wir zeigen Ihnen gerne unser Haus und stellen das Freinet-pädagogische Konzept vor! Ihre gesamte Familie ist herzlich willkommen!

Musikalischer Tag der offenen Tür

März 2014



Am Samstag, den 29.3.2014 konnten wir trotz nebligem Morgen einen wunderbaren musikalischen Frühling einläuten: Der Neukalener Gitarren-Nachwuchs präsentierte sich mit einem umfangreichen Programm in unserem Kinderrestaurant mit ihren Stücken vom „Räuberhauptmann Zitterarm“ oder „Happy Strings“ selbstbewusst und gekonnt an der Seite ihrer Lehrerin Lolita Gredigk. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich das Gitarren-Quartett mit ihren vier Darbietungen! Derzeit nutzen wöchentlich 9 Mädchen und Jungen aus der Region das Angebot der Musikschule Malchin e.V., um einzeln oder in kleinen Gruppen bei Frau Gredigk Gitarrenunterricht in unserer Musikwerkstatt zu erhalten.  Das Üben hat sich gelohnt: Ein aufmerksames Publikum aus Eltern, Geschwistern und Gästen nahm am Frühlingskonzert teil und sangen am Ende alle gemeinsam mit den Liedern „Alle Vögel sind schon da“ und „Nun will der Lenz uns grüßen“ kräftig den Frühling herbei. Der kleine Flohmarktstand der Spatzenschüler und das leckere Kaffee&Kuchen-Angebot der Eltern wurden ebenfalls sehr gut angenommen! Gäste aus Malchin, Dargun und Remplin interessierten sich für das schulische Konzept und die räumlichen Bedingungen unserer Schule und konnten für das SpatzenHaus und insbesondere die SpatzenSchule begeistert werden! Allen Unterstützern gilt unser herzliches Dankeschön für diesen gelungen Tag der offenen Tür!

ARD-Radionacht für Kinder

November 2013



Am Freitag, den 29.11.2013 übernachteten wir gemeinsam in der Schule:

MIT ÜBERSCHALL INS ALL hieß das diesjährige Motto für die Radionacht für Kinder - passend zu unserem momentanen Projektthema in der Forscherwerkstatt.

Wiedereröffnungsfest 28.8.2013

September 2013

Am Mittwoch, den 28.8.2013 hben wir das AWO SPATZENHAUS nach umfassenden Revitalisierungsarbeiten in Neukalen feierlich und mit zahlreichen Gästen wiedereröffnet. Neben vielen tollen Geschenken für unsere SPATZENKINDER haben wir als größtes Geschenk natürlich unser HAUS in Empfang genommen. Unsere Schulkinder präsentierten "ihre" Werkstätten und zeigten erste Arbeiten aus dem Schulalltag. Wir bedanken uns bei allen BesucherInnen und Gästen für die Gratulationen, Gutscheine, Geschenke und guten Wünsche für unseren Weg! Und ein großes Dankeschön geht auch an Herrn Koch für die schönen Fotos vom Fest und die Zeitungsbeiträge!

AWO Spatzenschule Neukalen
Thomas-Müntzer-Straße 4a
17154 Neukalen

 

Telefon

+49 39956 295020

Fax

+49 39956 295029

Email

info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Aktuelles

 

Schulplätze frei!

Wir haben noch Platz für Kinder der Jahrgänge 1-4!  Schnupperstunden sind jederzeit möglich!

Kontakt

 

--------------------------

 

Alle Meldungen

Druckversion | Sitemap
© AWO Spatzenschule Neukalen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.