Schwimmschule

Schwimmschule 2022

Juni 2022 - In diesem Jahr konnten wir nach 2 Jahren coronabedingter Unterbrechung wieder unsere Schwimmschule in Malchin durchführen. Diese fand unter sommerlichen Temperaturen im Peenebad statt und brachte tolle Schwimmerfolge für unsere Schulkinder mit: von Wassergewöhnung/ Grundfertigkeiten über Seepferdchen bis zum Bronze-Schwimmabzeichen war alles dabei! Wir gratulieren euch herzlich zu euren Erfolgen und wünschen euch einen tollen Bade-Sommer! Ihr könnt stolz auf euch sein! Dankeschön an Maik Mahler und sein Team - ihr habt das möglich gemacht!

Wandertag in den Hansedom Stralsund

6. November 2015

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres beschlossen die Kinder im Klassenrat, ihren 1. Wandertag wieder in das Stralsunder Schwimmbad zu machen. Bereits zum dritten Mal erlebten wir begeistert einen tollen Tag im Wasser. Neben dem Schwimmen war natürlich auch viel Zeit zum Rutschen, Toben, Planschen und Tauchen. Zum Glück ist das Wasser im Hansedom immer sehr angenehm war, so dass wir uns den ganzen Vormittag drinnen unter den Palmen und draußen im Dampf und in der Grotte aufhalten konnten. Welch ein Spaß! Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Schwimmschule im Peenebad

Juli 2015

Vom 13.-16. Juli 2015 jährt sich in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal die Schwimmschule für die Kinder des AWO-SpatzenHauses Neukalen im schönen Peenebad Malchin. Frau Barß, Lernbegleiterin in der SpatzenSchule Neukalen, begleitete diese Zusammenarbeit von Anfang an mit großer Begeisterung: „Damals starteten wir das Schwimmlernprogramm mit Schulstartern und Hortkindern der AWO-Kita SpatzenNest zu Beginn der Sommerferien für jeweils eine Woche. Zunächst unter der Leitung von Herrn Hoffmeier, später und bis heute unter der Federführung von Herrn Holger Andrys erlebten wir jedes Jahr auf´s Neue, wie binnen weniger Tage aus Nichtschwimmern Schwimmer wurden.“ Der Unterricht wurde mit den Jahren immer professioneller gestaltet. Besonders seit die SpatzenSchule mit ihren Schulkindern und Lernbegleitern Schwimmgäste des Peenebades sind. „Die intensive Betreuung durch die Schwimmlehrer ist heute kaum noch zu überbieten. Sie motivieren schon die jüngsten Kinder mit großer Begeisterung, ihre Scheu vor dem Wasser zu überwinden, sich Grundübungen der Schwimmbewegungen anzueignen und das Schwimmen unter fürsorglicher Anleitung im Wasser praktisch zu erlernen. Auch die verschiedenen Bewegungslandschaften im Peenebad nutzen sie aktiv, um die Kinder aufzuwärmen oder ihnen während der Schwimmpausen verschiedene sportliche Aktivitäten zu ermöglichen. “ Am letzten Tag der Schwimmwoche fand wie in jedem Jahr die traditionelle und feierliche Urkunden-Übergabe durch das Schwimmlehrerteam statt. Die Kinder empfingen mit innigem Stolz und strahlenden Augen ihre Schwimmurkunden. So lässt es sich prima in die Freibadsaison und die Sommerferien starten! Ein ganz großes Dankeschön geht an das Team des Peenebads Malchin für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und die erbrachten Leistungen der Mitarbeiter, welche unsere Kinder durch ihre engagierte Arbeit stets zum Erfolg zu führen wissen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Schwimmschule

Juni 2013

Auch in diesem Schuljahr haben wir eine Woche lang das Schwimmen und Tauchen, Springen und Rutschen im PEENEBAD Malchin geübt. Bei viel Sonne und warmen Temperaturen machte es großen Spaß im Wasser. So konnten am Ende der Woche auch einige Kinder von unserem Schwimmtrainer Holger als schwimmende "SEEPFERDCHEN" ausgezeichnet werden. Herzlichen Glückwunsch!