Forschen und nachhaltig lernen

Umweltbildung im Schulgarten - MINT - BNE

Unsere SpatzenSchule hat als "Haus der kleinen Forscher" die Themen Umweltbildung, MINT-Förderung und BNE zu Schwerpunkten ausgebaut, die dem Grundgedanken Freinets zur kritischen Auseinandersetzung mit der Umwelt in der heutigen Zeit Rechnung tragen.  Mit diesen Themen möchten wir dazu beitragen, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten und sie von Anfag an zum kritischen (Hinter-) Fragen und zu Verantwortungsbewusstsein für ihre Umwelt anzuleiten.

Auf den folgenden Seiten berichten wir über unsere Vorhaben im Schulgarten, zu den Forschertagen und Erkundungen in den MINT-Fächern und zu weiteren BNE-Themen - einfach den Links folgen!

2. Mal  "Umweltschule in Europa"

14. Juni 2018 - Mehr als 40 Schulen im Land erhalten für die Zertifizierungsperiode 2016-2018 den Titel „ Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ - so auch zum 2. Mal die AWO-SpatzenSchule! Alle diese Bildungseinrichtungen setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung im Schulalltag ein und fördern das umweltbewusste Verhalten der Schüler. Weltweit beteiligen sich gut 30 000 Schulen aus mehr als 50 Staaten an dem Projekt. Unseren 3 Schülervertreterinnen Marie, Emma und Lelle wurde von Minister Till Backhaus feierlich die Urkunde sowie die große grüne Fahne.

Auszzeichnung als MINT-freundliche Schule

September 2016

Am 7.9.2016 ehrte uns die Initiative MINTZUKUNFTSCHAFFEN

im LEEA Neustrelitz mit der für 3 Jahre gültigen Auszeichnung als "MINT-freundliche Schule". Als eine von ca. 600 Schulen in ganz Deutschland haben wir es uns zu einer besonderen Aufgabe gemacht, unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig und nachhaltig für die Fächer MATHEMATIK; INFORMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN und TECHNIK zu begeistern. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Leistungen und des bisherigen Engagements, vom Kindergartenalter an die Kinder mit Forschergeist an naturwissenschaftlliche und technische Themen heranzuführen.

Umweltschule in Europa - Auszeichnung für die SpatzenSchule

Juni 2016

Unsere Schule wurde am 2. Juni 2016 nach einer nunmehr 2-jährigen Zertifizierungsphase (2014-2016) in Neustrelitz im LEEA ehrenvoll  mit dem Titel „Umweltschule in Europa- Agenda 21 Schule“ ausgezeichnet. Wir haben uns neben vielen anderen Themen in den 2 großen Forscherprojekten mit dem "Spatz als Namensgeber für unsere Schule" und dem "Schulgarten" intensiv mit BNE-Aspekten beschäftigt und konnten der Jury bei ihren Besuchen immer wieder zeigen, wie gerne wir an unserer Schule forschen und wie wichtig uns das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist. Frau Lock und unsere beiden Werkstattleiterinnen für die Forscherwerkstatt nahmen den Preis in Neustrelitz entgegen. Wir sind eine von insgesamt 35 Schulen, die in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern mit dem internationalen Titel "Umwetschule/ eco school" gewürdigt wurden. Die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU e.V.) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in MV gestalteten für die Preisträger, die vielen Kinder und LehrerInnen einen spannenden Tag im LEEA. Auch wir haben unsere Projekte an einem kleinen Austellungsstand vorgestellt und konnten uns an den Ständen der anderen Schulen sowie in der Ausstellung des LEEAs für neue Vorhaben inspirieren lassen. Über die Auszeichnung, die Urkunden und die große grüne Fahne freuen wir uns alle sehr! Wir machen auf jeden Fall weiter!

Auszeichnung der Spatzenschule zum "Haus der kleinen Forscher" als erste Grundschule in MV

Juli 2015

Am 17. Juli 2015 erhielten die Schülerinnen und Schüler der AWO-Spatzenschule Neukalen nicht nur Ihre Zeugnisse, sondern auch die Auszeichnung als Haus der kleinen Forscher. Damit wurde zum ersten mal eine Grundschule im TFA-Netzwerk Mecklenburgische Seenplatte für Ihre Arbeit mit der begehrten Plakette verziert. Die neue Netzwerkkoordinatorin Doreen Podlewski überbrachte zusammen mit dem TFA-Akademie Geschäftsführer Marco Hammer die Urkunde und Plakette der Stiftung den Schülerinnen und Schülern und ihren Lernbegleitern.