Sommerliches Lese-Mal-Bild

August 2022

Auch in diesem Schuljahr nutzen wir die regenfreien Donnerstage für das Lernen und fächerübergreifende Erkundungen im Freien rund um das SpatzenHaus. Den Auftakt bildete ein sommerliches Lese-Mal-Bild am Spielhaus der Kita. Jedes Kind erliest sich selbständig seinen Malauftrag und setzt ihn mit Kreide an der Tafel um. Es entsteht ein Gemeinschaftsbild. Schaut mal!

Schuljahr 2013-2014

Sommerferienzeit

Juli 2014

Wir wünschen allen Schulkindern und ihren Familien eine vergnügte Sommerferienzeit und freuen uns auf das Wiedersehen im neuen Schuljahr! Die feierliche Einschulung findet am Samstag, den 23. August 2014 statt! Der 1. Schultag ist der 25.8.14.

Ein MVVG-Linienbus macht Werbung für das AWO-SpatzenHaus Neukalen

Mai 2014

Comenius-Reise nach Estland

Mai 2014

Frau Muff, Frau Ulbricht und Frau Lock haben in Estland am 2. Treffen der Comenius-Partnerschaft mit Frakreich, Ungarn und Estland an einem 5-tägigen Treffen teilgenommen. In der bezaubernden Stadt Tallinn und in der Partnergemeinde Keila haben sie vielfältige Eindrücke aus dem estnischen Kindergarten- und dem Schulsystem gewonnen, das 1. Projektjahr resümiert und das 2. Jahr geplant. Die beiden ungarischen Puppen Julischka und Janschek sind wieder auf Reisen und bei uns sind nun die estnischen Puppen Juula und Juku zu Gast. Schwerpunkt der nächsten Projekt-Dekade ist der Wert VERTRAUEN. mehr Bilder in unserer Galerie

Schnupperwochen für Schulstarter

April 2014

In der Zeit vom 31. März bis 2. Mai 2014 waren einige Kinder umliegender Kindergärten bei uns zum schnuppern in der SpatzenSchule zu Gast. Sie erlebten mit unseren Schülerinnen und Schülern alle Rituale und Werkstattarbeiten, den Klassenrat, die Themen- und Gesprächskreise und vieles mehr. Auch die Nachmittagsangebote im Hort wurden gerne genutzt. Besonders begeistert zeigten sich viele Kinder beim Sport und in der Musikwerkstatt, aber auch die Buchstaben und Zahlen waren natürlich ein großes Thema für die Schulstarterkinder. mehr Bilder in unserer Galerie

Musikalischer Tag der offenen Tür

März 2014

Am Samstag, den 29. März 2014 haben wir einen erfolgreichen Tag der offenen Tür in Kooperation mit der Musikschule Malchin e.V. erlebt und konnten unser Publikum bei einem wunderbaren Frühlingsprogramm mit vielen verschiedenen Gitarrenstücke unterhalten. Unsere Schulkinder betreuten mit ihren Eltern den Mini-Flohmarkt und luden zu Kaffee & Kuchen ein: sie hatten viel zu tun! Unsere Gäste aus Dargun, Malchin und Remplin ließen sich bei einem Rundgang durch die SpatzenSchule von unserem Konzept und der Werkstattarbeit überzeugen. Allen UnterstützerInnen sagen wir ein herzliches Dankeschön! Mehr dazu in unserer Bildergalerie!

SPENDE MIT!

Februar -Mai 2014

___

Mai 2014: Juhu, es ist sowweit - unser Pausensofa ist da! Und ein schöner roter Lesesessel gleich dazu! Wir hatten das ganz große Glück, dass wir beim letzten Tag der offenen Tür eine Besucherin im Haus hatten, die genau unser gewünschtes Sofa abzugeben hat, da sie sich ein neues zulegen möchte. Gesagt- getan: Am 30. April 2014 kam das rote Sofa und und der rote Sessel als großartiges Geschenk in unsere SpatzenSchule und haben sofort einen schönen, lichten Fensterplatz im Obergeschoss erhalten. Daneben haben wir unsere kleine Kinderbibliothek gestellt, damit der Weg vom Bücherregal zum Sofa kurz bleibt. Ein ganz herzliches und glückliches Dankeschön geht an unsere edle Spenderin aus Völschow. Und nun: Viel Vergnügen und gute Entspannung! Das Spendengeld vom Sofa werden wir dann gerne in neue Lernmaterialien und schöne Bücher investieren! Auch hier allen Spenderinnen und Spendern ein großes Danke!

___

Februar 2014: Im Klassenrat haben wir darüber gesprochen, dass es schön wäre, wenn wir in unserer Schule auch einen Ort zum Lesen, zum Rückzug, zum Entspannen und Erzählen hätten. Da kam uns die Idee, ein schönes Sofa für alle anzuschaffen. Dafür sammeln wir nun fleißig Spendengelder und wollen am kommenden Tag der offenen Tür am 29. März 2014 auch einen kleinen Flohmarkt veranstalten. Wir haben schon einiges Geld zusammen, aber ganz reicht es eben noch nicht! Wer eine Spende gibt, erhält ein kleines Puzzlestück vom Sofa und darf es auf unser Plakat kleben. So entsteht nach und nach unser rotes Pausensofa - bis wir es dann tatsächlich einkaufen gehen können! Wir bedanken uns bei allen tatkräftigen und großzügigen Spenderinnen und Spendern und freuen uns über jeden kleinen weiteren Beitrag!

Willkommen Spatz!

Februar 2014

Seit einigen Tagen können wir in unserem selbstgebauten Spatzenreihenhaus den Einzug zweier Spatzenfamilien beobachten. Sie sonnen sich auf dem Dach und fliegen von rechts und links in die Einfluglöcher hinein. Wir freuen uns sehr, dass wir nun vom Fenster unserer Kommunikationswerkstatt aus jederzeit und ganz nah dabei sein könen!

mehr zum SPATZENPROJEKT

Comenius-Austausch 2013-2015

November 2013

Vor einigen Tagen erreichte uns ein großes Paket aus unserer Comenius-Partnergemeinde in Ungarn. Gemeinsam mit den Kita-Kindern öffneten wir gespannt die Box und zum Vorschein kam eine originelle Puppenstube nach ungarischer Art. Darin wohnen die beiden Puppen SARAH und ALEXANDER. Sie bringen uns nicht nur ihre Kultur und Lebensgewohnheiten aus Ungarn mit, sondern auch das Thema Freundschaft. Fotos und mehr zum Comenius-Projekt